Solange man nicht wie bei BMW jeden Dienst einzeln abonnieren muss. ![]()
Mein Freund hat zum gleichen Zeitpunkt wie wir den BMW X1 gekauft und jetzt laufen seine Dienste nach 3 Monaten aus.
u.a. z.B. Fernlichtassistent ( Bei Toyota ist der automatisch dabei) Er muss den jetzt monatlich abonnieren. Da kann dann monatlich durchaus eine nette Summe zusammenkommen. ![]()
Er erzählte von einer ca. 10 seitigen Liste wo er jetzt ankreuzen muss, was er behalten möchte und was abgestellt werden soll. Er blickt da nicht mehr durch und kann mit den Begriffen teilweise nix anfangen. Er befürchtet irgendetwas abzuwählen, was er braucht und irgendeinen Mist zu behalten und zu bezahlen den er nie braucht. ![]()
So ein Fahrzeug würde ich mir nie kaufen ![]()
allerdings sind die Toyota-Dienste abgesehen von der Navigation, ja eher "nett" und nicht wirklich wichtig
So ist es ![]()
Und wenn es wirklich irgendwann bei mir mal so weit ist, dass ich nicht mehr weis, wo ich die Kiste abgestellt habe, dann gebe ich den Lappen ab oder orte die Karre mit meinem neuen Montana 700 ![]()
Nachtrag.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Servern oder am Provider liegt. Habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, man habe zur Antwort bekommen mit O2 gäbe es ein Problem. Sind ja alle neueren Corollas, C HR etc. z.Zt. betroffen. Ob das mit O2 jetzt stimmt, will ich nicht beurteilen.
Im Peugeot Forum wo ich ab und an reingucke ( Da war ich wegen dem ProAceCity Verso lange drin) gibt es ebenfalls bei vielen keine Verkehrsdaten und Stauhinweise mehr, da der Datenverkehr plötzlich nur noch mit 2G statt 4 G abgewickelt wird. Die schimpfen jetzt alle auf Stellantis. Da ist aber auch irgendwo der Begriff O2 gefallen.
Während meines Dänemark Urlaubes muss auch irgendwann mal DCM ausgefallen sein. Ich war ziemlich enttäuscht dass ich keine Daten vom Urlaub und der Rückreise hatte. Tage später waren die Fahrten dann doch alle da.