Beiträge von Appels Ejon

    Solange man nicht wie bei BMW jeden Dienst einzeln abonnieren muss. :/


    Mein Freund hat zum gleichen Zeitpunkt wie wir den BMW X1 gekauft und jetzt laufen seine Dienste nach 3 Monaten aus.

    u.a. z.B. Fernlichtassistent ( Bei Toyota ist der automatisch dabei) Er muss den jetzt monatlich abonnieren. Da kann dann monatlich durchaus eine nette Summe zusammenkommen. :huh:


    Er erzählte von einer ca. 10 seitigen Liste wo er jetzt ankreuzen muss, was er behalten möchte und was abgestellt werden soll. Er blickt da nicht mehr durch und kann mit den Begriffen teilweise nix anfangen. Er befürchtet irgendetwas abzuwählen, was er braucht und irgendeinen Mist zu behalten und zu bezahlen den er nie braucht. ;(


    So ein Fahrzeug würde ich mir nie kaufen :thumbdown:

    allerdings sind die Toyota-Dienste abgesehen von der Navigation, ja eher "nett" und nicht wirklich wichtig

    So ist es :thumbup:


    Und wenn es wirklich irgendwann bei mir mal so weit ist, dass ich nicht mehr weis, wo ich die Kiste abgestellt habe, dann gebe ich den Lappen ab oder orte die Karre mit meinem neuen Montana 700 8)

    Nachtrag.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Servern oder am Provider liegt. Habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, man habe zur Antwort bekommen mit O2 gäbe es ein Problem. Sind ja alle neueren Corollas, C HR etc. z.Zt. betroffen. Ob das mit O2 jetzt stimmt, will ich nicht beurteilen.

    Im Peugeot Forum wo ich ab und an reingucke ( Da war ich wegen dem ProAceCity Verso lange drin) gibt es ebenfalls bei vielen keine Verkehrsdaten und Stauhinweise mehr, da der Datenverkehr plötzlich nur noch mit 2G statt 4 G abgewickelt wird. Die schimpfen jetzt alle auf Stellantis. Da ist aber auch irgendwo der Begriff O2 gefallen.


    Während meines Dänemark Urlaubes muss auch irgendwann mal DCM ausgefallen sein. Ich war ziemlich enttäuscht dass ich keine Daten vom Urlaub und der Rückreise hatte. Tage später waren die Fahrten dann doch alle da.

    Letzte Fahrt bei mir 12.08.

    Bin aber 13. und 14 nicht gefahren

    Gestern 15.08. längere Fahrt. Was mir auffiel war die Tatsache dass bei diesem Zeichen DCM kein Balken aktiv war. Normal habe ich da immer 2-4 Balken

    Scheint am Server bei Toyota zu liegen.

    Staus etc. wurden mir gestern alle angezeigt. Das Navi wählte auch eine relativ staufreie Route. Hat zuverlässig gearbeitet.


    Scheint aber auch ein Thema im C HR Forum zu sein. Wobei es hier auch ein Bild davon gibt, wie Toyota mit Hochdruck am Problem arbeitet

    verkehrt ein Starthilfekabel oder eine Powerbank im Auto zu haben.

    Wobei, solch ein Akku im Fahrzeug bei der derzeitigen Hitze..... :/

    Ich habe den meistens beim CHR und dem ProAce City in den Herbst/Wintermonaten im Fahrzeug gehabt und einmal im Monat aufgeladen.

    Im Sommer war mir das nicht geheuer.

    Da habe ich dann auch mal Eurocar oder ADAC in Anspruch genommen.

    Im CC hoffe ich immer noch, dass der Mist wie vom FTH versprochen vorbei ist.


    Da wäre ein VW Käfer Bj. 65 wohl die bessere Wahl gewesen? (Ironie aus) :/

    Oder ToyotaYaris Verso von 2005. Da hat mich 1x die Batterie im Winter erwischt. War fast 9 Jahr alt.

    Man braucht keine Schlangenmenschenfähigkeiten um an die Batterie zu kommen


    Ich zituiere mich mal selbst

    Übrigens kann der CC auch im Motorraum gestartet und geladen werden. Da gibt's unter einer Klappe einen Plus Anschluss ein Minus irgendwo an der Karrosserie.

    "irgendwo an der Karrosserie soll heissen irgendein blankes Teil


    Vorab würde ich aber zum FTH fahren und mir die Punkte zeigen lassen. Denn es gibt da auch eine verführerisch blanke Schraube im Motorraum. Wenn man die nimmt gibts einen Kurzschluss.

    Der FTH zeigt einem mit Sichheit dann auch die kleine Klappe im Motorraum mit dem Pluspol. Ich hatte mal das Ctek spasseshalber dran. Klappt 1a

    und ich keinen Bock mehr hatte mich mit 1000 Unzulänglichkeiten herumzuärgern! ....................

    Bei meinem FTH hat ein neuer Annahmemeister angefangen, der vorher bei BMW war,

    Er meinte das wäre eine totale Umstellung. Während er bei BMW am Montag früh im totalen Annahmestress gewesen sei, herrsche bei Toyota absolute Ruhe. Da es ein sehr beliebter Händler ist, fahren hier mehr Toyota wie BMW, VW zusammen rum.


    Dieser FTH war früher Ford Händler und erzählte mir mal, als er damals von Ford auf Toyota gewechselt habe, hätte er seine Werkstatt um 50% verkleinern müssen. " Die Toyota's gingen ja nicht mehr kaputt" erklärte er im Bergischen Platt.


    Ich fahre jetzt seit 26 Jahren Toyota und war im Gegensatz zu früher nur ein einziges Mal an den Boxen.

    Das war vor 3 Jahren auf dem Weg nach Norwegen mit dem ProAce City Verso. Da ist nur die vordere Plastikschürze und das Lenkrad von Toyota , der Rest ist Stellantis.

    Da hier noch weiteres Ungemach droht " Zahnriemen in Öl" habe ich mir wieder ein Fahrzeug " Made in Japan" zugelegt.


    Dieses Batterievernichtungsmanagement ist m.E. der EU geschuldet weil der Betrieb einer Lichtmaschine halt CO2 produziert und das soll minimiert werden. Deshalb ist das Laden der Batterien überall bei allen Marken mehr oder weniger Murks.

    Scheinbar arbeitet Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern auch hier an einer Lösung.


    Übrigens kann der CC auch im Motorraum gestartet und geladen werden. Da gibt's unter einer Klappe einen Plus Anschluss ein Minus irgendwo an der Karrosserie.

    Ich profitiere von dem Forum sein 2017.

    Damals hatte ich einen Toyota CHR der Marke " Fahrzeug reift beim Kunden "

    Was mir damals geholfen hat, war die Tatsache nicht alleine mit dem ganzen Murks zu sein und viele hilfreiche Tipps, die sogar vom FTH teilweise aufgenommen wurden.


    Habe uch privat durch einige Treffen sehr nette Leute kennengelernt, sodass ich dem CHR Forum sogar während meiner 3,5 jährigen Abtrünnigkeit mit dem ProAceCity Verso treu blieb und noch weiter treu bleibe.

    Kenne ich doch so manche persönlich und weis, wer hinter dem Nicknamen sitzt.

    Bin auch froh, mit dem TCC wieder eine neue " Heimat" gefunden zu haben. Habe auch hier schon so manchen Tipp, der mir weitergeholfen hat, bekommen und von den Erfahrungen anderer profitiert.

    Deshalb mein Dank an alle, die so eine hilfreiche Plattform betreiben.

    Also lasse ich mein gutes altes "Ctek Start/Stop" noch an seinem Platz vor meinem Stellplatz. Da kann man ein Fahrzeug beruhigt auch ein paar Wochen lang dran hängen lassen, wenn man mal länger in Urlaub oder krank ist. Hatte wegen einer OP mal ca 3 Monate Fahrverbot. Mein ProAceCity hing 3 Monate am Gerät dran und sprang sofort an.