Der Quattro ist ein permanenter Allrad mit einer Kraftverteilung von 20% vorn und 80% hinten, die stufenlos auf 70% vorn und 30% hinten automatisch angepasst wird. Zusätzlich agieren die Differenziale auf den beiden Achsen recht fix und das ABS bremst das Rad mit Schlupf ein.
Klugscheißermodus an:
Nicht beim allen Konzernbrüdern.
Im 3BG Passat von 2001 war es genau umgedreht:
vorn 80 hinten 20 und wenn benötigt ging es auf 30 vorn und 70 hinten.
Und bitte nicht mit: "Das ist kein Quattro" kommen
Ja ich hatte 4Motion dran, aber Gott sei dank noch mehr "Quattro" drin als die Nachfolgemodelle mit Haldex-Kupplung
Und ja es stimmt. Das war ein geniales Allradsystem. Sollange man keinen zu hohen Scheehaufen mittig vom Auto hatte, ist der überall durch. Dafür hatte man aber auch einen deutlich höheren Verbrauch.
Thema Verbauch: ist das wirklich so extrem beim AWD-i?
Theoretisch läuft der ja über die HV Batterie, wenn er benötigt wird. Das heißt er dürfte ja bei "Nichtnutzung" nix verbrauchen.