Beiträge von mavFG

    Ein Nachrüsten ist nie so perfekt, wie das Original - daher werde ich es wohl lassen (auch wenn ich es interessant fände, eine zu haben).

    Schon mal die Fitcamx angeschaut??

    Ich wollte immer eine Dashcam, aber nachträglich war mir zu sichtbar.

    Nun hab ich mir die Fitcamx geholt. 169€ 4K komplett integriert, Strom kommt von Kamerasystem der Frontscheibe.

    Seit August verbaut, super Service bis jetzt keine Ausfälle. In den Cross kommt sie auch noch. Nur die originale SD Karte hab ich gegen eine Sandisk High Endurance ersetzt. Die kann deutlich mehr Hitze und Schreibzyklen ab.

    Selbst die Werkstatt hat sie nicht bemerkt, obwohl ich sie drauf ingewiesen habe - hatte extra die SD Karte entfernt, das niemend aufgenommen wird.

    und wie kann man die Viedeos auslesen?

    Ich denke auf die gleiche Art, wie die fest verbauten Fitcamx (ich vermute sogar, das das der Zulieferer sein wird, die haben ja recht früh sehr viele Toyotamodelle bedient)

    Ich hab die beim Corolla TS drin. Eine Micro-SD (und bevor es da Probleme gibt: nicht jede SD wird da funktionieren. Ich hab 4K und die wird recht heiß, es gibt da spezielle SD`s für Dashcams, die auch mehrfaches schnelles überschreiben locker weckstecken.) ist seitlich verbaut. Ansonsten Einstellungen und Auslesen via Wifi und Handy-App

    hängt auch nicht so an die Produktionszeiten auf.. Die App ist auch nicht immer aktuell. Unser war in Produktion, da war er schon längst auf dem Seeweg, Andernfalls hatte er mit dem Flugzeug geliefert werden müssen.


    Beim Corolla TS/HB 2023 wurde uns auch gesagt max 6 Monate (bestellt 08/22 - geiliefert 08/23).

    Es kam dann zur Umstellung der Produktion 12/22 - da waren viele bestellte 2022er Corollas noch gar nicht ausgeliefert - Toyota hat dann die Bestellungen storniert - daraus dann 2023er gemacht und die noch vor die originalen Bestellten 2023er geschoben. Ein wirkliches System war da auch nicht zu finden. Außer das als erstes die Lounge kamen, gefolgt von den Team D.

    Ich denke da sind alle Werke gleich aufgestellt.

    Ich hab vor 15 Jahren bei 2 großen deutschen Automobil-Herstellern zu tun gehabt. Das ging Austattungsmässig völlig durcheinander.

    Selbst die Lakierkabinenen haben innerhalb einer Schicht mehrfach die Farbe gewechselt.

    Toyota soll wohl nur Probleme mit der AHK haben. die wird wohl bei Bestellung nicht im Werk montiert. Unser Händler meinte nur, "..die machen wir euch im Autohaus dran. Sonst wartet ihr länger"

    Vielleicht ist es eine gute idee die alte App zu entfernen von deinem Gerät. Zwei Mahl dasselbe könnte da sicher für Conflicte sorgen.

    An sich kein Problem, da man automatisch aus der alten App abgemeldet wird.

    War zumindest bei mir so.


    Leider ist die App wie das Multimediasystem: voller Überraschungen und nicht ausgereift.

    MyToyota klappt bei meiner Schwiegermutter überhaupt nicht. Mein Schwiegervater hat damit keine Probleme.

    Meine Freundin und ich haben die gleichen Handys wie meine SchwieMu - Wir haben mit unseren Toyotas keine Probleme.

    Ehrlich gesagt hätte ich mir den kompletten Entfall von Wählhebel und Schaltwippen auch gut vorstellen können und dafür dann einfach nur eindeutige Knöpfe, die nur logisch betätigt werden können. Ist doch eh alles elektronisch gesteuert 🤷‍♂️

    Wir waren schon nahe dran.. Auris Hybrid und Prius mit elektrischem Wählhebel. ;)

    Naja und jetzt zurück zum Wartesaal. :)

    Seltsam finde ich allerdings schon, dass der CC und CHR am CVT das „B“ bekommen, der 2023 Corolla aber nicht und die Lounge-Ausstattung variiert auch recht bemerkbar zwischen CC und Corolla HB/TS.

    der 1,8er Corolla TS/HB, egal ob 2019er oder 2023er haben die Schaltkulisse vom Corolla Cross, also das B. Nur die 2,0 Hybride haben seit 2019 Schaltwippen am Lenkrad und damit kein B.

    Daher dachte ich ja, der 2,0 Corolla Cross hat sie auch. Zumal die Beschleunigungswerte sehr nah am Corolla TS/HB sind. Ja die Hybride sind keine Rennmaschienen. aber 7,5s beim TS und 7,7s? beim Cross, das kann sich sehen lassen. Selbst die 2,5 aus dem eigenen Hause sind da nicht schneller (IS, Camry).

    Was den CHR angeht: der alte 2,0 hatte zwar keine Schaltwippen. Dafür fehlte aber die Fahrstufe B, er hatte da die S+/- Gasse.

    Ok, aber macht das nicht beim Hybrid die Rekuperation nicht zunichte?

    Ich finde die Elektronik regelt das mit dem Bremsen (auch Motorbremse) schon ganz gut und dann gibt es da ja noch die Fahrstufe „B“ für Bergabfahrten, die die Motorbremsung erhöht.

    Also: ich hab ja hier als Vergleich den 1,8er 4. Generation und jetzt 2,0er 5. Generation.

    Definitv rekuperiert der 2,0 deutlich mehr (auch schon sein Vorgänger der 4. Generation) als der 1,8er.

    Nur scheinst du da was durcheinander zu bringen: die 2,0er Corolla TS/HB haben schon seit 2019 die Schaltwippen, dafür aber kein B beim Wahlschalter, dafür haben wir dann links eine Gasse für S+/-.

    Das heißt, was die 1,8er und die Cross Modelle über Fahrstufe B machen, geht bei den reinen Corolla 2,0 nur über S+/- bzw. Schaltwippen.

    Und das recht gut. Er blockiert zwar zu hohe oder niedrige Drehzahlen, aber ich kann locker 2 Fahrtstufen runtergehen, was man deutlicher merkt als bei der B-Fahrstufe. Hochgeschaltet hab ich seit August noch nie. Er springt nach gleichbleibender Beschleunigung oder Stand auch automatisch wieder in den D-Modus.

    Wir hatten sie dabei, beim Corolla TS warten wir seit August letzten Jahres - sollte nachgeschickt werden.





    Die Schaltwippen hatte ich beim Audi auch am Lenkrad und bei eine 8-Gang-Getriebe verstehe ich die ja noch, aber bei CVT? Was bringen die für Vorteile? Erscheint mir eher als Spielerei, die etwas simuliert, das nicht da ist, oder? Nutzt du die wirklich? Ich habe die nicht mal im SQ5 benutzt.

    Wie ist denn der Unterschied vom TS zum CC in Bezug auf Motorengeräusch während der Fahrt? Merkt man da etwas? Es heißt den Motor vom CC hört man mehr?

    Wir hatten den 2020er Corolla TS als 1,8er, da war das wie im Cross. Ich nutze tatsächlich häufig die Motorbremse.
    Mit dem Wechsel hab ich mich an die linke Wippe gewöhnt. Die S+/- Schaltgasse nutze ich am Wahlhebel gar nicht.

    War halt nur überrascht, weil ich mich beim TS dran gewöhnt habe.

    Lautstärke im Stand finde ich außen sogar leiser als beim TS, während der Fahrt naja, er ist seit Freitag in der Familie, da wurde noch nicht so viel gefahren, er hat erst 78km runter.. und ich bin nicht der Hauptfahrer, da mir der Corolla TS gehört.. ^^ . Der Corolla HB ist auf der Rückbank kleiner als der TS und Cross. (Der HB war ja 3 Monate als Ersatz da).

    Dann warte ich mal noch bis im Sommer ab. Seit ihr ansonsten zufrieden mit dem CC? Haben auch den 2,0 Team Deutschland 4x2 Antrieb bestellt.

    Dafür ist er noch zu Jung. Zumindest fährt er sich "anders" als der Corolla TS, der fährt sich "Sportlicher". :)

    Also beim Corolla TS ist der Verbrauch bei einem Tank kurz vor der Reserve fast gleich zwischen Anzeige BC und getanktem. Tanke ich mit nem halben Tank voll, dann kommen Abweichung bis 0,8l zustande.

    Unabhängig, ob die Vorklimatisierung läuft (aktuell fast 2x täglich). Allgemein haben wir im Winter ca. 0,8-1,1 l Mehrverbrauch, war beim Auris so und beim 2020er Corolla.

    Im Frühling werden die Hybride wieder sparsamer.. :D