Beiträge von JPSFS

    dummytest


    Ist diese Notification App im MMI eigentlich dafür verantwortlich, dass du Meldungen wie z. B. „Tür offen“ in der App bekommst?

    Dann sollte sich da im MMI wohl auch nicht verändern. Eher die Anzahl oder Art der Meldungen, die du in derToyota App siehst, könnten sich geändert haben.

    Die „Dach offen“ Meldung bei meinem habe ich nie verstanden. Ist doch nur der Sonnenschutz. Der ist m. E. nicht erwähnenswert.

    Das mit der Versionsnummer sehe ich wie Du.

    Oder bin ich schon so taub, dass ich nix mehr höre?

    Zum Glück bist du nicht vom „zarten Geschlecht“ und so kann ich ehrlich und ohne Schnörkel antworten: JA 😜


    Spaß beiseite:

    Viel Gepiepse kann man deaktivieren.

    Bedeutet aber auch viel Konfigurieren und da schlägt bei mir die Unlust zu.

    Die Konfiguration des CC über 2 Systeme (Tachodisplay via Lenkrad und MMI via Zentraldisplay) ist echt „dämlich“ gestaltet.

    Einen Teil für‘s Fahren hier und den anderen Teil da. 🤯

    Willst du auf keinen Assistenten verzichten, dann musst das Piepen leider oftmals ausblenden. 🤷‍♂️

    🤔 ob das den Mehrpreis wett macht?


    Wie stellst du fest, dass er „besser“ läuft?

    Finde ich bei dem Antriebssystem schwierig zu beurteilen und außerdem haben wir ja keinen hochgezüchteten und auf Leistung getrimmten Motor unter der Haube.


    Bei meinem SQ5 im Vergleich zum meinem vorherigen Q5 konnte man die „Leistungsoptimierung“ des 3.0 TDI gut wahrnehmen. Gleiche Motoren mit 63PS und 150Nm unterschied. Da hat der „Superdieselkraftstoff“ bei Vollast das Triebwerk schon anders agieren lassen.


    Der CC-Motor ist eher für optimierten Verbrauch gebaut. Nicht für maximale Leistung.

    Soll auch beim "alten" CC möglich werden , so die Auskunft meines Händlers, vor einer Woche beim Reifenwechsel.

    Sobald das Update verfügbar ist werde ich es machen lassen

    Also bei meinem „Alten CC“ funktioniert die Verkehrszeichenerkennung super suboptimal. Die Daten aus dem Navi sind nur zu 50% korrekt und unterscheiden sich grob von denen der Verkehrszeichenerkennung.

    Die Daten, auf die die Erkennung zurückgreift, wenn kein Schild zu erkennen ist, sind auch überwiegend falsch.

    Das Auto zeigt 80 wo 100 ist, 100 wo 50 ist und 6 wo 50 ist, weil eine 90° abzweigende „Spielstraße“ im vorbeifahren erkannt wurde.

    Ist das ISA-Piepen wirklich so schlimm?

    Meiner, 1. Generation, hat das zwar nicht, piept aber trotzdem bei jeder Gelegenheit und inzwischen bin ich derart desensibilisiert, dass ich das Piepen schon gar nicht mehr bewusst wahrnehme. 🤔

    Der Wagen piept wenn:

    1. Die Spur verlassen werden könnte

    2. Die Spur verlassen wird

    3. Die Spur nicht mehr erkannt wird

    4. Die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird

    5. Wenn die Parksensoren aktiv sind bei jeder Gelegenheit (z. B. Annäherung an Parkhausschranke, oder der hinter dir an der Ampel zu dicht hinter dir hält)

    6. Bei Querverkehrwarnungen vorne an Kreuzungen für Autos

    7. Bei Querverkehrwarnungen vorne an Kreuzungen für Fußgänger

    8. Bei Querverkehrwarnungen vorne an Kreuzungen für Zweiräder

    9. Bei Querverkehrwarnungen hinten für Autos

    10. Bei Querverkehrwarnungen hinten für Fußgänger

    11. Bei Querverkehrwarnungen hinten für Zweiräder

    12. Bei zu geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug

    13. Wenn der Lichtschalter beim Aussteigen nicht auf Auto steht

    14. Wenn das Auto eingeschaltet wird

    15. Wenn der Vogel in meinem Kopf einfach nicht die Klappe hält

    usw, usw…

    Ready? Ich sag da REALLY???

    Das ist Britischer Humor, oder?

    1x pro Woche bei kleiner -5°C im Winter für 60 Minuten im Auto sitzen 😳🥶

    Kannste dir nicht ausdenken. 🤣

    Der Nachbar zeigt dich an, weil er glaubt du lässt die Kiste warm laufen und dann erklärst du dem Richter beiläufig, warum deine Zehen dabei abgefroren sind. 🤪

    Viel Spaß in der Klapse bei Elektroschocks und Co. 🫣

    Ich bin etwas verwirrst, der Wagen ist 15 Monate alt, da sollte die Batterie doch keine Probleme machen und vor allem was hat er gestern während der einstündigen Fahrt gemacht?

    Bei mir hielt die original 12v-Batterie 20 Monate nach Fahrzeugübernahme bzw. 24 Monate nach Fahrzeugfertigstellung durch.

    Es kommt hierbei stark auf die Nutzung des Fahrzeuges. Bei mir gab es über den Zeitraum immer wieder mal Standzeiten von gut einer Woche. Meine Pendelstrecken sind rund 15Km einfach, Urlaubsfahrten/Familienbesuche ca, 3x im Jahr mit rund 500Km einfach. Jahresfahrleistung etwa 8600Km.


    Der Zusammenbruch der Batterie erfolgte am 31.12.2024 (Auslieferung Händler 28.02.23, Fahrzeugübernahmen 01.05.2023). Die Batterie war nicht mehr in der Lage die nötigen 12,4v länger als 24h zu halten.


    Eine Meldung in der App über niedrigen Batteriestand wurde mich nie angezeigt.


    Kannst du mal einen Screenshot posten?


    Sollte dein CC einen Blackout erleiden, wende dich an den Toyota Pannenservice, das kostet dich auf Grund von Garantie und Mobilitätsgarantie nichts. Der Pannenservice kommt mit einem Booster und startet dir das Fahrzeug. Danach würde ich die Werkstatt aufsuchen und lass dich nicht abwimmeln.

    Die sollen die Batterie genau testen, das benötigt etwas Zeit!

    Bei mir haben sie geladen und getestet. Das Ergebnis jedes Mal: „Batterie OK / nachladen“

    Wenn du so ein Ergebnis bekommst, dann frag warum eine gerade voll geladene Batterie jetzt schon wieder nachgeladen werden muss! Bei mir kamen sie da etwas in Erklärungsnot. Hab mich trotzdem abwimmeln lassen, bin heimgefahren und hab am nächsten Morgen mit dem Multimeter nur 11,6v gemessen.

    Das war dann für sie der endgültige Beweis, dass die Batterie defekt ist und sie wurde kostenlos gegen eine größere (54Ah statt 45Ah) getauscht.