Beiträge von JPSFS

    Wie gesagt, habe ich immer nur bei bemerkenswert glatt polierten Untergründen in Parkhäusern festgestellt.

    Nun, es ist ganz bestimmt kein Gummi das da quietscht.

    Ich bin durch die selben Parkhäuser vorher schon mit dem Q5 und SQ5 ohne Quietschen auf Sommer- und Winterreifen gefahren.


    Es ist klar hörbar ein metallisches Quietsch-Schleifen bei Linkseinschlag.

    Warum sollte also bei Gummi und rechtsherum dann Ruhe sein? 🤔


    Den Zusammenhang mit dem Hinterachs-EMotor kann ich mir aber auch beim Toyota Hybrid vorstellen, wenn dort der einzelne EMotor die beiden Räder unterschiedlich einbremst. Irgend ein Differenzial muss da ja auch vorhanden sein.

    Ja, der CC AWD-i hat natürlich ein Differenzial auf der Hinterachse und dieses beinhaltet zusätzlich, statt der Kardanverbindung nach vorne, einen etwa 30kw starken E-Motor.

    Das erspart dir einerseits den Kardantunnel, -strang und das Differenzial zwischen Vorne und Hinten.

    Die Differenziale, soweit vorhanden, des CC AWD-i sind nicht durch Fahrereingriff manuell oder elektronisch regelbar/sperrbar.

    Das waren sie beim Audi SQ5 mit Front-, Mittel- und Heckdifferenzial auch nicht, denn das kann die Elektronik deutlich besser.

    Grundsätzlich fuhr der mit einer Kraftverteilung von vorn 40% und hinten 60%, konnte diese aber verschieben auf vorn 70% und hinten 30% oder vorn 85% und hinten 15%. Der SQ5 hatte gegenüber dem Q5 noch den Vorteil des Sportdifferenzials, das die Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern steuerte.

    Es war mit dem Wagen möglich aus dem Stand mit Kickdown möglich um 90° abzubiegen, ohne dass das Heck ausgebrochen ist.

    Dementsprechend war Driften auch fast unmöglich und ich habe es nur einmal in 5 Jahren mit dem SQ5 geschafft, wobei das eher der Fliehkraft als allem Anderen geschuldet war. 😂

    Der Quattro mit Sportdifferenzial war bisher der sportlich, beste Antriebsstrang, den ich je gefahren bin und da gab es einige von Mercedes (Unimog oder MB 1017 geländegängig) 😁, GMC PickUp, Jeep Wrangler YJ5, VW Synchro.


    Der zusätzliche Heckantrieb im CC hat als Aufgabe lediglich den Vortrieb und die Kurvenfahrt zu stabilisieren. Dabei geschieht die Kraftverteilung auf der Hinterachse nicht rein durch das Differenzial, sondern eher durch einseitigen Eingriff der Bremsen auf dem Rad mit Schlupf (ABS/ASR/TCS). Eine Kraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt es nicht.


    Der CC AWD-i ist somit kein Allrad und schon gar nicht für anspruchsvollen Geländeeinsatz geeignet. Einen Feldweg oder verschneite Straßen schafft er hingen zum reinen Frontantrieb sicherlich mit weniger rutschen, bei 0,5L mehr auf 100Km.

    AWD-i ist nur ein Fahrstabilitäsfeature, dass der Sicherheit dient, wovon man als Laie kaum etwas merkt.

    Heute hatte ich den direkten Vergleich vom „Großen Navi“ in meinem Lounge CC 2.0 AWD-i und dem „Kleinen Navi“ im Team-Deutschland 2.0 HB meiner Frau beim Kreisverkehr aus meinem Post #37.

    Das „Kleine Navi“ gibt korrekte Fahranweisungen und erzählt nichts von einer Ausfahrt Nummer 5, sondern sagt gleich vorm Kreisverkehr rechte Spur und gerade aus. 🤔

    Nein, bei meiner deutschen 11.2022 Lounge-Ausstattung im 2.0 AWD-i gibt es den Taster nicht und die Heizdrähte in der Windschutzscheibe auf Höhe der Scheibenwischer fehlen auch.

    Einzig hinter der Kamera an der Frontscheibe sind bei mir Heizdrähte vorhanden. Diese werden angeblich über den Taster der Heckscheibenheizung angesteuert.

    Dafür habe ich kostenlos die Trittbretter und Team Deutschland Sticker, obwohl Lounge, an den Türen bekommen. 😂


    Bei meiner Frau im 2.0 Team-Deutschland Hatchback sind Schalter und Heizdrähte in der Scheibe vorhanden. 🤔

    Ich habe wie gesagt Anfang der Neunziger oft längere Strecken (bis zu 1000 Meilen am Stück) in den USA zurückgelegt. Damals hatte man die meisten Interstates noch auf 55mph begrenzt. Teilweise waren auch mal 65mph erlaubt.

    Die großen Lkw durften genauso schnell „langsam“ fahren und trotzdem ist jeder entspannt an sein Ziel gekommen.

    Alles ganz easy und entspannt.

    Dieses Bodenblech und wieder Anker werfen Mentalität hier nach den 4 Jahren Gleiten da drüben hat mich anfangs echt fertig gemacht.

    Die Umgewöhnung zurück auf das egoistische Straßenverkehrsverhalten war echt schwer.

    Ich habe nur die Aktive Drive - Team Deutschland - Ausführung.

    Scheibenwischerheizung ist vorhanden.

    Ist deiner auch Bj. 11.2022? Meiner hat definitiv keine und die Heizung der Frontscheibenkamera wird bei mir angeblich über das Einschalten der Heckscheibenheizung gesteuert. Klingt komisch und ist es auch. 😂

    Genauso wie die Team-Deutschlandsticker an den Seiten meines Lounge CC. 🙄

    Oder die fehlende Fußkick-Öffnung der Elektrischen Heckklappe. 🤬

    Viel schlimmer ist es wenn du einem Mechaniker von der Werkstatt erklärst, dass die Kamera an der Windschutzscheibe nicht richtig funktioniert, weil der Wagen andauernd feucht ist und die Scheibe beschlägt und du dann als Antwort bekommst:


    Dann musst du halt die Scheibenwischerheizung einschalten.


    Es sind im Bereich der Kamera Drähte wie bei der Heckscheibenheizung vorhanden, jedoch hat der 2022 CC nichtmal in der Lounge Ausstattung eine Scheibenwischerheizung.


    Wollte mir der Mechaniker nicht glauben. 🤷‍♂️

    Was nützen die ganzen Begrenzungen wenn sich jetzt schon kaum einer an die angegebene Geschwindigkeit auf den Verkehrsschildern hält?

    Manchmal glaube ich die Autofahrer denken es wäre nur Deko.

    Ja, das ist leider so und zusätzlich werden Verstöße zu gering geahndet.


    Klar sollte man umsichtig fahren, aber man sollte doch mindestens die

    angegebenen Geschwindkeit fahren. Wie oft ist die Straße frei und man fährt 20 km/h weniger als erlaubt.

    Das heißt nicht ohne Grund „Maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit“ und nicht Mindestgeschwindigkeit auf den Schildern.

    Wie oft ist die Straße frei und man fährt 20 km/h weniger als erlaubt.

    Du hast dein Fahrzeug in einer den Umständen angepassten Geschwindigkeit unter Einhaltung der maximal erlaubten zu bewegen. Als zweiter oder dritter oder ortsunkundiger Fahrer hast du nicht den Überblick und ggf. hat der Vorausfahrende einen guten Grund langsamer als maximal erlaubt zu fahren.

    Dann gibt es noch die die es übertreiben und rücksichtslos sind. Und die mit den

    E-Autos sind noch rücksichtsloser als die mit den PS-Schleudern auf die man immer gerne schimpft. Schon so oft erlebt.

    E-Autos sind sehr oft PS-Stärker und überwiegend Drehmomentstärker als die stinkenden, lärmenden PS-Bolieden. Einen Unterschied zwischen den Fahrern auf Grund des Antriebes zu machen ist jedoch schräg. Generell sind E-Autofahrer jedoch mehr auf Sparsamkeit fixiert. 😉

    Vielleicht sollte einfach

    mal jeder etwas umsichtiger sein und dann braucht man sowas er gar nicht.

    Das wäre wünschenswert.

    Das Limit gilt übrigens nicht ausschließlich für die Deutschen, sondern auch z. B. für die Autobahntouristen und die Raserzielgruppe der 18 bis 30 Jährigen Prolls.

    Aber gut, wir leben ja hier von unseren Vorschriften...

    Oder leben wir einfach noch, weil uns Vorschriften auch schützen und beschützen?