Beiträge von JPSFS

    Die haben auch eine extra 12 V Batterie 😅😅

    Aber hoffentlich ein besseres Lademanagement…

    Mir gefällt ja im Moment der Mercedes CLA200 Elektro ganz gut… WLTP 770Km und reale Reichweite so um die 550Km (Schafft meine Blase eh nicht). Von 10->80% nachladen in knapp 20 Minuten, bzw. gut 300Km in 10 Minuten.

    Na ja, hab noch bis Anfang 2028 Zeit, dann wird 2x Mittelklasse gegen 1x Premium eingetauscht.

    also nur eine E-Auto mit einem Extra 220V Anschluss im Kofferraum .... für das CTek :evil: :evil: :D

    Entweder das, oder es gibt aber auch Wallboxen mit extra 220v Schuko Steckdose inklusive.

    Da kannste dann im Wechsel Fahrakku und 12v Batterie via CTEK laden, weil gleichzeitig geht das auch wieder nicht. 😂

    Unser Zweitwagen ein Suzuki Swift macht auch keinerlei Probleme. Mein Toyota Prius war aber qualitativ besser als der CC. Aktuell hab ich fast 42000 km mit ihm runter, einziges Problem ist das Quietschen aus dem Bereich der Bremse während langsamer Fahrt. Das könnte bis heute nicht gelöst werden und ist Toyota angeblich auch unbekannt

    Ich habe erst die Hälfte auf dem Tacho.

    Gegenwärtig ist es zu feucht für Bremsen-Quietschen, dafür höre ich die nicht mehr klebende Dachreling inzwischen recht deutlich. Etwas Wind und du denkst die Heckklappe ist nicht richtig zu…

    Allgemein finde ich den CC nur semi gut gedämmt.

    Knüppelt auf der Autobahn einer bei 120Km/h mit 180Km/h vorbei, willst du automatisch das geschlossene Seitenfenster schließen. Da ist unser HB nicht so anfällig für Umweltgeräusche…

    Batterietechnisch wird der HB übrigens jeden Monat 12 - 15 Werktage 2x am Tag über 55Km am Stück bewegt. Die übrigen Tage im Monat Kurzstrecke von 5-20Km alle 2-3 Tage.

    Nach einer Urlaubspause von knapp 3 Wochen in der Garage ist die 12v tot. 😒

    NitroCross & Juergen

    Mein tägliches Fahrprofil entspricht deinen, wenn ich meinen E-Roller nicht nutze.

    Durch ihn kann es schon passieren, das der CC auch mal 7 Tage am Stück nicht genutzt wird.

    Dafür nutze ich die Vorklimatisierung so gut wie gar nicht. Zwei- bis dreimal geht es auf Langstrecke >200-500 Km am Stück.

    Ich bin „Laternenparker“ und kann gelegentlich das Parkhaus meines Arbeitgebers während meiner Arbeitszeiten nutzen.

    Die originale 12v war nach 20 Monaten defekt und baute sich innerhalb von 24h auf unter 12v ab. Vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt, den in den ersten 12 Monate fährt man ja bekanntlich mehr und öfter, weil neues Auto kennenlernen und so 🤷‍♂️

    Als Zweitwagen mit so geringer Laufleistung würde ich auf keinen Fall einen Neuwagen wählen, aber das hängt natürlich auch von der Art der Nutzung ab. Bei meinem Nutzungsprofil würde ich sogar ein Car-Abo für 12-24 Monate in Betracht ziehen. Es gibt da immer wieder gute bis sehr gute Schnäppchen bei z. B. FINN, oder Sixt, etc. pp…

    Dieser Batteriehersteller ist aber nicht der Einzige, der für Hybrid-Fahrzeuge AGM-Batterien, insbesondere bei Kurzstrecken und jährlicher Laufleistung unter 10.000 km empfiehlt

    Stimmt, andere Batteriehersteller wollen natürlich auch gern die teuren AGM-Batterien verkaufen. 😉

    Dennoch ist Hybrid nur ein Oberbegriff für eine Summe aus verschiedenen Hybridfahrzeugen mit unterschiedlichen Systemen.

    Unser Hybrid ist z. B. je nach Nutzung bis zu 60 % Verbrenner und 40 % E-Auto. Er hat weder Anlasser, noch Lichtmaschine oder ein klassisches Start-Stopp-System. Deswegen hat er auch keine Belastungsspitzen im 12v System wie z. B. ein Diesel mit Glühkerzen und Start-Stopp bei jedem Halt. Genau hierfür wurden AGM und für einfache Start-Stopp-Systeme EFB-Batterien entwickelt.

    Blei-Säure-Batterien eignen sich für Autos ohne Start-Stopp-System, meist ältere, oder für unseren CC, der kein Start-Stopp und keinen Anlasser hat und somit keine Starter-, sondern nur eine 12v Versorgunsbatterie benötigt.

    Außerdem benötigt die AGM auch einen höhere Ruhespannung (siehe Anhang), was ja beim CC eher ein Problem ist.

    Da AGM nahezu das Doppelte von Blei-Säure kosten und beide Arten nach sagen wir 4 Jahren defekt sind, kann ich für das gleiche Geld mit Blei-Säure 2 Jahre länger fahren. 🤷‍♂️

    Hier noch etwas zum Thema AGM-Batterien in Hybrid-Fahrzeugen zum Nachlesen: AGM-Batterien in Hybrid-Fahrzeugen :/ .

    Ich glaube der Artikel ist irrelevant für den CC-Vollhybriden, da seine Funktionsweise ganz anders als die des dort aufgezeigten Vollhybriden ist.

    Aber hey, Yuasa will ja schließlich auch lieber die teuren Batterien verkaufen 🤭😉

    Danke für das ausmessen. Ich werde dann diese 55A AGM Batterie nehmen. https://www.batteriespezialist…terie-55Ah-12V-statt-50ah

    Der Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung.

    Ich würde in Anbetracht des Entladungsproblems unseres Hybriden eher eine Gel, statt AGM-Batterie wählen. Die Gel-Batterie verträgt Tiefentladungen deutlich besser und eine höhere Startleistung der AGM-Batterie ist mangels Anlasser beim CC nicht nötig.


    Diese sollte auch einen großen Unterschied zum Original machen und ist deutlich günstiger und wird länger leben als die AGM:

    BSA Performance Autobatterie 55Ah 12V, 49,90 €
    Batteriezspezialist.de – Maximale Qualitätsstandards lassen keinen Raum für Kompromisse Die BSA Professional ist eine höchst zuverlässige Autobatterie, die
    www.batteriespezialist.de

    ja, das meinte ich auch mal gehört zu haben .... :D

    könnte dann auch genau zu "Ausfällen" führen, wenn gerade der eingestellte Sender (DAB Paket ??) noch empfangbar ist, aber gerade der aus dem lokalen Paket ein Funkloch hat ... ist aber nur eine Annahme und Spekulation ... :evil:

    Nichts ist unmöööglich 😂


    Beim Audi MMI war es so, dass die letzte Verkehrsmeldung des zuständigen und eingestellten Verkehrsmeldungssenders gespeichert wurde. Du konntest diese also auch „zwischenduch“ noch nachträglich wiederholt abhören.


    Inzwischen verlasse ich mich diesbezüglich auf Langstrecken jedoch eher auf das Navi und die Inkludierung der Meldungen in der Route. Hören tue ich sie eher nebenbei mal zur Bestätigung und eingeschaltet habe ich „Verkehrsfunk“ schon gar nicht mehr.

    Blitzer interessieren mich nicht, denn es ist sicherer und gemütlicher vorschriftsmäßig zu reisen. 😉

    werden die Inhalte eigentlich lokalisiert bei DAB auf irgendeinem Weg, speziell der Verkehrsfunk (der kommt ja oft direkt nach den Nachrichten) ??

    Ich meine für die Verkehrsmeldungen wird ein regionaler Sender unabhängig vom gerade gehörten Radiosender hergenommen, wenn Verkehrsmeldungen eingeschaltet ist.

    Wenn nicht, dann hörst du die Meldungen des gerade eingestellten Senders.


    PS: viele Meldungen fließen auch in das Navi ein (egal ob gerade aktiv oder nicht). So kommen Sprachmeldungen wie z. B. „Achtung in einem Kilometer Straßensperrung/Stau/Unfall“ zustanden, wenn du gerade Music über Android Auto/CarPlay hörst, oder das Navi vom Handy nutzt.

    Ha ha ha, ich muss für „Keinen Radioempfang“ lediglich die Heckscheibenheizung aktivieren. Brauche nicht mal in ein Empfangsloch fahren.


    Ist die Heckscheibenheizung aus, dann kann ich theoretisch durch ganz Deutschland den bei Abfahrt eingestellten DAB-Sender hören. Das geht gilt für Antenne Bayern sogar bis an und um den Gardasee dann via Internetradio. Weiter als bis Norditalien habe ich es noch nicht probiert.

    Der Sender muss allerdings bei DAB deutschlandweit verfügbar sein. Nicht jeder Sender ist so ausgerichtet, die „großen“ aber schon.

    Fällt DAB weg, schaltet das Radio automatisch auf FM, wenn verfügbar oder um auf Internetradio, vorausgesetzt Mobilfunknetze sind verfügbar.


    Die DAB-auf-FM-Umschaltung kann ich übrigens auch mit der Heckscheibenheizung triggern. Bringt aber nix, weil auch gestört. Auf Internetumschaltung warte ich dann allerdings nicht mehr.