Beiträge von JPSFS

    Innerorts 50 Km/h, nur auf Durchgangs- und Hauptstraßen 60 Km/h

    60 in Ortschaften hatten wir schon mal und es ist gut das es nicht mehr so ist. Mit Durchgangsstraßen meinte ich keine Straßen die nahezu baulich getrennt von der Ortschaft durch selbige führen, sondern das „Dorf, durch das eine Bundesstraße führt und dieses in zwei Hälften teilt. Da tendiere ich eher schon zu 30 als zu 50 und 30 in den engeren Nebenstraßen und Wohngebieten ist noch schnell genug um ein paar Kinder und ältere Menschen abzuschießen!

    Hier nochmal ein Beispiel, wie die Fahrtauswertung Fehler bei den erfassten Daten korrigiert.

    Start der Fahrt der rote Kreis mit dem Punkt in der Mitte und man sieht gleich dort einen GPS-Glitch, der sich anfangs stark auf die Bewertung ausgewirkt hat. Hier hat die Toyota-Versicherung stark nachgebessert, so dass diese fehlerhaften Daten nicht mehr berücksichtigt werden.

    Die gefahrene Strecke verläuft über einige zeitlich auf 30Km/h beschränkte Straßen, deren Beschränkung zur Fahrzeit nicht gültig waren, jedoch als aktiv vom Fahrzeug angezeigt wurden. Die Auswertung ergab jedoch keine Geschwindigkeitüberschreitungen.

    Hier noch ein interessanter Zeitungsartikel zur vernetzten Kfz-Versicherung (Telematiktarife) in der Kfz-Versicherung: Pay how you drive Tarife in der Kfz-Versicherung

    Zu den einzelnen Punkten in Bezug auf den Toyota-Telematik-Tarif weitere Infos:


    1. Die Preisgabe der eigenen Daten ist eh schon gegeben, indem ich die MyToyota App nutze. Das Auto ist eh total vernetzt und durch einen Toyota-Telematik-Tarif gibt man eigentlich keine Daten an zusätzliche Empfänger frei.

    Anders ist das natürlich, wenn ich einen „Fremdversicherer“ nutze.


    2. Beim Toyota-Telematik-Tarif misst das Fahrzeug die erforderlichen Daten, es müssen keine zusätzlichen Sensoren verwendet werden.


    3. Gilt nicht für den Toyota-Telematik-Tarif, es werden direkt die Daten aus dem Fahrzeug genommen. Die App zweigt nur die Auswertung an.

    Wenn sie schon Jahre nicht mehr lebt sollte doch die absolute Ruhe sein im CC :D

    Die Logik eines vernünftig denkenden Mannes, der ich auch folge und wegen der ich immer wieder anecke 😂


    PS: Für die jüngeren unter uns, das hält dich jung in einer Beziehung. 🤭

    Okay...mal nur so zum eigenen Verständnis:

    Bringt das so viel? Also Geldwert? Ich fahre ja auch konservativ, aber DAS ginge mir dann zu weit, wenn bei jeder klein(st)en Geschwindigkeitsübertretung die Kasse bei der Versicherung klingelt.... ?(


    Gruß

    NitroCross

    So krass ist das nicht und teurer als der normale Tarif wird es ja nicht.

    Ich habe durch den Rabatt im letzten und diesen Jahr jeweils rund €100 Versicherungsprämie gespart.

    Auch im Vergleich zu anderen sehr günstigen Versicherungen mit gleichen Konditionen.

    Fährst du „schlecht“, schmälerst du den Rabatt.

    Die reagiert total gelassen auf meine Meinungsäußerungen und ist nie beleidigt. Egal was ich zu der Tante im Navi sage

    Fahre mal durch eine für dich fremde Stadt mit CC-NAVI und ner Frau auf dem Beifahrersitz, die in der Stadt aufgewachsen ist, aber schon Jahre nicht mehr lebt.


    Bei mir Leipzig - jedes Mal 🥵🤬🤯


    PS: Ich brauche da gar nicht erst den Mund auch nur ansatzweise auf machen.

    Ich wäre mit folgender Regelung zufrieden:

    PKW max. 130 Km/h u. LKW max 100 Km/h auf BAB.

    Bundesstraße PKW 90 Km/h und LKW 70 Km/h.

    Innerorts 30 Km/h, nur auf Durchgangs- und Hauptstraßen 50 Km/h.


    Und es liegt nicht an der Nachbarschaft zu Österreich 😂

    Problem sind die Geschwindigkeitsüberschreitungen

    Kann ich so nicht bestätigen, ab ich kann bestätigen dass die Verkehrszeichenerkennung, zumindest beim Bj. 2022 echt schlecht ist.

    Bei uns in der Stadt gibt es eine Bundesstraße mit erlaubten 50Km/h, von der eine verkehrsberuhigte (Spielstraße) im 90° Winkel abgeht. Das Schild wird jedes Mal übernommen, aber in der vernetzten Versicherung taucht dieser falsche „Verstoß“ nicht auf.

    Die vernetzte Versicherung überprüft laut Toyota die vom Fahrzeug übermittelten Daten nochmals auf Plausibilität und korrigiert diese nachträglich.

    Ich meine auch schon beobachtet zu haben, dass sich der Wert unmittelbar nach der Fahrt abgelesen, sich Tage später positiv verändert hat.