Dieser Batteriehersteller ist aber nicht der Einzige, der für Hybrid-Fahrzeuge AGM-Batterien, insbesondere bei Kurzstrecken und jährlicher Laufleistung unter 10.000 km empfiehlt
Stimmt, andere Batteriehersteller wollen natürlich auch gern die teuren AGM-Batterien verkaufen. 😉
Dennoch ist Hybrid nur ein Oberbegriff für eine Summe aus verschiedenen Hybridfahrzeugen mit unterschiedlichen Systemen.
Unser Hybrid ist z. B. je nach Nutzung bis zu 60 % Verbrenner und 40 % E-Auto. Er hat weder Anlasser, noch Lichtmaschine oder ein klassisches Start-Stopp-System. Deswegen hat er auch keine Belastungsspitzen im 12v System wie z. B. ein Diesel mit Glühkerzen und Start-Stopp bei jedem Halt. Genau hierfür wurden AGM und für einfache Start-Stopp-Systeme EFB-Batterien entwickelt.
Blei-Säure-Batterien eignen sich für Autos ohne Start-Stopp-System, meist ältere, oder für unseren CC, der kein Start-Stopp und keinen Anlasser hat und somit keine Starter-, sondern nur eine 12v Versorgunsbatterie benötigt.
Außerdem benötigt die AGM auch einen höhere Ruhespannung (siehe Anhang), was ja beim CC eher ein Problem ist.
Da AGM nahezu das Doppelte von Blei-Säure kosten und beide Arten nach sagen wir 4 Jahren defekt sind, kann ich für das gleiche Geld mit Blei-Säure 2 Jahre länger fahren. 🤷♂️