Beiträge von JPSFS

    Servus Burkhard dummytest


    Ich sehe den von mir erwähnten Beitrag als Richtwert für die Batterieladung. >10Km entspricht der Zeit, die die 12v so ungefähr zur Regeneration im CC benötigt.

    Zu lange Standzeiten muss man mit externem Laden kompensieren.


    Die Motorerwärmung ist beim Toyota Hybrid zu vernachlässigen, da diese nicht wie beim klassischen Verbrenner durch „Lastbetrieb“ abläuft.


    Wie heißt es doch so schön: Auto im Stand warm laufen lassen ist verboten.

    Tja, sag niemals NIE. 😂


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Standklimatisierung per App gestartet gleichzeitig eine Motor-Unter-Last-Erwärm-Simulation ist.

    Ich starte meine Fahrten in einem Wohngebiet mit 30Km/h Beschränkung für den ersten Kilometer.

    Egal ob ich mit oder ohne Standklimatisierung vorher losfahre, der Motor dreht vor (mit Standklima) oder während (ohne Standklima) Fahrtbeginn nie hoch und nur gleichmäßig auf einer von ihm selbst bestimmten Drehzahl.

    Selbst wenn ich dann in den 50er-Bereich einfahre, bleibt das so. Also quasi Motor- und KAT-Erwärmung im Standlauf bis zum Erreichen der Betriebstemperatur und nur unter erhöhter Lastanforderung wird höher gedreht. Bleibt mal in der ersten Hälfte der ECO-Skalierung, dann bleibt der Motor auch im „Standgas“.


    Gruß Jörg

    Mir stellt sich da die Frage, wie das mit Batterie und den Leasing-/Mietangeboten bei nur 500Km/Monat funktionieren soll…

    Was ist überhaupt eine Kurzstrecke?

    Kurzstrecken sind eventuell länger als Du denkst. Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.


    (https://www.mobile.de/magazin/…wirklich-schaedlich-20886)


    Zum Glück ist mein Arbeitsweg einfach knapp größer 11Km 😳

    Ich schon,der Allrad betriebene CC kommt bei nasser Straße viel besser von der Stelle.

    Bei winterlichen Bedingungen hilft der Allrad auch.

    Das stimmt, aber was nützt es mir, wenn 90% vor mir das nicht können/haben.

    Kurvenfarten in den Bergen meistert der Allrad auch besser.

    Das kann ich nicht bestätigen, da ist der HB genauso gut. Ausserdem bremst der CC eh vor/in jeder Kurve runter. Schnell in die Kurve ist eh blöd für den Versicherungsscore. Kurven sind da das Einzige, wo ich nie 100 Punkte schaffe. 😏

    Für mich Persönlich ist der Allrad die bessere Wahl gewesen.

    Wie du schon schreibst, ist persönliches Empfinden.

    Unser CC und HB haben zwar unterschiedliche Karossen, sind aber bezüglich Motorisierung identisch und ich kann den Mehrwert des AWD-i im CC nicht für den Mehrpreis erkennen.

    So viel sollte der kleine e-Motor ja auch nicht wiegen..

    Nun, das Gewicht würde ich mit einem zusätzlichen Mitfahrer gleichsetzen.

    Mit dem AWD-i sitzen gewichtsmäßig immer 2-6 Personen im Auto. Den Unterschied merkt man beim Verbrauch.

    Der CC Heckmotor hat um die 50PS, damit wurden und werden noch Kleinwagen alleine angetrieben. Klein ist der also nicht wirklich, was du auch ganz gut am Kofferraumvolumen sehen kannst. 🤷‍♂️

    Der AWD-i dient der Fahrstabilät, nicht dem Vortrieb auf schwierigen Untergrund.

    Auf wischerfinder.de werden jetzt auch die Bosch AR 653 S für den CC als passend ausgewiesen:


    Fahrzeug-Hersteller: Toyota 2022 Corolla Cross
    Fahrzeug-Hersteller: Toyota 2022 Corolla Cross: WISCHERSHOP BOSCH FRONT Scheibenwischer für Toyota - Corolla Cross (2022 bis HEUTE) - BOSCH HECK Scheibenwis
    wischerfinder.de


    Zumindest für meinen Bj 2022.

    Doch für den Bosch-Preis kaufe ich dann lieber 2x Hybrox 🤔

    Thema Verbauch: ist das wirklich so extrem beim AWD-i?

    Theoretisch läuft der ja über die HV Batterie, wenn er benötigt wird. Das heißt er dürfte ja bei "Nichtnutzung" nix verbrauchen. :/

    Beim Quattro waren die durchschnittlichen Verbräuche vom Q5 3.0 TDI (240PS) 8,84L Diesel und vom SQ5 3.0 TDI Bi-Turbo (313PS) 8,65L Diesel bei meinem Fahrstiel.

    Fand ich jetzt nicht wirklich viel bei den >2to Klötzen.

    Der Passat war sicher Quattroähnlich 😉, aber nicht mit dem SQ5 inkl. Sportdifferenzial vergleichbar.

    Jahre vorher hatte ich einen Jeep Wrangler YJ5. Den habe ich auch auf einer Schneeverwehung festgefahren, aber der manuell zuschaltbare 4WD war auch eher ein Witz. Hast du die Kiste im im 2WD und 45° Winkel am Seitenstreifen zwischen Straße und Graben geparkt, so dass ein Rad keinen Bodenkontakt hatte, biste ohne fremde Hilfe nicht mehr weg gekommen. Da hat die 4WD-Zuschaltung auch nicht mehr geholfen und selbst die herumstehenden Kanadier und Polizisten der RCMP waren erstaunt und ratlos. 😂


    Beim CC AWD-i im Vergleich zum CC 2WD ist der Verbrauch höher durch das Mehrgewicht und den erhöhten Stromverbrauch. Der Akku ist beim AWD-i halt schneller entladen, denn der Heckmotor schaltet sich in fast jeder Kurvenfahrt, bei jedem Anfahren und jedem Abbiegen dazu.

    In der Stadt geht der dauernd on/off/on/off… Viel Nichtnutzung ist da eigentlich nicht.

    Das geht auf den Akku und lässt den Verbrenner halt öfter anspringen.

    Unser HB mit gleicher Motorisierung, aber ohne Heck-E-Motor, hält da spürbar länger ohne Verbrenner durch.