Beiträge von JPSFS

    Also ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:


    Was ist eigentlich ein 2x2???

    Ein Allradmotorrad oder ein Segway? 🤔

    Wobei ein 2x1 Segway bestimm interessant wäre… 🤭😵‍💫


    Ich fahre ja den „4x4“ AWD-i, komme aber vom Audi Quattro und bin auch schon diverse andere 4x4 (Jeep Wrangler, GMC) gefahren.

    Die Unterschiede zwischen Quattro und AWD-i sind gravierend und nicht umsonst sagt man:

    Mit dem Quattro klebt man regelrecht auf der Straße!

    Dieses Gefühl habe ich bei AWD-i nicht!

    Durchdrehende Räder auf nasser Fahrbahn beim sportlich Anfahren inklusive Abbiegen an Kreuzungen kennt der Quattro nicht. Der AWD-i aber schon.

    Biege ich z. B. mit dem AWD-i 90° nach rechts in den Verkehr ein und es muss schnell gehen um die Lücke zu nutzen, dreht vorne rechts garantiert durch. Mit dem AWD-i kommt man dann trotzdem im Vergleich zum 4x2 (Corolla HB 2.0 Fronttriebler) etwas besser vom Fleck.

    Allerdings lange nicht so gut wie mit dem Quattro.

    Die „Sekunde“ die der Heck-Emotor und die Elektronik benötigen um in solch einen Fall Kraft auf die Hinterräder zu bringen, die merkt man deutlich.

    Der Quattro ist ein permanenter Allrad mit einer Kraftverteilung von 20% vorn und 80% hinten, die stufenlos auf 70% vorn und 30% hinten automatisch angepasst wird. Zusätzlich agieren die Differenziale auf den beiden Achsen recht fix und das ABS bremst das Rad mit Schlupf ein.

    Der AWD-i agiert da zäher und fährt sich im Vergleich dann doch so wie ein Frontantrieb mit etwas Hinterradstabilisierung.

    Im Vergleich zum 4x2 verbraucht der AWD-i 0,3L bis 0,5L auf 100Km mehr und ich glaube nicht, dass ich mich nochmal für den AWD-i entscheiden würde.

    Der Unterschied im Verbrauch zwischen 1,8 und 2,0 sollte in der Realität im 4x2 nicht wirklich groß (wird mit 0,1 bis 0,3L mehr beim 2.0 angegeben) sein, auch bei den Leistungsreserven im täglichen Verkehr wird man den Unterschied wohl eher kaum bemerken.

    Unter „Extrembelastung“ wird es der 2.0 leichter haben und sich wohl auch minimal weniger Sprit dafür genehmigen.

    Mache das auch via EasyPark schon seit einigen Jahren und es hat immer reibungslos funktioniert.

    Parkhaus auch mit Kennzeichenerkennung ganz Easy.

    Hab es bereits auch schon in Österreich benutzt.


    Wenn du Komfort beim Tanken suchst, dann kann ich dir PACE Drive empfehlen.

    Wo kostet der Sprit wie viel und bezahlen direkt an der Zapfsäule.

    Was bedeutet das genau? Ich habe mich am zweiten Gerät mit demselben Login angemeldet.

    Dann müsste es funktionieren. Mit dem geänderten/neuen Handy müsstest du eventuell, wie bereits erwähnt, nochmal die Verknüpfung mit dem MMI (Bluetooth und MyToyota App) durchlaufen und schauen, ob alle Dienste in der App aktiv sind. Hierfür benötigst du bei Handy und MMI Internetverbindung.

    Ich meine, daß die App sich die Daten vom Toyota-Server holt (und der sich die Daten vom Auto). Auf dem Paralleltelefon ist alles da, ohne lange Ladezeit. Von daher denke ich, daß es in der Kommunikation mit dem Server hängt.

    Ich habe den CC und den HB in meiner MyToyota App. Ich kann aber nur die Daten vom CC sehen (Hauptfahrzeug). Sobald ich die Daten vom HB in meiner App haben will, fliegt meine Frau mit ihrer App auf ihrem Handy raus.

    Meiner Erfahrung nach kann nur ein Nutzer, mit einem Nutzerprofil den vollen Zugriff auf ein Auto haben.

    Wenn du also 2 Handys mit einem Auto verkoppelst, dann müssen beide Handys das selbe Nutzerprofil in der App haben.

    Manchmal sterben die 12v Batterien anscheinend schneller…


    Starthilfe geben lassen oder die 12v Batterie mit einem Ladegerät vollständig aufladen. Möglichst nicht ausbauen.