Beiträge von JPSFS

    11,88 bis 12,24 Volt

    Dein Batteriewächter kündigt gerade den spätestens im Winter bei Minusgraden und etwas länger ausserhalb von beheizten Räumen parken stattfindenden Batterietod an.

    Schon schräg, die geben 10-12 Jahre auf den Hochvoltakku Garantie und schaffen nichtmal 4-6 Jahre mit einer 12v Batterie. 🤔

    Hallo zusammen,

    Aktion läuft erst im Oktober 25 an

    So ähnlich hab ich es auch kürzlich vom FTH gehört, als ich wegen der Störung des Radioempfang durch einschalten der Spiegel- & Heckscheibenheizung dort war.

    „Ja das rollout geht bald los“ war die Aussage.

    dummytest

    Gelinde gesagt fährst du 2x so viel wie ich in einem Jahr. 2. Inspektion (30.000) war bei mir bei knapp 16.000 Km. Wenn dann bei dir das 12v am Leben halten schon nicht funktioniert, dann gute Nach.

    Freuen wir uns also auf den Winter…🫣

    Gibt's hier was Neues?

    Bei mir unverändert. Er quietscht und quietscht auch wieder nicht. Da es sehr witterungsabhängig ist, gehe ich davon aus, dass die Beläge an den Scheiben bei entsprechender Hitze der Bremsen, trockenem und warmen Klima, an den Scheiben schleifen. Viel Regen/Feuchtigkeit = nix quietscht. 🤷‍♂️

    Das ABS-Ding ist bisher nicht mehr aufgetreten.

    DIVA

    Deine Berechnung ist soweit ja ganz schlüssig, passt aber nicht so ganz.

    Die Batterie entlädt sich bei einem Nutzungsvorgang in der Praxis ja nicht komplett und daher spielt die Ladeleistung des Fahrzeugs bei der Batteriegröße eigentlich keine Rolle.

    Du benötigst für den einen Startvorgang, sagen wir fiktional, 3Ah aus der 12v, das Fahrzeug lädt aber mit 45Ah danach die 45Ah Batterie genauso schnell wieder auf 100% wie die 52Ah Batterie auf.

    Da die maximale Ah-Entnahme aus der Batterie die Ladeleistung des Fahrzeuges keinesfalls überschreiten sollte, wird die größere Batterie genauso schnell wieder aufgeladen wie die kleine.


    „Wenn man eine stärkere Batterie mit gleicher Spannung, aber höherer Kapazität (Amperestunden) einbaut, kann dies zu einer längeren Lebensdauer der Batterie führen, insbesondere bei Fahrzeugen mit vielen elektrischen Verbrauchern oder viel Standzeit.

    Eine zu geringe Kapazität kann die Leistung von Start-Stopp-Systemen beeinträchtigen, den Kraftstoffverbrauch erhöhen und die Lebensdauer der Batterie verkürzen.“


    Erst wenn du die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs aus der 12v entnommen hast, dann hast du Probleme.

    Beim Nicht-Hybriden ist das der Indikator für einen Defekt der Lichtmaschine.


    Ich bleibe dabei, Toyota hat wieder einmal (wie auch schon beim Yaris und CHR) die kleinstmögliche und billigste Batterie verbaut und nichts dazugelernt.

    ich bleibe mal dabei ..... diese Batterie-Ausfälle haben technische Gründe, die der Hersteller des Fahrzeugs verantwortet.

    Ich gebe die in allem Recht und inoffiziell hat die Werkstatt auch bestätigt, dass der Corolla Hybrid (egal welcher) nicht das richtige Auto für uns und alle die wenig oder in großen Abständen fahren ist.

    Das hätte Toyota bei der Ehrlichkeit, für die sie sich lobpreisen, auch mal vor dem Leasing/Kauf verraten können.

    Freue mich schon auf April 2027, wenn der Vertrag ausläuft. Dann oder spätestens Februar 2028, wenn der HB ausläuft, überlegen wir uns ganz genau, ob wir bei Toyota bleiben.

    3 Wochen ohne Nutzung, nein.

    Wenn die Batterie tiefentladen wird hast du Recht. Da kann dich die größere Batterie eventuell retten

    Leider sind diese verbauten kleinen Batterie nach 3 Wochen tatsächlich auf etwa 4,3v runter (Anzeige Booster vom Pannendienst.

    Zumindest war es beim HB so.

    Bin gespannt wieviel Schaden die Batterie genommen hat.

    Das Auto konnte nichtmal mehr verriegelt werden.

    Wir haben nochmals in der App nachgeschaut:

    Letzte Fahrt 25.08 und dann stand er vom 26.08 bis 11.9 wegen Homeoffice und Urlaub in der Garage.

    Das ist keine ungewöhnliche Standzeit und echt armselig für ein 18 Monate junges Auto. 😡

    Das hatten wir vorher in jüngerer Vergangenheit ohne Probleme auch schon mit einigen Audi A1, A3, Q5 exerziert. 🤔


    Wir haben Sommer!

    Im Winter hätte der HB höchstwahrscheinlich, genauso wie mein CC, nur gut eine Woche durchgehalten. 🤷‍♂️

    Danke für Eure Antworten.

    Ich schätze da ist bei den Reparaturen (Austausch nach Unfall und anschließende Undichtigkeit) meiner Heckklappe wohl etwas an der Isolierung/Abschirmung der Scheibenheizung „schlecht“ gelaufen, da vorne an der Schalterkulisse, bzw. dahinter nichts verändert oder manipuliert wurde.

    Meiner ist jetzt dann drei Jahre alt und ich hatte bisher keine Probleme.

    Und bist du in den 3 Jahren schon mal 3 Wochen ohne Autonutzung z. B. Im Urlaub etc. gewesen?

    Eine kleine Batterie geht bei häufiger Maximal Nutzung übrigens schneller kaputt.

    Somit spielt die Größe definitiv eine Rolle. 🤷‍♂️