Beiträge von JPSFS

    Mein Fazit nach 14 Monaten fällt zwiespältig aus: Es ist ein extrem solides Auto, dessen Robustheit/Zuverlässigkeit man in jeder Situation regelrecht spürt. Auch der Verbrauch ist absolut top. Allerdings hat die Zeit mit dem Hybrid bei mir eine unerwartete Erkenntnis gebracht: Ich fand das Fahren im Elektromodus so großartig, dass mich das Anspringen des Verbrenners mit der Zeit immer mehr genervt hat.

    Du sprichst mir aus der Seele. Zum Glück hattest du ihn nicht lange genug um das 12v-Batterie-Dilemma auch noch zu erleben.

    Nun ja, mein letztes Leasing-Jahr bricht in Kürze, danach hat das Theater für mich ein Ende und meine Frau folgt einige Monate später.

    Ich wurde gestern von Toyota an meine anstehende 3. Inspektion bis zum 14.05.2026 erinnert.

    (Unsere Empfehlung 522,20 €)

    Das System, trotz individuellen Einloggen und allen hinterlegten Daten wie FIN etc, weiß also nichtmal etwas von meiner Wartungs-Flat. 🤦‍♂️


    In der Erinnerungsmail gibt es einen Button, um online den Termin zu vereinbaren. Genauso geht das aber auch über die MyToyota App. Doch beide Wege führen auf die Webseite und leider funktioniert das nicht. 🤬


    „ETWAS IST SCHIEF GELAUFEN!“


    ETWAS zieht sich wie ein roter Faden durch die Marke. Ich hab es so satt. 🥱


    Tja, ein weiterer Grund der Marke den Rücken zuzukehren. 🤷‍♂️

    Hier mal ein wenig positives zum BEV:


    Da ich nicht genügend Daten zum Facelift-BZ4X finden konnte, habe ich mal alternativ den Skoda Enyaq genommen, der von der Größe her sich ja in der Klasse des BZ4X-Touring befindet.

    Ich habe einen für mich typischen verlängertes Wochenende 1000Km-Trip nach Leipzig und zurück mit Aufenthalt in unserem Stammhotel hergenommen. Die Fahrstrecke „City“ entspricht in etwa der Distanz, die wir dort lokal an 2-3 Tagen zurücklegen.


    Autobahn mit ≤130Km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh/100Km.

    Stadt/Innerorts mit einem Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100Km

    Als Preisbeispiel habe ich den monatlich kündbaren Tarif IONITY Power mit einer Grundgebühr von €11,99/Monat und einem Preis von €0,39/kWh gewählt.

    Die Wallbox daheim lädt für €0,29/kWh.

    Das Hotel bietet 1x AC-Volladen für pauschal €20,- an (egal wie viel) und anhand der benötigten kWh ,um für die Rückfahrt wieder mit 100% starten zu können, habe ich den 1kWh-Preis für das Hotel ermittelt.

    Bei jedem Akku der geladen wird, Handy oder BEV, entstehen Ladeverluste. Beim BEV sind es im Durchschnitt 10%, die ich am Ende mit eingerechnet habe. Lässt sich nicht vermeiden und muss aber auch bezahlt werden, denn der Ladesäulenanbieter kann ja nichts dafür und trägt schon den Verlust bis zur Säule.


    Den CC habe ich mal aus Spaß zum Vergleich dazu gerechnet, aber das kann sicher auch jeder von euch selbst 😁

    PS: Die Verdunstung von Benzin aus dem Tank kann vernachlässigt werden. 😜

    Nun ja, da müsste es dann erstmal eine gesetzlich verpflichtende Regelung geben, die die Hersteller verpflichtet, ihre Auto zurück zu nehmen.

    Ansonsten regelt die freie Marktwirtschaft den Verbleib von Teilen.

    Warum sollte Toyota gute intakte gebrauchte Teile „refurbished“ nicht auch verkaufen wollen?


    Andererseits werden meine Autos auch nicht mehr so alt werden, dass ich pfennigfuchsend nach gebrauchten Teilen zum Basteln Ausschau halten werde. 🤷‍♂️

    Die Tage dass ich im Regen auf dem Schrottplatz unter einem Auto liege und mir den Tank ausbaue, weil meiner durchgerostet ist, die sind schon lange vorbei.

    Ach und der „neue“ ausgebaute war dann auch durchgerostet. 😂🙄

    Hallo zusammen kann eure Probleme nicht nachvollziehen. Ich bekam im Februar einen Brief von Toyota wegen der beiden Updates. Setzte mich danach mit meinem Händler in Verbindung, letzte Woche wurde alles erledigt, ohne Wenn und Aber

    Tja, da gibt es dann wohl lokale Unterschiede auf ganzer Linie bei Toyota und Werkstätten. 🤷‍♂️

    Mein Favorit wäre aber zur Zeit der C-HR+

    Der CHR+ ist auf einem guten Weg, hat aber noch einiges an Luft zu anderen Herstellern dieser Größenklasse. Er ist der „Prototyp“ und es lohnt sich sicher auf das Facelift, oder gar auf die nächste Generation zu warten um nicht unfreiwillig zum Tester zu werden. Toyota hängt elektrisch doch noch etwas hinterher. Softwaretechnisch kann ich es nur aus dem CC beurteilen und auch da scheint mir noch einiges an Aufholbedarf zu bestehen. Da straucheln aber auch andere Hersteller und wenn es nicht die Programmierung ist, dann die Übersetzung.