Beiträge von JPSFS

    ...kommt mir vom "Multicar" bekannt vor, dort ist das auch nach der Winterdienstsaison immer wieder ein Problem... das gute Salz sorgt dafür das die Bremssteine im Sattel regelrecht verkleben - Korrosionsbedingt...

    Ähnlichkeiten könnten da durchaus bestehen.

    Das Wetter ist nicht nur zu trocken für die Natur, sondern auch für die CC-Bremsen.

    Mal sehen, was die bei der 2-Jahres-Inspektion mit nur 15TKm Laufleistung dazu sagen…

    Beim TSH kann man im Bordmenü die Intensität (entfernung für die Sensormessung) einstellen und sollte auch hier möglich sein...

    Habe es heute während der Fahrt schnell an einer roten Ampel über das Tacho-Display und die Tasten links am Lenkrad von 2 Balken auf 1 Balken von 3 geändert. Deutlich angenehmer für mich ein weniger schreckhaftes Auto zu fahren. 😁

    Das Problem müsste mal eingegrenzt werden.

    Man könnte ja hier im Forum mal eine Umfrage starten. Habe aber keine Ahnung wie das geht.

    Wann hattest du zuletzt die Gelegenheit mit viel Bremsnutzung zu fahren? Viel bergab mit viel abbremsen aus 100Km/h runter auf 50Km/h oder weniger?

    Also Stecken mit Gefälle von >10% und über 30Km Länge?


    Ich habe so vage den Verdacht, dass das Quietschen bei mir nur bei recht warmen Bremsen auftritt. So als ob dann die Beläge nicht mehr komplett von den Scheiben entfernt werden…

    So, heute nach dem letzten recht intensiven Quietschen den CC wieder bewegt. Diesmal weniger bergig und keine extrem langsam Zonen im Kurgebiet.

    Beim Losfahren und Unterwegs war gar nichts zu hören. Erst am Schluss nach 140Km kurz vor dem Ziel musste ich verkehrsbedingt in einer 30Km/h-Zone halten und bin dann mit eine links-rechts-Lenkkombination und einem kurzem Quietschen (kein Schleifgeräusch!) angefahren.

    Ich tippe mal auf die Bremsen. Die Bremsbacken scheinen sich nur zögerlich von den Scheiben zu lösen, oder eventuell auch gar nicht richtig komplett. Hat vielleicht auch etwas mit der Wärme der Bremsanlage zu tun, da kalt ja nichts ist…

    Werde das beim nächsten Service im Mai mal anmerken.

    Hallo JPSFS,

    habe gestern beim Werkstatt-Termin nach der neuen von Toyota Deutschland avisierten Zusatzfunktion in MyToyota-App gefragt. Dem FTH lagen noch keine diesbezüglichen Informationen, auch war die ADAC-Pannenstatistik einschl. der Stellungnahme noch nicht bekannt. Zu seiner Freude habe ich ihm eine Kopie der Statistik mitgebracht, sodass nicht unvorbereitet in kritische Kundengespräche gehen muss.

    Hi DIVA

    Das mit den 12v-Batterien ist ja keine Unbekannte für den FTH. Zumindest meiner wusste von der Problematik bei anderen Modellreihen außerhalb des CC zu berichten.

    Überrascht war er allerdings, dass der CC jetzt auch damit anfängt, obwohl Toyota endlich die Problematik bei den anderen Fahrzeugen anerkannt und behoben hat. War mehr so eine „Oh, nicht schon wieder, das nervt!“ Reaktion. Die habe da anscheinend echt Probleme bei Toyota den Fehler durchzudrücken und den Aufwand erstattet zu bekommen.

    Aber anhand der Batterien können wir uns ausmahlen, wie schwierig und langwierig das mit dem Quietschen wird…

    Gestern bei Tempomat 120 mit einigen Baustellen 370km vollbeladen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Autobahn only auf 4,9l Verbrauch gekommen.

    Das ist eine sehr gute Leistung wie ich finde.

    Ja, das ist ein sehr guter Wert.

    Du bist aber bestimmt Flachlandautobahn gefahren, oder?

    Bei mir 220Km nur Landstraße abzgl. 20Km AB mit 120Km/h, aber inkl. 2000hm auf der Gesamtstrecke, mit ähnlicher Durchschittsgeschwindigkeit, lag der Verbrauch bei 5,6L mit 2 Pers. und 2 Koffer.

    Strecke: Leipzig->Bayreuth

    Mario


    Hallo Mario!


    Für diese Anliegen gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich:

    Suche Bereich


    Anbei kann ich dir noch folgende Überlegung aus Erfahrung mitgeben:


    Ich habe auch den AWD-i und lebe in Bayern. Ob ich jetzt in den Norden oder den Süden fahre hügelig mit Schneewahrscheinlichkeit ist´s immer.

    Früher habe ich mir auch den Wechsel angetan, oder antun müssen (Audi SQ5 war begrenzt bei der Reifenauswahl).

    Beim CC mich von Anfang an für Ganzjahresreifen entschieden.


    1. Satz Winter auf Felge = >€1000? zzgl. eventuell jährlich 2x Wechsel + Einlagern

    2. Satz Ganzjahresreifen statt der Sommerreifen= rund €800


    Mit nur einem Satz Reifen und Felgen ersparst du dir auch „Arbeit“ mit dem Reifendruckerkennungssystem und dazugehörigen Sensoren.


    Ich bin mit Lösung 2. sehr zufrieden und hatte noch keine Nachteile.


    Vielleicht kannst du ja noch mit dem Händler etwas aushandeln, oder fährst die Sommerreifen bis zum Herbst und wechselst dann auf Ganzjahresreifen und verkaufst die Sommerreifen dann ohne Felgen.


    Wie gesagt, nur so eine Überlegung, die ich mir damals gemacht habe.


    Viele Grüße, Jörg

    Besonders der letzte Satz in der Stellungnahme ist interessant, denn diese von Toyota angekündigte Überwachung der Starterbatterie habe ich in der MyToyota-App noch nicht gesehen.

    Dafür gibt es in der App sicher mehrere Umsetzmöglichkeiten. Entweder unter „Warnleuchten“, dass da etwas auftaucht, oder unter „Mitteilungen“, wo auch die Türverrieglung/-entrigelung etc. gelistet wird.

    Es muss nicht zwangsläufig einen eigene „Kachel“ mit genauer Stromstärke usw. werden/sein.

    Ob diese „Funktion“ auch für den CC umgesetzt wird, das ist ja auch noch offen und könnte bekanntlich dauern.

    Denken wir da z. B. nur mal an die „Routenplanung“ via App… Plopp 1 ½ Jahre später war sie plötzlich da, bei anderen Modellen aber schon lange vorhanden.

    Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass ich Toyota nicht als schlecht pauschalisiere.

    Ich hatte halt nur mit meinem Pech und höchstwahrscheinlich liegt es eher an mir, dass ich gerade in so einer Phase bin, wo ich es anziehe.

    Nüchtern betrachtet fing ja alles mit dem Audi und seinem kaputten Dieselpartikelfilter an.

    Ohne den Vorfall hätte ich nicht zum Toyota CC gewechselt.

    Ohne den „Dussel“ der mir hinten hinein krachte, hätte ich das Theater mit der Heckklappe nicht gehabt.

    Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit den Toyotas und der ein 3/4 Jahr jüngere HB hat all die Problem bisher nicht.

    Den HB gibt es aber auch schon länger und er ist ja quasi nur ein Facelift.

    Bei dem CC wird halt noch Erfahrung (leider auch durch den Kunden) gesammelt.

    Deswegen halt keine Erstausgabe nehmen 😉