Beiträge von JPSFS

    das kann man sicher einstellen nach "Wunsch" ... habe ich auch vor gut einem Jahr mal geändert bei mir (wo ich das exakt gemacht habe ist mir wieder entfallen, auf jedem Fall aber im Navi selber, war relativ leicht zu finden in den Einstellungen ....) . Seit damals poppt dann das entsprechende Fenster (auch Fahrspuren, Kreisverkehr, ...) im MMI entsprechend auf bei Annäherung etc...
    Das betrifft jetzt alles mein Cloud-Navi, wird beim Offline-Navi aber nicht anders sein.

    Mit vereinzelten Fehlermeldungen aus dem Gerät habe ich mich sowieso schon abgefunden und ignoriere die einfach, jede Datenübertragungs-Störung führt gleich zu dusseligen Benachrichtigungen (Notification konnte nicht gestartet werden, .... ). Helfen tun die einem sowieso nicht und was genau ihm gerade wieder fehlt ist eh´ unklar. Navi geht eben erst vernünftig, wenn alles Online ist und das dauert gerne auch mal +/- 1 Minute im Fahrbetrieb.

    Korrekt 👍

    Danke, im Tacho wird z.B. ein Kreisverkehr richtig angezeigt, mit Pfeilen bei der richtigen Ausfahrt.

    Dagegen wird im Display/Hauptbildschirm kein Kreisverkehr angezeigt, sichtbar ist nur der Strassenverlauf.

    Das gilt für das CC-Navi?

    Bei mir wird da im Display/Mittelbildschirm ein Fenster eingeblendet für Kreisverkehr oder Spur, die zu verwenden ist. Hast du das ev. ausgeschaltet?

    Kommt drauf an wo du laden kannst.Mit eigenem Strom sicher viel günstiger. Offensichtliche Ladesäulen sind oft nicht sehr preiswert.

    Da kommt es, wie bei den Tankstellen auch, immer auf die lokalen Umstände an.

    Wohnst du neben einer ARAL-Tankstelle und hast keine Billigtankstelle in der Nähe, dann tankst du auch nicht sehr preiswert.

    Bei öffentlichen Ladesäulen kannst du aber wenigstens einen Vertrag mit dem Anbieter abschließen und so preiswerter (kaum teurer als daheim) Laden.

    Das wirst du an der Zapfsäule wohl eher nicht hinbekommen. 🤷‍♂️

    War mir nicht bewusst, dachte es gibt nur die Cloud Version vom Navi und die sollte doch immer aktuell sein

    Bei meinem Lounge sind die Karten für Europa auch auf Festplatte lokal vorhanden. Er nutzt aber trotzdem die aktuellen Cloud-Karten.

    Aktualisieren endet bei mir auch immer mit der Fehlermeldung ich soll mich an die Werkstatt wenden.

    Wäre eine Möglichkeit, möchte aber die Navi-Hinweise im Fahrerdisplay sehen.

    Habe ich die aktuelle Version???

    Bei Apple-Karten werden die Navi-Hinweise in Pfeilform und mit Straßennamen im Tacho-Display angezeigt, wenn in dem Display die Anzeige der Navigation aktiviert ist. Es wird jedoch im Gegensatz zum eingebauten Navi kein Kartenausschnitt angezeigt.

    Hast du deinen Tacho also so eingestellt, dass das eingebaute Navi dort angezeigt wird, dann wird automatisch auch die Navigationsanweisung von Apple-Karten dort angezeigt. Nur halt ohne Kartenausschnitt, mit Pfeilen und etwas kleiner.

    Dachte es sind doch gar keine Kartendaten im Fahrzeug gespeichert, darauf wird dich zugegriffen. Woher soll das Navi sonst aktuelle Baustellen usw kennen?

    Das sind verschiedene Dinge/Funktionen:


    1. Baustellen, Staus, Sperrungen sind aktuelle Verkehrsdaten und in etwa mit Verkehrsdurchsagen im Radio zu vergleichen, die bei entsprechender Freischaltung (Abo) in das Navi eingespielt werden.


    2. Es gib für den CC zwei verschieden NAVI-Systeme.

    a.) „kleines Navi“ funktioniert nur online und bezieht die Kartendaten vom Server

    b.) „großes Navi“ funktioniert auch offline, hat Kartendaten lokal auf Festplatte, bezieht aber auch Kartendaten vom Server


    Beide Systeme beziehen aber die „Verkehrsdurchsagen“ online vom Server. Das große Navi nimmt die gespeicherten Kartendaten nur als backup wenn offline her.

    Ich tanke auch immer die günstigste Sorte Superbenzin. Frage mich eh gerade, warum das so noch genannt wird. 🤔

    Gibt es noch „Normal“? 🤷‍♂️


    Somit also überwiegend E10.

    Seit Übernahme (20.04.2023) des CC habe ich insgesamt 1263,46 Liter Benzin auf 21898 Km verfahren (5,77L/100Km). Davon waren nur 99,44 Liter Super 95 auf 1987 Km. Die restlichen 1164,02 Liter waren ausschließlich E10 auf 19911 Km.

    Wer jetzt daraus den unterschiedlichen Verbrauch errechnet, der sollte bedenken:

    1. es fehlt die Temperatur

    2. es fehlt das Fahrprofil

    3. die Gesamtsummen von Km und Liter sind nicht gleich.


    Außerdem, diese Diskussion hatten wir schon mal.

    Der CC-Motor ist kein hochgezüchtetes Hochleistungstriebwerk, dass immensen Leistungsanforderungen unterliegt. Er läuft immer in der optimalen verbrauchsärmsten Drehzahl, die von der Elektronik im normalen Fahrmodus geregelt wird. Lediglich beim „krassen“ Beschleunigen nimmt man kurzzeitig mit dem Gaspedal etwas Einfluss.

    Das macht dann aber den Kohl wirklich nicht fett.

    Wer glaubt aus der elektronisch vollständig (ab)geregelten Kiste durch „bessere“ Spritsorten etwas „mehr“ herausholen zu können, oder damit zu sparen, der darf gerne weiter träumen 🛌.

    Dem CC ist der Sprit egal, so lange er die Mindestanforderungen erfüllt. 🤷‍♂️


    Anbei noch meine durch die HB-Spritverbrauch-App erfassten Verbräuche des CC. Min und Max ergeben sich aus dem Durchschnitt zwischen 2 Tankvorgängen:

    Bin heute zum ersten Mal in diesem Jahr und nach insgesamt 4 Monaten Stillstand, wieder mit dem Roller (125er) gefahren.

    Was soll ich sagen, er sprang sofort an (E-Roller) und hatte noch 80% Energie in der Batterie. Beim Luftdruck in den Reifen war es in etwa der gleiche Füllstand und sogar mein Akku betriebener Compressor, 6 Monate nicht benutzt, hatte noch genügend Strom im Akku für das Aufpumpen der 2 Reifen.

    😜

    DAS SCHAFFT KEIN Toyota CC !!!

    😂😂😂

    Versicherungen lassen einem ja auch nicht immer so wirklich die freie Wahl, da sollte man die AGB dringend berücksichtigen.

    Der Corolla-HB meiner Frau hatte einen Steinschlag ausserhalb des Fahrer-Sichtfeld und sie hat das beim FTH reparieren lassen. Versicherung HUK24 arbeitet aber mit Carglass zusammen und so ist sie auf der Selbstbeteiligung sitzen geblieben.

    Bei der nächsten Steinschlagreparatur ist sie also gleich zu Carglass und musste nichts zahlen.

    Für mich war es damals eifacher alles aus einer Hand zu nehmen. Im Vergleich zu anderen Versicherern war die Toyota-Versicherung am Günstigsten und ist es über die Jahre auch geblieben. So nutze ich den Vorteil direkt zum FTH fahre zu können und die machen das dann alles unkompliziert für mich. Zum Glück hatte jedoch noch keinen „selbstverschuldeten“ Schaden, aber auch bei Schäden die andere verursachen ist das ein Vorteil alles bei „Einem“ geregelt zu bekommen.