Beiträge von JPSFS

    Ich bin ein echt "konservativer" Fahrer! ^^

    Da fahren wir recht ähnlich konservativ. Wenn BAB, dann max 130Km/h. Alles drüber ist mir im CC echt zu laut.

    2023 im Jahresdurchschnitt 5,5L, 2024 dann nur noch 5,2L und 2025 ebenfalls 5,2L. Im Januar 2026 waren es dann aber doch 7,0L.

    Der Januar war bei mir immer schon deutlich höher, als die anderen Monate.

    Grund hierfür sind wohl mehr BAB und eine etwas schlechtere Topographie hab ich hier im Süden ja auch. 😁

    2023, als er neu war, da bin ich mit dem CC auch mal oben im Norden gewesen. Also in dem Jahr sehr viel BAB und da schluckt er im Vergleich zu sonst doch deutlich mehr.

    Bin auch gespannt, wie es bei mir dann im Vergleich zu den Herstellerangaben mit dem Verbrauch beim BEV aussieht.

    Allerdings werde ich ihn wohl nur zu ⅓ fahren und die bessere Hälfte mit dem „Bleifuß“ zu ⅔. 😂


    Nur mal so zum Spaß umgerechnet:

    5,2L Super E10 entsprechen 42,1kWh/100Km!

    Wenn der Bz dann so durchschnittlich nur 17KWh/100Km benötigt…


    5,2L x 1,74€ = €9,05 (ADAC Durchschnittspreis 1L E10 im Januar 2026)

    17kWh x €0,52 = €8,84 (Ladetarif ohne Grundgebühr EWE Go)


    Geht auch günstiger mit Grundgebühr €0,46 bei EnBw „M =5,99/Monat“ oder €0,39 EnBw „L =11,99/Monat.

    Die Tarife kann man monatlich buchen, wenn man z. B. eine Langstrecke/Urlaubsfahrt plant, oder halt eine bestimmte Menge an kW/Monat verfährt.


    Da du aber, so wie ich, überwiegend für den täglichen Gebrauch daheim laden wirst:

    17kWh x €0,30 = €5,10!

    Das mit der mobilen Wallbox hatte ich mir auch überlegt. Es ist halt immer die Frage, auf welche Ladesituation man trifft. In meinem Fall ist das Schlafzimmer der Eltern neben der Garage.

    Ich wollte es vermeiden, dass ich jedesmal in die Garage muss, um das Ladekabel anzustecken. Die gehen nämlich zeitig schlafen... 8o !

    Der Stellplatz für das Auto ist 12 Meter vor der Garage auf dem Grundstück. Da stromere ich dann hin und stecke mein Ladekabel an und bin wieder weg....ohne angelehnte Türen, weil irgendein Kabel im Weg liegt.


    Wie sich das später in der Realität darstellt, weiß ich ja auch noch nicht. Ich starte das "Abenteuer E-Auto" ja auch gerade erst. Ich weiß noch nicht, wo und wie ich das lange Ladekabel aufbewahren werde...z.B.!?

    Ich schaue mal, was der Elektriker anbietet und sagt. Der hat da bestimmt schon Erfahrungswerte.

    Ok, ich hatte mir vorgestellt, dass der Stellplatz für das Auto direkt an der Garagenwand ist. 12m sind natürlich eine „üppige“ Distanz.

    Bin gespannt, wozu der Elektriker rät.


    Solange ich im Alltag nur auf Arbeit und einkaufen fahre, sind die ca. 500 Km Reichweite nicht das Problem. Da werde ich die Wallbox etwa 2 x im Monat in Anspruch nehmen.

    Für unterwegs sind mittlerweile fast überall DC-Lader verfügbar, an denen das Kabel fest installiert ist.

    500 Km ohne großen Autobahnanteil ist vielleicht recht Optimistisch geschätzt. Aber ob du nun 2x oder 3x im Monat lädst, ist auch egal.

    Als Faustformel kann man glaube WLTP-Km minus 30% gut hernehmen. Also die „Innerorts“ 650Km plus die „Elektrische Reichweite“ 480Km = 1130Km minus 30% geteilt durch 2 = rund 400Km, wenn man die eigenwilligen Angaben der Toyota-Webseite her nimmt.

    (nur auf die Schnelle geguckt und zusammengesucht, Konfigseite von Toyota war gar nicht erreichbar)


    Ich glaube nicht, dass es schon ein E-Auto gibt, welches in der Realität nur 19,3Kw/100Km auf der Autobahn nach der WLTP-Testgeschwindigkeit von 131,3Km/h verbraucht.

    Wenn du magst, dann schau mal hier vorbei:

    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/models/electric.html

    Finde ich persönlich etwas „ehrlicher“ als das was Toyota da so pauschal angibt.

    Es ist einfach furchtbar, was die Hersteller da für unterschiedliche Verbrauchswerte unübersichtlich angeben (fantasieren).

    Ich werde auch "nur" eine 11 KW-Wallbox nehmen. Ist nicht genehmigungspflichtig und wird nur über den Elektriker an den Netzbetreiber gemeldet.

    Halte ich z. Z. auch eindeutig für ausreichend. Den Aufpreis für ein 22Kw-System im Fahrzeug werde ich auch auslassen. Nur das Kabel zur Wallbox werde ich halt schon für 22Kw Leistung legen lassen. Im Alltag muss man dann eh sehen, ob man jedes Mal bis 100% lädt, oder ob nicht 80-90% auch ausreichen und 20-30% auf 80-90% dauern auch bei „nur“ 11Kw nicht die ganze Nacht. Man muss sich halt anfangs umstellen und sich etwas mehr damit beschäftigen, aber das wird schnell Routine wie das Tanken und nach Spritpreisen gucken auch.

    NitroCross


    Also erstmal eine Empfehlung, da wenn ich dich richtig verstanden habe, bereits eine 400v Steckdose vorhanden ist:

    Startseite
    Wallbox kaufen und flexibel laden – mit der mobilen Wallbox von NRGkick. Für zuhause und unterwegs. Jetzt entdecken & online konfigurieren.
    nrgkick.com


    So musst du nichts fix bei deinen Eltern installieren und sparst Kosten und hast eine Mobile Wallbox, die auch noch an der Haushaltssteckdose für den Notfall funktioniert. Es gibt da auch noch andere Hersteller, einfach mal googeln.


    Ich selbst interessiere mich für eine fest installierte Wallbox mit WLAN und App-Steuerung, sowie Zähler. Mein Einzelstellplatz ist zwischen Straße und 3-Parteien-Haus, von dem mir das Erdgeschoss gehört.

    Da gefällt mir dieses Modell bisher recht gut:

    Wallboxen – Sicherstellen. Zukunftssicher| Easee
    Entdecke unsere neue Palette aus zuverlässigen und zukunftssicheren Ladelösungen, ideal geeignet für den privaten und gewerblichen Ladebedarf.
    easee.com


    Werde also einen auf der Webseite aufgeführten Installateur in meiner Nähe kontaktieren und mir ein Angebot machen lassen.

    Ich rechne erstmal lieber mit etwa €2500-€3000 für die Installation vom E-Raum (Zähler) bis an die Hauswand meines Einzelstellplatzes (ca. 10m) und werde eventuell gleich ein 22kw fähiges Kabel legen lassen, doch erstmal nur 11kw nutzen. Das Auto werde ich auch nur mit 11kw AC-Wandler nehmen, aber man weiß ja nie…

    Die passende Wallbox ist auch schon anvisiert.

    Freu mich für dich 😊 und bin ein bisschen neidisch 😉, dass du mir ein Jahr voraus bist!


    Ich habe damals beim 4-Jahre-Leasing für den CC auch den SQ5 als Sonderzahlung abgegeben.

    Allerdings nicht die ganze Summe, obwohl 2k unter deiner. War für den CC trotz Vollausstattung wohl zu viel.

    Bin inkl. Wartung+ bei €243,72/Monat zufrieden und hab den Restbetrag für den SQ überwiesen bekommen.

    Das war wirklich Fair.


    Ich denke der Bz4X hat auch einen jährlichen Wartungsplan?

    Wenn ja, dann würde ich Wartung+ dazu nehmen. Keine Inspektionskosten und HU/AU ist auch inklusive.

    Auch die Toyotaversicherung war für den CC die günstigste und hat sich auch über die Jahre als günstigste erwiesen. Wenn du da die vernetzte Versicherung nimmst, sparst du je nach Fahrweise auch noch deutlich.


    Was mich aber noch mehr interessiert: Wie läuft das bei dir mit der Wallbox? Welche hast du ins Auge gefasst und wie läuft es bei dir mit der Installation? Lokaler Elektriker, Stromanbieterpaket???

    Bei meinem Dodge hatte sich die Dachreling vorne abgelöst. Unglücklicherweise hat sie der Fahrtwind dann mit der Zeit so weit gelöst, dass sie vorne gebrochen war. Beim CC ist das Problem wohl eher hinten? Ich habe das Problem nicht, hatte damals aber die neue Reling mit 3M Klebepads befestigt und hatte danach auch keine Probleme mehr.

    Ursache für das Lösen der Reling könnte mangelnder oder zu kurzer Druck bei der Montage sein (Vermutung). Daher tritt das Problem auch nicht bei allen CC auf....


    Gruß

    NitroCross

    Problem ist in der Tat die mangelhafte Verklebung. War bei meinem auch so. Die letzten 20cm konnte man gut 5-10mm anheben und seitlich bewegen. Macht furchtbar krach bei Seitenwind und seitlichen Windböen.

    Toyota-Werkstätten ist das bekannt und Toyota hat eine Garantie-Fix dafür.

    Ich habe noch keine Antwort auf meine Mail vom Donnerstag diesbezüglich von meinem FTH bekommen.

    Bei mir sind es aber auch 2 Rückrufe:

    1. Tacho

    2. 360° Einparksystem


    Spätestens Ende April ist der dritte Service fällig…

    Hier ein interessanter Artikel vom ADAC zu zeitlich begrenzten und kostenlosen Abos von Fahrzeug-Assistenzsystemen Ein Geschäftsmodell: Konnektivität-Systeme auf Zeit

    Solche Artikel sollte man nicht ohne Prüfung für bare Münze nehmen, auch wenn sie eventuell vom ADAC oder Anderen gut gemeint sind.

    Der Tarif-Jungle ist bei vielen Herstellern sehr undurchsichtig, geheim und schwierig zu interpretieren.


    So meine ich ist das hier nicht ganz richtig:

    Mercedes-Benz

    Digitale Extras

    Ortung, Live Verkehrsdaten

    3 Jahre

    bis zu 329 €/Jahr


    Entweder ist der Preis veraltet, falsch wiedergegeben oder missverstanden oder verwechselt worden oder nur Zahlendreher ohne Laufzeitberücksichtigung. 🤷‍♂️


    Diese Preise gehören zum Mercedes-Angebot der Live Verkehrsdaten

    ➤ 9,90 € für 1 Monat inkl. 1 kostenloser Probemonat

    ➤ 99 € für 1 Jahr

    ➤ 239 € für 3 Jahre


    So wird es zumindest hier im Video gesagt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Navigation inklusive OTA-Karten-Update ist übrigens Google basiert und in den ersten 7 Jahren kostenlos beim MBUX im CLA.


    Wirklich schlimm an dem Ganze ist die Undurchsichtigkeit.

    Beispiel:

    Kaufe ich ein bestimmtes digitales Extra gleich mit dem Auto, dann kann es sein, das dieses Feature für die Lebenszeit des Autos gilt.

    Hole ich es nachträglich aus dem Onlinestore, dann hat es eventuell nur eine gewisse Laufzeit.

    Ein anderes digitales Extra hat dann wieder beim Kauf des Autos nur begrenzte Laufzeit und kann nicht auf Lebenszeit des Autos erworben werden. 😵‍💫

    Du scheinst da echt Pech zu haben 🥺!

    Man könnte auch sagen: laufend 2x Pech haben, da wir ja zwei Corolla vom gleichen Autohaus haben. 🫣

    Der CC ist übrigens mein erster Japaner den ich fahre.

    Außer dem Chrysler/Jeep Wrangler Laredo, zwischen Rekord und Vectra, hatte ich nur deutsche Marken:


    1x VW Polo (GLS50)

    3x BMW 3er(316, 318i, 320i)

    1x Opel Rekord (2,0S)

    1x Opel Vectra A (1,8i)

    1x Opel Vectra B (2.0 dti)

    1x Opel Astra G Coupé (2.2)

    1x Audi A3 Sportback (1.6 FSI)

    1x Audi Q5 (3.0 TDI)

    1x Audi SQ5 (3.0 TDI)


    Ford war noch nie so meins gewesen und habe ich bisher immer einen Bogen drum gemacht und ist auch nicht auf meine bucket list, aber Mercedes steht halt noch drauf. 😉


    Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung. Ich bin bisher nur einmal als Beifahrer im Bz4X mitgefahren und fand es gar nicht schlecht.

    Im Frühjahr/Sommeranfang werde ich mal den elektrischen Mercedes CLA ausprobieren und ggf. dann passend zur Abgabe vom CC bestellen.

    Bei der Konfiguration macht es Toyota einem ja leicht. Da gibt es nicht viel zu wählen, wenn man sich für eine Grundausstattung entschieden hat. Beim CLA ist das schon eine andere Hausnummer 😵‍💫.