Beiträge von JPSFS

    Am Ende lebst du Stressfreier, wenn du sie auf eigene Rechnung austauscht........

    Hm, gegenwärtig sind wir mit Kundenservice und Zuverlässigkeit eher unzufrieden.

    Das lief bei Audi deutlich besser.

    Ich glaube ich würde mich sogar in einer freien Werkstatt besser betreut fühlen, als bei Toyota…

    Bleibt das so, bin ich nach Laufzeitende Leasing bei einer anderen Marke, da kann ich mir dann auch einen Tesla leasen…

    Auf Nachfrage! Rückmeldung vom FTH:

    Die Batterie wurde voll geladen und somit liegt kein Garantiefall vor.

    Die 12v wird somit beim HB nicht getauscht.

    Mal sehen wie lange der nächste Blackout auf sich warten lässt…

    Es gibt halt keine Lichtmaschine mehr. Die Batterie wird ebenfalls rekuperiert. Hat man also auf so einer langen Fahrt mehr Verbraucher an, wie rekuperiert werden kann, braucht man am nächsten Tag Starthilfe.

    Das ist beim Corolla Hybrid nicht so. Die 12v wird via Konverter vom Hochvoltakku geladen, sobald das Auto im Ready-Modus ist.

    irgendwie typisch Toyota-Hybrid, wenn ich das hier alles so lese ... :rolleyes:

    Anscheinend helfen selbst die ganzen Batteriewächter etc. auf Dauer auch nicht wirklich, wenn einfach die Batterie kollabiert. Da haben die wohl wirklich Murks verbaut von Toyota, hoffentlich nur früher und ersetzen das Ding dann jetzt mit einer haltbaren Batterie. Am Lademanagement scheint es nach dem Fahrprofil ja auch nicht zu liegen.

    Vermutlich werden die Batterie-Probleme durch Wächter und nachladen nur irgendwie zugedeckt.... aber wer hat schon Lust mit so einem "Kleinkram" immer wieder in die Werkstatt zu fahren ... :cursing:

    Nicht nur Toyota.

    Toyota ist da halt nur etwas ehrlicher, sie Aygo und Yaris Batterie-Gau.

    Fast alle dieser neuen vernetzten und mit viel Elektronik ausgestatteten Autos haben solche Probleme.

    Ich hatte da schon so meine Vermutung und die Werkstatt hat das auch noch mal bestätigt.

    Die Autos sind dauerhaft „online“ und je nach Empfangsqualität ist das Verbindung halten mehr oder weniger Energieaufwändig.

    Spielt man also oft mit der App und diese ruft Daten aus dem Auto ab, dann leidet die 12v.

    Gehst du oft mit deinem Autoschlüssel am Auto vorbei, obwohl du es gar nicht benutzen willst, dann weckt das Keyless-System das Auto jedes Mal für gut 10 Minuten auf, weil es den Schlüssel erkennt und meint, du willst losfahren. Also leidet auch hier die 12v Batterie.

    Toyota hat leider die schwächste 12v in den Hybriden verbaut, da ja „nur“ die Elektronik damit versorgt werden muss und kein Anlasser sie belastet. Sie haben aber nicht bedacht, dass ein Auto auch mal 1-3 Wochen nicht bewegt wird und da passt halt auch nicht mehr die kleine Batterie „nur“ für die Elektronik.

    Die originale 45Ah in gutem Zustand hält bei mäßigen Temperaturen vielleicht 1 Woche Standzeit aus. Mit der neuen 52Ah würde ich dem Corolla (HB/TS/CC) jetzt gute 3 Wochen zutrauen. Eventuell schrauben sie ja auch noch etwas am Energiemanagement und fügen so etwas wie 12v laden durch HV-Akku bei Nichtgebrauch hinzu und setzen z. B. die Keyless-System-Bereitschaft von 10 auf 5 Minuten herunter, oder desensibilisieren den Trigger hierfür, etc…

    Ja, steht schon dort.

    Ist wohl der erste Corolla HB mit dem Problem.

    Gut wir waren mit dem CC im Urlaub und der HB stand knapp 2 Wochen in der Garage, aber das sollt ein modernes Auto nicht so platt machen, wenn er doch vorher täglich bis zu 120Km gefahren wurde.

    Heute hat es dann unseren Corolla 2.0 HB Hybrid mit dem plötzlichen Batterie-Blackout erwischt.

    Der Booster meldete noch 4,3v Reststrom aus der Batterie.

    Fahrzeug 1,5 Jahre alt und wird mehr als mein CC auf „Langstrecke“ (einfach 50Km Arbeitsstrecke) gefahren.

    Servus,

    ich habe ein neues Feature beim DAB-Radioempfang entdeckt:

    Sobald ich DAB-Radio höre und die Spiegel- & Heckscheibenheizung aktiviere, ist der Radioempfang weg. DAB schaltet sofort auf FM-Link, aber auch FM ist dann gestört und man hört nur noch Rauschen.

    Hat von Euch jemand auch so ein „Phänomen“???

    Nun für den CC ist die App noch nicht lebensnotwendig und Ausfälle gibt es immer wieder auch bei anderen Herstellern. Bei Toyota in Verbindung mit dem CC hatte ich es vor einiger Zeit auch schon mal und auch da waren nicht alle Nutzer betroffen. Ist bestimmt wieder so ein Serverproblem, das in Kürze behoben ist.

    Bei meinem Batteriesterben war der Pannendienst problemlos. Nach Meldung via Onlineportal bekam ich umgehend Rückmeldung welcher Pannendienst den Auftrag übernommen hat und dieser hat mich auch umgehend angerufen um näheres zu klären und seine ungefähre Ankunft mitgeteilt.


    Fehlermeldungen bekam ich bei den ersten Startversuchen und bis zum „Abschalten“ der 12v Batterie zur genüge angezeigt. Leider sind diese für den User nichts sagend und unbrauchbar, da sie den eigentlichen Fehler „Strommangel“ nicht titulieren.


    Was würde mir in dem Fall bitte ein Spannungsprüfer bei den Sicherungen nützen, wenn die Stromquelle doch gar keinen Strom mehr liefert?

    Meiner war so leer, dass der Booster gut 5 Min dranhängen musste, bevor ich einen Startversuch wagen konnte.


    Das anschließende Laden der 12v Batterie durch 100 Km Autobahn und anschließend via CTEK auf Voll über Nacht hielt nur wenige Stunden. Bereits am darauffolgenden Abend war die 12v schon wieder unter 11,5v gesunken und wurde am Folgetag durch den FTH trotz der Batterietestermeldung „Batterie OK - nachladen“ ersetzt.


    So lange das Auto Garantie und Pannenservice hat, werde ich mir keine „Not-Werkstattausrüstung“ ins Fahrzeug legen.

    Wenn ich jedes Problem selber löse und lösen kann, dann bekommt der Hersteller ja kein Feedback für seine Qualitätssicherung mehr und die Neufahrzeuge werden noch schlechter. 🤷‍♂️