Ich meine gelesen zu haben, der ECO Modus lohnt sich eher für Langstrecke.
Normal für die täglichen Fahrten im Nahbereich und Sport dann halt für „Spaß“.
Der Verbrauch ist eher abhängig von der eigenen Fahrweise und die Modi machen da wohl keinen großen Unterschied bei kürzeren Fahrten im 50Km Bereich.
ECO unterstützt bestimmt auf Langstrecke das „gleichmäßigere“ Fahren durch „gedämpftes“ Ansprechverhalten. Eventuell versucht das System im ECO, wann immer möglich, auch mehr den E-Antrieb bevorzugt zu nutzen.
Zu einer Änderung der Lenkunterstützung habe ich nichts weiter gefunden und eine Veränderung der Schaltpunkte im Getriebe geht ja nicht wirklich mit dem CVT-Getriebe 😉
Ich glaube die Toyota-Fahrmodus-Auswahl ist mit einem Audi Drive Select, oder wie das bei anderen Herstellern auch immer heißt, nicht wirklich zu vergleichen.
Da war beim SQ5 der Unterschied zwischen ECO und Dynamic in mehreren Punkten echt krass 🙈