NitroCross ja, da hast du vollkommen Recht und Gewichtseinsparung war auch mein erster Gedanke als ich zum ersten Mal mit dem CC fuhr. Ich finde Toyota hat da einen akzeptablen Kompromiss gefunden.
Mit dem SQ5 hatte ich einen ähnlichen Unfall. Der hinten hinein krachte hat zwar nicht bis an die Heckklappe gereicht, ist dafür aber mit seinen Kleinwagen an meinem rechten Auspufftop „zerschellt“.
Das Schadenbild sah da andersherum aus als beim Heckschaden des CC, wo der gut verbeult war und der Caddy nix sichtbar hatte. Da war beim Audi kaum etwas zu sehen, der Mitsubishi hatte jedoch eine tief eingedrückte Nase.
Reparaturkosten SQ5 verglichen mit CC waren allerdings gleich 🙈.
Audi spart viel Blech (Gewicht) durch Alu und gibt den Gewichtsvorteil durch „wertiges“ Interieur und Dämmung wieder her. Den CC mit einem SQ5 zu vergleichen ist allerdings auch nicht fair. Der BZX, in dem ich neulich saß, ist da näher dran.
Den RAV4 oder eine Lexus habe ich noch nicht begutachtet.