Wenn man etwas im Internet recherchiert, findet man leicht voneinander abweichende Tabellen mit dem Zusammenhang zwischen SoC (Ladezustand) und Ruhespannung. Die Ruhespannung wäre die an einer abgeklemmten Batterie, vorzugsweise einige Stunden nach Ladungsauf - bzw. entnahme gemessen.
Die Ladeparameter wie z.B. die Ladeschlußspannung pro Zelle sind akkuabhängig (Aufbau, Typ, offen/geschlossen etc) und in der Regel im Datenblatt des Herstellers vorgegeben. Ich vermute, daß Toyota hier mit Absicht eine "sehr vorsichtige" Ladestrategie implementiert hat.
Die Batteriewächter an einer eingebauten Batterie zeigen uns auch keine Ruhespannung, sondern die Spannung bei geringer Belastung durch die dauerhaft aktive Fahrzeugelektronik an. Was man allerdings sehen kann ist, daß die Spannung im Fahrzeugstillstand immer unter 12.5 bleibt und nach einigen Tagen schon auf 12.1..12.0 V abfällt. In dem Bereich ist die Kurve dann lange Zeit flach. Das lange Verweilen in einem Spannungsbereich unter 12.4 V...12.5 V ist aber die Hauptursache der Alterung. Das entspricht einem Ladezustand von unter 50 % und es wird deswegen eine Nachladung empfohlen. - Genaugenommen müßte unser Fahrzeug also dauerhaft an ein Ladegerät angeschlossen werden, um die Batterie nicht vorzeitig altern zu lassen.
Zur Beruhigung, es gibt Automodelle von Toyota, wo das offenbar noch viel schlimmer ist. Auch der RAV4 ist betroffen, wobei es nicht sein muß, daß alles dieselbe Ursache hat.