Beiträge von HoJe

    Aha, das verstehe ich.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Ladung des Akkus, der manchmal zu 100 % aufgeladen ist und dann innerhalb von 6 bis 7 Tagen auf etwa 20 % zurückfällt. :/

    Du meinst 20 % SoC? Den SoC würde ich ignorieren, sondern nur auf die Spannung schauen. Entscheidend ist eher, wie lange es dauert, bis die Spannung auf 12.0 V zurückfällt. Darunter kommt dann möglicherweise die neue Meldung zur niedrigen Batteriespannung in der App. Außerdem steigt das Risiko der vorzeitigen Alterung wenn der Akku lange Zeit unter 12.4 V...12.5 V "gelagert" wird, zumindest nach Aussagen von Batterieherstellern.

    Nein, im Juli ist auf garantie eine von Toyota mit 52Ah verbaut worden.

    Danke. Das erschwert natürlich die Interpretation. Wir haben zwei verschieden Fahrzeuge mit Batterien unterschiedlicher Kapazität und Alters. - Wir brauchen mehr Daten :)


    Meine Werkstatt hat meine technischen Einlassungen und Garantieforderung an Toyota Technik weitergeleitet. Ich habe mir erlaubt, Deinen ersten Spannungsplot mal als Vergleich hinterher zu schicken. Mal sehen, was passiert.

    Mal eine Bitte an die Runde:

    Hat jemand mit einem Cross 2.0 auch einen Intact-Batteriewächter und könnte bitte mal eine Spannungsaufzeichnung, vorzugsweise einer etwas längeren Fahrt nach längerem Stillstand, bzw. einer Batteriespannung unter 12.2 V, hier posten?

    Ich würde gern mal schauen, ob es Unterschiede beim Lademanagement vom 1.8 und 2.0 gibt.

    Bin gespannt was du daraus machen kanst ;)

    Also, am 6.11. hat der Wagen auf der Morgenfahrt die Batterie immerhin fast 1.5 h durchgehend geladen. Danach war die Spannung bei 12.7..12.8 V, was auf einen vollen Ladezustand und eine guten Batteriezustand hinweist. Nach Feierabend fand keine Ladung statt, was plausibel ist, da offenbar als voll erkannt.

    Für mich sieht das besser aus als bei mir. Ist das noch die Originalbatterie?

    Wenn man etwas im Internet recherchiert, findet man leicht voneinander abweichende Tabellen mit dem Zusammenhang zwischen SoC (Ladezustand) und Ruhespannung. Die Ruhespannung wäre die an einer abgeklemmten Batterie, vorzugsweise einige Stunden nach Ladungsauf - bzw. entnahme gemessen.

    Die Ladeparameter wie z.B. die Ladeschlußspannung pro Zelle sind akkuabhängig (Aufbau, Typ, offen/geschlossen etc) und in der Regel im Datenblatt des Herstellers vorgegeben. Ich vermute, daß Toyota hier mit Absicht eine "sehr vorsichtige" Ladestrategie implementiert hat.

    Die Batteriewächter an einer eingebauten Batterie zeigen uns auch keine Ruhespannung, sondern die Spannung bei geringer Belastung durch die dauerhaft aktive Fahrzeugelektronik an. Was man allerdings sehen kann ist, daß die Spannung im Fahrzeugstillstand immer unter 12.5 bleibt und nach einigen Tagen schon auf 12.1..12.0 V abfällt. In dem Bereich ist die Kurve dann lange Zeit flach. Das lange Verweilen in einem Spannungsbereich unter 12.4 V...12.5 V ist aber die Hauptursache der Alterung. Das entspricht einem Ladezustand von unter 50 % und es wird deswegen eine Nachladung empfohlen. - Genaugenommen müßte unser Fahrzeug also dauerhaft an ein Ladegerät angeschlossen werden, um die Batterie nicht vorzeitig altern zu lassen.

    Zur Beruhigung, es gibt Automodelle von Toyota, wo das offenbar noch viel schlimmer ist. Auch der RAV4 ist betroffen, wobei es nicht sein muß, daß alles dieselbe Ursache hat.

    Wie versprochen, hier ein Update zum Thema Akku-Aufladen.


    Okay, los geht's mit den Ladeergebnissen der letzten zwei Wochen.

    Limbo, könntest Du dazu bitte mal den Plot der Batteriespannung veröffentlichen? Der SoC ist nur halbwegs sinnvoll interpretierbar, wenn die Batterie im Leerlauf ist. Beim Fahren wird ja die Batterie von außen mit Spannung beaufschlagt.

    Da meine Garantie im Dezember abläuft, habe ich mal im Autohaus mit den im Beitrag #209 gezeigten Daten ein defektes Lademanagement des Fahrzeugs reklamiert und wenigstens den Ersatz der dadurch vorzeitig gealterten Batterie verlangt. Mal sehen, was passiert.

    In der Werkstatt wurde die Batterie diese Woche mal über Nacht mit einem Ladegerät vollgeladen, war aber nach 3 Tagen schon wieder auf unter 12.4 V entladen:


    photo_2025-11-15_13-00-50.jpg

    Richtig interpretiert von mir ???
    Langsam kommt mir das so vor, als ob ich so immer mit nur 1/3 geladenen 12V Akku rumfahre..... und das auch noch so konstruiert wurde.... :cursing:

    Ja, das paßt so. - Wenn die Batteriespannung nach der Fahrt maximal 12.5 V hat, ist sie nicht mal halb geladen. Und da sie im Stand immer unterhalb dieses Wertes bleibt, lebt sie eben nicht sehr lang.