Beiträge von HoJe

    kann man da sonst noch erkennen, wann der Wagen "in Betrieb" war und selber hätte laden müssen, meiner Meinung nach dann auch mit mehr als die knapp über 12,5V lt. der Kurve??

    Der hier üblicherweise empfohlene Batteriewächter zeichnet kontinuierlich auf, so daß man sehen kann, was während der Fahrten passiert. Hier mal ein Beispiel einer längeren Fahrt (800 km Autobahn). Dort wird offenbar nur kurz mit 14.3 V geladen und dann auf 12.8 V zurückgeschaltet. Nach der Fahrt fällt die Spannung auf 12.5 V und ist nach 4 Tagen schon wieder auf 12.2 V abgesunken.

    photo_2025-11-14_15-25-04.jpg

    photo_2025-11-14_15-23-58.jpg

    Für mich ist dieses Lademanagement nicht gerade sinnvoll. 14.3 V sind korrekt, liegen aber nicht lange genug an um einen ausreichenden Ladezustand zu erreichen. Bei 12.8 V passiert praktisch nichts mehr.

    Bei Banner gibt es dazu eine ganz interessante Bemerkung:

    pasted-from-clipboard.png

    Sie schreiben auch, daß ab 12.5 V die Batterie wieder nachgeladen werden sollte.

    nach meiner Kenntnis gibt Toyota 3 Jahre Garantie auf die 12V Batterie ....... :thumbup:, also schnell noch hin und meckern !!!!

    Ich hatte nochmal eine Batterieprüfung angefragt, als mein Wagen diese Woche zur Erneuerung der Verklebung der Dachreling in der Werkstatt war. Laut Werkstatt ist die Batterie noch in Ordnung und muß aber aufgeladen werden.

    Die Werkstatt hat sie nach nach dem Batteriewächter-Log wohl auch aufgeladen.

    Screenshot_20251114_122540_Battery Check.jpg


    Schaun wir mal, wie es die kommenden kalten Tage weitergeht. Einen Booster habe ich jedenfalls.

    Wie alt ist deine Batterie jetzt?


    Wenn die Abstände der Meldungen kürzer werden und sie öfter unter 12v fällt, dann bleibt nichts Anderes übrig.

    Würde es auf jeden Fall auf Garantie beim FTH anmelden und dafür die Meldungen protokollieren.

    EZ ist 12/2022. Das wird wohl als normaler Verschleiß abgetan, aber ich werde mal fragen.

    Besser du nimmst ein CTEK zum vollständigen Laden, das sinnlose Herumfahren wird dich nicht retten.

    12 Tage, tja die werden mit der kommenden Kälte kürzer werden…

    Sieht so aus. Ladegerät habe ich schon in Verwendung. Aber es wird dann wohl doch mal auf eine neue Batterie hinauslaufen.

    Heute kam auch zum ersten Mal die neue Meldung "Die Starterbatterie ist stark entladen..." über die App. Die Batterie hat laut Batteriewächter genau 12.0 V. Ich soll mindestens 30 min fahren. Witzbolde sind sie schon, bei Toyota. Letzte Fahrt war vor 12 Tagen mit 55 km.

    Doch gerade eben bekomme ich von der APP die Meldung, die Starterbatterie habe eine niedrigen Stand, .....

    Das scheint ein neues Feature zu sein. Offenbar kann der Cross doch den Zustand der Starterbatterie überwachen. Das wäre ja der Hammer, wenn Toyota das bisher unter dem Teppich gehalten hätte.


    Zur Frage: Ich würde nicht in Panik verfallen. Wenn er beim Starten muckt, kann man das in der Regel unkompliziert über Starthilfe lösen, entweder von einem zweiten Wagen oder einfacher, mit einem Akkubooster. Hat man solches nicht zur Hand, Toyota-Nothilfenummer anrufen und warten.