kann man da sonst noch erkennen, wann der Wagen "in Betrieb" war und selber hätte laden müssen, meiner Meinung nach dann auch mit mehr als die knapp über 12,5V lt. der Kurve??
Der hier üblicherweise empfohlene Batteriewächter zeichnet kontinuierlich auf, so daß man sehen kann, was während der Fahrten passiert. Hier mal ein Beispiel einer längeren Fahrt (800 km Autobahn). Dort wird offenbar nur kurz mit 14.3 V geladen und dann auf 12.8 V zurückgeschaltet. Nach der Fahrt fällt die Spannung auf 12.5 V und ist nach 4 Tagen schon wieder auf 12.2 V abgesunken.
Für mich ist dieses Lademanagement nicht gerade sinnvoll. 14.3 V sind korrekt, liegen aber nicht lange genug an um einen ausreichenden Ladezustand zu erreichen. Bei 12.8 V passiert praktisch nichts mehr.
Bei Banner gibt es dazu eine ganz interessante Bemerkung:
Sie schreiben auch, daß ab 12.5 V die Batterie wieder nachgeladen werden sollte.