Ich bin noch mal etwas durch die Daten meines Loggers gegangen. Da habe ich auch bei zwei längeren Autobahnfahrten folgendes gefunden:
1. Fahrt am 23. Mai 2025
pasted-from-clipboard.png
Batterie hat vor der Fahrt 11.8 V, ist also ziemlich entladen. Interessanterweise wird hier über die volle Fahrzeit von 5.5 h die Batterie mit ~ 14.2 V geladen und ist dann rappelvoll (12.9 V).
Zwei Tage später wieder eine längere Fahrt, dasselbe Bild:
pasted-from-clipboard.png
Start ist bei 12.6 V. Trotzdem wird, bis auf eine Fahrpause, wieder mit 14.2 V geladen. Danach 12.9 V = Voll.
Alles sehr mysteriös. Man könnte fast meinen, dort wäre im "Failsafe-Mode", d.h. ohne Spannungssensor geladen worden.
Am 28. Mai (Lange Rückfahrt der Tour) dann allerdings so etwas:
pasted-from-clipboard.png
Start mit 12.6 V, dann einige Male kurzes Laden am Anfang, die meiste Zeit kein Laden, Spannung ist bei 12.8 V. Am Ende der Fahrt dann 12.6 V.
Wie ich schon sagte, mysteriös.