Beiträge von HoJe

    Und du glaubst da kommt was raus.....naja. Der Kunde ist König das war einmal

    Nein, nicht wirklich. Aber wenn die Werkstatt im Auftrag von Toyota der Sache mal nachgehen will, kooperiere ich gerne. Wie gesagt, es geht mir mehr um das inkonsistente Lademanagement auf längeren Strecken.

    Die Händler tragen freiwillig keine Informationen weiter

    Das kann man nicht so pauschal sagen. Meine Werkstatt hat meine Reklamation zum Thema Lademanagement und dessen Auswirkungen auf die Batterielebensdauer an Toyota weitergegeben. Mein Fahrzeug wird nun für einige Tage in der Werkstatt geprüft. Mal sehen....

    Das ist bei mir auch....gefällt mir auch nicht. Kenne ich so nur von sehr viel älteren Autos. :| :/

    Das ist biologische Besiedlung auf feuchten Flächen im Schatten. Elastomere können da durchaus bevorzugt besiedelt werden. Dem wirkt man bei der Herstellung mit der Beimischung von Bioziden entgegen (wie z.B. bei Badsilikonen). Mann kann es abwischen und dann mit einem bioziden Mittel besprühen oder abwischen, wenn es stört.

    Ich bin noch mal etwas durch die Daten meines Loggers gegangen. Da habe ich auch bei zwei längeren Autobahnfahrten folgendes gefunden:

    1. Fahrt am 23. Mai 2025

    pasted-from-clipboard.png

    Batterie hat vor der Fahrt 11.8 V, ist also ziemlich entladen. Interessanterweise wird hier über die volle Fahrzeit von 5.5 h die Batterie mit ~ 14.2 V geladen und ist dann rappelvoll (12.9 V).

    Zwei Tage später wieder eine längere Fahrt, dasselbe Bild:

    pasted-from-clipboard.png

    Start ist bei 12.6 V. Trotzdem wird, bis auf eine Fahrpause, wieder mit 14.2 V geladen. Danach 12.9 V = Voll.

    Alles sehr mysteriös. Man könnte fast meinen, dort wäre im "Failsafe-Mode", d.h. ohne Spannungssensor geladen worden.

    Am 28. Mai (Lange Rückfahrt der Tour) dann allerdings so etwas:

    pasted-from-clipboard.png

    Start mit 12.6 V, dann einige Male kurzes Laden am Anfang, die meiste Zeit kein Laden, Spannung ist bei 12.8 V. Am Ende der Fahrt dann 12.6 V.

    Wie ich schon sagte, mysteriös.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich zu diesem endlosen Thema einmal über den Atlantik gemacht und in den nordamerikanischen Foren herumgestöbert. Die haben genau die gleichen Batterie-Probleme bei Toyota/Lexus wie bei uns.

    Danke für das Fundstück. Allerdings passen die dort beschriebenen Lademethoden nicht zu unserem, bzw. meinem Hybrid. Leider gibt es keine Spannungsplots in dem Dokument. Den Workaround mit dem abgesteckten Sensor hatte ich auf Reddit auch schon mal gesehen. Das könnte man nach Ablauf der Garantie auch mal testen.

    64 Minuten reine Fahrzeit.

    Zwischen Fahrt 1. 24 Min und 2. 21 Min waren 60 Min Stillstand.

    Der Verbrenner lief auf Grund von Kälte und Scheiben-INNEN-Enteisung zu 85% der Fahrzeit.

    Der Fahrakku war bis auf einen Balken voll und fiel nie unter 50%.

    Letzte Fahrt davor 16.11. 20 Min.

    Es könnte sein, daß die Lademechnik hier wegen der Kälte den Akku nur schonend geladen hat. Das ist aber nur Spekulation. Eine Stunde laden hätte eine höhere Spannung nach der Fahrt ergeben müssen. Wie gesagt, alles Spekulation ohne Aufzeichnung eines Batteriewächters.