Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem das Problem, dass meine Bremsen quietschen, bzw es hört sich an wie schleifen, das es immer wieder kleine Unterbrechungen im Ton hat.
Das Quietschen ist manchmal nur sehr leise, aber gelegentlich auch richtig laut.
Hallo Stefan,
die Schilderung deines Problems kommt mir wie gerufen .
Das Phänomen der undefinierbaren Quietsch- und Schleifgeräusche tritt auch bei meinem Fahrzeug auf. Nach gewissen Lenkeinschlägen und beim Bremsen tritt ab und an ein lautes Quietschen bzw. ein Kreischen auf. Zunächst traten diese Geräusche nur sporadisch auf und nehmen inzwischen nach rd. 18.000 km Laufzeit zu. Ich vermutete zunächst, dass hier irgendetwas an der Brems- bzw. Lenkeinrichtung am Schleifen war, da sich die Geräusche metallisch anhören. Also irgendwo Metall auf Metall schleifte . Daraufhin hat mein FTH das Fahrzeug zweimal in der Werkstatt überprüft und Probefahrten durchgeführt. Man konnte keine technischen Probleme finden und bei den Probefahrten waren keine Schleifgeräusche zu hören (ist halt wie beim Zahnarzt, ist man dort hat man keine Schmerzen mehr). Zum Glück hatte ich aber mit meinem Smartphone mehrmals diese dubiosen Schleif- und Quietschgeräusche aufgenommen. Auch bei der letzten Inspektion wurde trotz intensiven Suchens nicht gefunden, man hat lediglich eines der Luftleit- bzw. Hitzebleche an der Bremsanlage korrigiert. Danach waren die Geräusche zunächst verschwunden, traten aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Vorteil ist, dass ich kein Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) mehr benötige, da das Fahrzeug von sich aus unüberhörbar ist
-zumindest beim Lenken und Bremsen. Inzwischen mehren sich diese Geräusche, sodass eine erneute Kontrolle beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung durch den FTH unabdingbar ist. Mit meiner Werkstatt bin ich übrigens jahrzehntelang äußerst zufrieden und kann mich auf die Expertisen der Fachleute voll verlassen. Bin gespannt, zu welchem Resultat deine Werkstatt kommt.