Beiträge von DIVA

    Rückmeldung von Toyota. Es ist ihnen nichts bekannt. Wir erreichen nur eine Lösung wenn der Hersteller auch informiert wird. Die Händler machen es wohl nicht. Sonst Blabla...

    Hallo Jürgen,

    gebe dir vollkommen recht, dass der Hersteller informiert werden soll. Allerdings bin ich überzeugt, dass dort das Problem bekannt ist, denn auch beim Prius traten wohl lt. Forum der Priusfreunde diese Geräusche auf. Auch im Toyota Forum wurde das Problem bereits beim Lexus diskutiert; hier waren es schwergängige Schiebehülsenschrauben der Bremsanlage, die für einen nicht korrekten Andruck der Bremsbacken verursachten. Wenn man mit Google dieses Thema "toyota corolla cross schleifgeräusche" sucht, bekommt man inzwischen sogar eine KI-gesteuerte Antwort auf mögliche Ursachen dieses Phänomen:

    Schleifgeräusche beim Toyota Corolla Cross können verschiedene Ursachen haben, darunter Bremsprobleme, Probleme mit dem Antriebssystem oder auch die Stoßdämpfer. Ein Rückruf wegen Bremsproblemen betraf bereits den Corolla Cross Hybrid der Baujahre 2023 und 2024, wie Car and Driver berichtet.

    Demnach dürfte m.E. das ganze Thema global nicht ganz unbekannt sein. Vielleicht ist es wirklich auch nur eine Kleinigkeit, die diese Probleme verursacht. Werde mich noch einmal mit meinem FTH auseinandersetzen und dann ggfs. weitere Schritte unternehmen.

    Hatte das mal beim YarisVerso. Kam soviel ich noch weis von den Ankerblechen. War wohl eine typische Yariskrankheit

    Dass die Anker- bzw. Spritzbleche die Ursache der Schleifgeräusche sind, war auch die erste Vermutung meines FTH. Es hätte sein können, dass die Umbördelung der Bleche in gewissen Fahrsituationen die Ränder der Bremsscheiben berühren oder insgesamt die Bleche zu gering dimensioniert sind bzw. der Abstand zur Bremsscheibe zu gering ist. Folglich wurden die Bleche neu ausgerichtet. Leider brachte diese Maßnahme keinen dauerhaften Erfolg, denn nach kurzer Zeit traten die Schleifgeräusche wieder auf.


    Wie bereits von mir berichtet wurde, sind die Geräusche auch keine bremstypischen Quietschgeräusche, sondern tatsächlich metallische Schleifgeräusche, die auch mittels eines Smartphones dokumentiert wurden. An der Bremsanlage sind auch keine Unregelmäßigkeiten an den Bremsscheiben oder Bremsklötzen festzustellen.


    Lenkung, Radaufhängung etc. ohne Befund. Das Fahrzeug wurde mehrmals untersucht und auf Probefahrten getestet.


    Die Schleifgeräusche treten auch – wie bereits beschrieben – witterungsunabhängig, unabhängig vom Straßenbelag, in und nach Kurvenfahrten bzw. auch bei Geradeausfahrt auf.


    Bislang hat mein FTH noch kein anderes Fahrzeug mit diesem Phänomen, obwohl eine Vielzahl von CC-Taxen von ihm verkauft wurden. Zurzeit ist auch er ratlos und kann sich die Ursache nicht erklären. Eine Anfrage seinerseits an den Kundendienst steht noch aus, die ich noch abwarten möchte.

    Hallo zusammen,

    mit dem neuen Update der MyToyota-App (kann hier nur über IOS informieren) auf die Version 2.14.0 sollen einige Funktionen verbessert bzw. neu eingeführt worden sein, wie z.B. die Aktivierung des digitalen Schlüssels. Sofern sich die App nicht automatisch aktualisiert hat, einfach über den App Store aktualisieren.

    Hallo, weiss jemand bescheid, welches Motoröl genau der Toyota Corolla Cross hybrid 2.0, 144 kw verwendet Baujahr 2023/24. Die Werkstatt nannte mir 0W-20, jedoch brauche ich da die genaue Spezifikation bzw. Klassifikation. Danke

    Hallo websi1972,

    bislang ist immer das Original Toyota Premium Motoröl (Toyota Advanced Fuel Economy) als kraftstoffsparendes und motorschonendes Motoröl in der Viskosität SAE 0W-16 Afe verwendet worden. Mehr Informationen findest du hier: Toyota Motoröl . Im freien Handel findest du dieses Öl pro 5 Liter-Gebinde für ca. 50.- EUR (z.B. hier Original Toyota Motoröl .

    Werden die Pads nur eingelegt oder "angeklebt" ?

    Die Beschreibung ist da schon kurios... "Kissen Aufkleber Nicht-slip Matten Zubehör"

    Hallo RedBull,

    wie schon von Knatter beschrieben, werden die Non-Slip-Matten nur eingelegt - so wie es einst auch bei Toyota einmal serienmäßig war. Hat den Vorteil, dass sie auch schnell gereinigt werden können.

    Hallo zusammen,

    um es noch einmal klarzustellen, bei meinem CC (11-2022) ist das Geräusch kein Quietschgeräusch, was man oftmals beim Bremsen mit neuen Belägen hört, sondern ein Kreischen wie Metall auf Metall. Insofern trifft mein Vergleich mit einer Straßenbahn in Kurvenfahrt eher zu. Meine Vertrauenswerkstatt hat wirklich alles gegeben, um die Ursache zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Alle mögliche Prüfungen wurden bereits mehrmals durchgeführt. Bremssystem, Lenkungssystem, Radlager, Unterbodenkontrolle und Probefahrten blieben ohne Befund. Nein, es ist auch nicht davon abhängig, wie viele Personen im Fahrzeug sitzen. Auch die klimatischen Bedingungen haben keinen Einfluss, denn es das Kreischen tritt bei Kälte wie auch bei Wärme auf. Verschiedene Straßenverhältnisse und unterschiedliche Fahrweise spielen auch keine beeinflussende Rolle. Auch bilde ich mir das Geräusch nicht ein, denn Außenstehende und div. Beifahrer hören ebenfalls das Kreischen. Mein derzeitiges Resümee ist, dass mein FTH wirklich alles getan hat, um den Fehler zu finden und solange nicht mehrere artgleiche Mängel an den Hersteller gemeldet werden, kann er auch nichts unternehmen. Sollte er aber von diesem Problem Kenntnis haben, sieht die Sache schon anders aus.