Wie schon in den vorhergegangenen Beiträgen beschrieben, wird in der "Navigationssystem Betriebsanleitung PZ49X-9AK35 05-2025) wird die Prozedur des Zurücksetzens sämtlicher Systemdaten auf Werkseinstellungen über das MMI beschrieben. Hierzu habe ich noch ein entsprechendes Video gefunden Zurücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen .
Brachialer als die im Handbuch beschriebene Methode ist die Systemzurücksetzung über das Abklemmen des Minuspols der 12-Volt-Batterie. Ist die Batterie für ca. 10 Minuten abgeklemmt, werden die im ECU gespeicherten Daten vollständig zurückgesetzt. Auch das Ziehen der IG2- 20 Ampere Sicherung (gem. Toyota-Rettungsdatenblatt für den CC) setzt wohl auch die im ECU gespeicherten Daten zurück.
Toyota selbst empfiehlt vor dem Abklemmen der 12-V-Batteriepole einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt zu kontaktieren.
Beim Systemreset ist zu bedenken, dass es dabei zum Verlust der personalisierbaren Fahrzeugfunktionen, persönlichen Einstellungen einschl. der Radio- und Navigationseinstellungen kommt. Es können auch evtl. Fehlercodes im System generiert werden. Ferner werden wichtige Sicherheitssysteme zurückgesetzt.
Nach dem Wiederanschließen der 12-Volt-Batterie müssen ggf. die Systeme neu initialisiert werden. Da das System des CC nach eigener Erfahrung durchaus empfindlich reagiert, würde ich persönlich das ganze Prozedere der Systemrücksetzung doch lieber dem FTH überlassen!