Beiträge von DIVA

    Für die nervigen Schleifgeräusche (wie eine alte Straßenbahn in Kurvenfahrt) können vermutlich mehrere Faktoren die Auslöser sein (außer den bislang hier im Forum erwähnten) und werden auch im us-amerikanischen Forum beschrieben.

    Hier drei "verdächtige" Ursachen:

    1. falsch angebrachte bzw. verbogene Ankerbleche bzw. Spritzbleche hinter der Bremsscheibe,
    2. lockere oder gebrochenen Haltefeder bzw. Justierblech am Bremssattel, wodurch die Bremsklötze nicht plan anliegen,
    3. defektes Radlager (was wohl auch zu erhöhten Energieverbrauch führen kann).

    Auf keinen Fall liegt es am evtl. auftretenden Flugrosten, noch am Fahr- bzw. Bremsverhalten (alle vier Bremsscheiben sind spiegelblank und rost-, rillen- und riefenfrei). Bin gespannt auf die technische Ursache und werde weiter berichten.

    Hallo Jürgen,

    der Wagen geht Anfang April in die Werkstatt, denn das Quietsch- bzw. Kreischgeräusch wird immer nerviger. Leider ist derzeit der Meister des Vertrauens noch im Urlaub. Ich melde mich, wenn ich Näheres erfahre.

    Der Hinweis auf die Türverriegelung bringt gar nichts, da am Transponder mehr als die Türen hängen.

    Z.B. geht im Multi-Infodisplay außer dem Tacho nichts.

    Mein Autohaus hat eine neue Empfangsspule bestellt

    Verständlich, wenn der Transponder (RFID-Chip) bzw. die Transponderspule im Fahrzeugschlüssel nicht mehr mit der Empfängerspule im Fahrzeug kommuniziert, sind neben dem intelligenten Einstiegs- und Startsystem auch andere Ding wie z.B. die elektronische Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät funktionslos. Mit "Hausmitteln" ist die Kommunikationsstörung zwischen Schlüssel und Lesegerät eher nicht zu lokalisieren, dafür gibt es entsprechende Lesegeräte. Beim Hinfallen des Schlüssels kann schon einmal die Transponderspule kaputtgehen, deshalb habe ich auf die möglichen Ursachen für Funktionsstörungen elektronischem Schlüssel auf Seite 134 in der Bedienungsanleitung hingewiesen. So sieht übrigens der elektronische Inhalt des CC-Schlüssels aus: CC_Transponder (RFID-Chip) und Transponderspule im elektronischen Fahrzeugschlüssel.jpg

    Hallo Hasenland52,

    Kapitel 3-2. Öffnen, Schließen und Verriegeln der Türen in der Betriebsanleitung (PZ49X-16576-DE 07-2022). Das vorgenannte Kapitel müsste im Handbuch mit Ausgabe 2024 (PZ49X-16613-DE) ab Seite 114 zu finden sein. Hier findest du die entsprechende Handbücher und Betriebsanleitungen: Serviceliteratur zum Corolla Cross

    Mir ist nach 12000 km am 9 Monate alten Fahrzeug der Schlüsseltransponder im Auto ausgefallen. D.h. beide Schlüssel werden nicht erkannt, das Fahrzeug kann weder ver- noch entriegelt werden wie man es gewohnt ist und starten kann man nur mit der Notstartfunktion.

    Hat das schon jemand erlebt? :(

    Nein, noch nie sind bei einem meiner Toyotas Schlüsseltransponder bzw. die Lesespule ausgefallen - auch nicht beim 16 Monate alten CC. Aber man soll ja nicht den Tag vorm Abend loben. Schon mal die Ursachen nach Handbuch (PZ49X-16576-DE) ab Seite 134 durchgecheckt?

    Hallo Stefan,

    hallo Juergen,

    vielen Dank für Eure Informationen, die meine Vermutungen bzgl. der Bremsen bestätigen. Auch meine Werkstatt hatte diesen Verdacht geäußert, denn bislang hatte sie noch kein anderer CC mit diesem Problem, obwohl mein FTH viele CC-Taxis verkauft hat. Denn gerade diese Fahrzeuge erreichen in relativ kurzer Zeit hohe Kilometerlaufzeiten und die Wahrscheinlichkeit dieses Problems schnell gegeben. Infolgedessen wird die Werkstatt beim anstehenden Räderwechsel die Bremsanlage meines CC genauer inspizieren. Die zweimalige Prüfung auf dem Bremsenprüfstand ergab jedes Mal die volle Bremsleistung, sodass es keine sicherheitsrelevanten Bedenken gibt und man bis zum Räderwechsel warten kann. Dieses Phänomen hatte ich, trotz hoher Laufleistungen, bislang bei keinem meiner vielen Toyota-Modelle, somit scheint es wohl eine typspezifische Erscheinung zu sein. Umso wichtiger ist es, dass wir uns hierzu weiter austauschen. Wenn ich Näheres von meiner Werkstatt erfahre, werde ich hier im Forum berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit neuestem das Problem, dass meine Bremsen quietschen, bzw es hört sich an wie schleifen, das es immer wieder kleine Unterbrechungen im Ton hat.
    Das Quietschen ist manchmal nur sehr leise, aber gelegentlich auch richtig laut.

    Hallo Stefan,

    die Schilderung deines Problems kommt mir wie gerufen ;) .


    Das Phänomen der undefinierbaren Quietsch- und Schleifgeräusche tritt auch bei meinem Fahrzeug auf. Nach gewissen Lenkeinschlägen und beim Bremsen tritt ab und an ein lautes Quietschen bzw. ein Kreischen auf. Zunächst traten diese Geräusche nur sporadisch auf und nehmen inzwischen nach rd. 18.000 km Laufzeit zu. Ich vermutete zunächst, dass hier irgendetwas an der Brems- bzw. Lenkeinrichtung am Schleifen war, da sich die Geräusche metallisch anhören. Also irgendwo Metall auf Metall schleifte :huh: . Daraufhin hat mein FTH das Fahrzeug zweimal in der Werkstatt überprüft und Probefahrten durchgeführt. Man konnte keine technischen Probleme finden und bei den Probefahrten waren keine Schleifgeräusche zu hören (ist halt wie beim Zahnarzt, ist man dort hat man keine Schmerzen mehr). Zum Glück hatte ich aber mit meinem Smartphone mehrmals diese dubiosen Schleif- und Quietschgeräusche aufgenommen. Auch bei der letzten Inspektion wurde trotz intensiven Suchens nicht gefunden, man hat lediglich eines der Luftleit- bzw. Hitzebleche an der Bremsanlage korrigiert. Danach waren die Geräusche zunächst verschwunden, traten aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Vorteil ist, dass ich kein Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) mehr benötige, da das Fahrzeug von sich aus unüberhörbar ist X( -zumindest beim Lenken und Bremsen. Inzwischen mehren sich diese Geräusche, sodass eine erneute Kontrolle beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung durch den FTH unabdingbar ist. Mit meiner Werkstatt bin ich übrigens jahrzehntelang äußerst zufrieden und kann mich auf die Expertisen der Fachleute voll verlassen. Bin gespannt, zu welchem Resultat deine Werkstatt kommt.