Beiträge von DIVA

    Moin Oskar,

    lt. Fitness- und Sicherheitswartungsplan wird beim Hauptservice (alle 30.000 km bzw. 2 Jahre) die Klimaanlage inspiziert (vgl. Kundendienst- und Garantieheft Seite 20).

    Hallo zusammen,

    habe gestern meine 45.000 Inspektion einschl. HU und AU absolviert und gedacht, dass die ausstehende Combination Meter Reprogramming mit durchgeführt wird. Die Reprogrammierung konnte aber leider nicht durchgeführt werde, weil lt. meinem FTH die Aktion von Toyota noch nicht freigegeben wurde. Wann die Freigabe erfolgt ist noch nicht bekannt.

    Der Pirelli ist bestimmt eine gute Wahl, ist ja auch Premium-Klasse :) Den Goodyear (bin ich bis jetzt immer als Sommer- und Winterreifen gefahren) gibt es in dieser Größe nur als Vector 4 Seasons Gen 2. Eine Alternative wäre eventuell noch der Michelin CrossClimate. Aber der Pirelli steht denen wahrscheinlich in nichts nach. Bin allerdings mal auf die Laufleistung von Ganzjahresreifen gespannt.

    Moin Uwe,

    vielleicht hilft dir der ADAC-Reifentest in der Entscheidungen etwas weiter GJR-Test 2025 des ADAC

    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt für die bevorstehende dunkle Jahreszeit, an die etwas funzelige Kofferraumausleuchtung herangemacht und eine Lösung gefunden. Jetzt ist der Kofferraum und der Ladebereich hell ausgeleuchtet. Die beiden Lampen werden über die serienmäßig Kofferraumbeleuchtung gesteuert (habe ein bisschen basteln müssen, um die speziellen Toyota-Stecker nutzen zu können) und ersetzen die beiden Abdeckungen der Rückfahrscheinwerfer in der inneren Heckklappenabdeckung (sh. Benutzerhandbuch unter Glühlampen). Übrigens lassen sich die LED´s auch als gelb-blinkende Warnbeleuchtung nutzen.

    2025_02_04_IMG_2710.jpg



    CC_Kofferraumbeleuchtung.jpg

    Fahre ebenfalls seit vielen Jahren ohne Probleme E10 im Avensis als Langstreckenfahrzeug, wie auch im CC. Bei unserem GT86 verwende ich Superbenzin mit einer Oktanzahl von 98 ROZ und höher, obwohl auch er theoretisch E10 vertragen würde (z.B. Shell Super FuelSave E10 mit deklarierter Oktanzahl von mindestens 95 ROZ). Bei dem GT86 passt das Steuergerät des Boxermotors den Zündzeitpunkt an die höhere Oktanzahl an und sorgt somit für eine effizientere Leistung. Beim CC kommt es ja nicht so sehr auf sportliche Leistung an (sind ja eher die Windgeräusche mit sportlichem Charakter), deshalb ist man m.E. mit E10 sehr gut bedient. Die Frage ist auch, ob die Motorsteuerung im CC überhaupt die Oktanzahl der Premiumtreibstoffe (von 100 ROZ und höher) verarbeiten kann. Viel wichtiger sind eigentlich die im Premiumkraftstoff extra beigemischten Additive mit reinigendem Charakter, die den Motor insbesondere bei vielen Kurzstrecken vor Versottungen des Motors schützen sollen. Deshalb tanke ich inzwischen nach mehreren E10-Tankfüllungen auch zwischendurch im CC diesen Premiumkraftstoff. Dazu hat mich dieser Zeitungsbeitrag inspiriert Premiumkraftstoffe - Für und Wider und die Empfehlung meines Vertrauenstankwartes.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich früher in meinen Fahrzeugen (z.B. VW Käfer) öfter eine Dose mit STP-Benzin-Additiv zugekippt habe, weil auch viele Formel 1-Rennwagen z.B. mit Hans-Joachim Stuck gefahren sind. Das waren aber auch andere Motortechnologien als heute, und ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht mehr beantworten. Machte aber damals Eindruck, wenn dieses Superzeug (Dose sah wie die heutigen Energydrink-Dosen aus) in den Tank kippte. Heute kippen sich ja eher die Fahrzeugbesitzer den Inhalt solcher Dosen hinein.