ich lass es mal wachsen und gedeihen.
notfalls findest du hier Tipps, wie du das grüne Zeug wegbekommst, nachdem alles gewachsen und gediehen ist Gewächshaus nach der Saison reinigen ![]()
ich lass es mal wachsen und gedeihen.
notfalls findest du hier Tipps, wie du das grüne Zeug wegbekommst, nachdem alles gewachsen und gediehen ist Gewächshaus nach der Saison reinigen ![]()
Wollt ihr damit die Ingenieure von Toyota zu Verbesserungen anregen?
Vielleicht können wir ja vielleicht die Toyota-Ingenieure im Sinne von "Kaizen" dazu anregen
, unser sog. 12 Volt-Problem zum Besseren zu verändern bzw. zu optimieren. "Kaizen" gehört ja immerhin zu den Grundprinzipien des Toyota Way
und konzentriert sich darauf, kontinuierlich kleine Verbesserung zu erzielen, um den Kunden im Mittelpunkt zu stellen. Oder?
Habe auch meinen Bosch A8581 Innenraumfilter wieder selbst vor der letzten Inspektion in 10-2025 getauscht ![]()
Um auf die dortigen 132 Seiten zu kommen müssen wir uns aber noch anstrengen.
Wir sind auf besten Wege ...!
Kannst Du bitte mal noch einen Bildschirmschuß von der letzten Fahrt mit dem Tagesplot der Spannung posten, so wie in #224? 11.8 V wären ja schon sehr wenig.
HoJe,
vielleicht kannst Du damit anfangen
CC_Screenshot Spannung vom 18.11.2025_2.PNGCC_Screenshot Spannung vom 18.11.2025_1.PNG
Hallo zusammen,
ich habe mich zu diesem endlosen Thema einmal über den Atlantik gemacht und in den nordamerikanischen Foren herumgestöbert. Die haben genau die gleichen Batterie-Probleme bei Toyota/Lexus wie bei uns. Wie soll es auch anders sein!? Bei der Recherche bin ich auf eine Analyse gestoßen Analyse der Ladeprobleme 12-Volt-Batterie bei Toyota/Lexus, indem über das Verhalten des Batteriemanagements in Toyota/Lexus-Fahrzeugen hinsichtlich der 12-Volt-Batterie berichtet wird. Jetzt wird mir auch einiges zu diesem Problem verständlich. In dem Bericht wird sogar eine Lösung des Problems aufgezeigt
. Hier hat sich wirklich jemand eine Menge Arbeit gemacht, um die Ladetechnik zu erklären. Vielen Dank an den Autor. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und den Artikel übersetzt. Viel Spaß beim Lesen.
bzw. einer Batteriespannung unter 12.2 V, hier posten?
HoJe,
hier kommt die heute mit dem Intact-Batteriewächter gemessene Spannung unter 12,2 Volt (2,0 Liter). Fahrzeug war ca. 20 Std. im Stillstand. CC_Screenshot Spannung vom 18.11.2025.PNG
Als Ergänzung füge ich noch den letzten Batterietest der Werkstatt bei. Anscheinend wird der Gesundheitszustand der Batterie anhand des Kaltstartstroms (CCA) bewertet. Bei meiner eingebauten 45 Ah-Batterie liegt die Sollkapazität bei 286 CCA (steht auf dem Batterie-Label), sind umgerechnet 39,45 Ah, gemessen wurden 233 CCA = 32,14 Ah. Bedeutet, dass meine Batterie rd. 20 Prozent CCA-Verlust und einen SoC von 11,91 Volt hat. Mit dem Resultat, dass die Batterie in Ordnung ist, aber nachgeladen werden muss.
Habe einmal zum Vergleich die Protokolle von meinem Fahrzeug beigefügt:
Ladezustand (SoC) im 5 Tages-Zeitraum.jpgSpannung im 5 Tages-Zeitraum.jpg