Fahrspurwechsel

  • Als ich selber gerade erkannte =O , dass er doch bremst hatte aber bereits das System eingegriffen (ich hatte auch schon Bedenken...) .

    Das System hätte ich mir 2006 bei meiner Honda Varadero 1000 gewünscht. Gleiche Situation, nur meine Golffahrerin hat nicht angehalten und versuchte erfolglos in meinen noch weit entfernten Gegenverkehr einzubiegen, was mit einem 80Km/h 1m Eindringen in ihre hintere Tür zunichte gemacht wurde.

    Wobei, Ausweichen ist da unmöglich und Bremsen lindert nur etwas wenn ein Auto plötzlich vor dir quer steht.

    Aufstehen hat mein Leben gerettet.

    Beide Fahrzeuge inkl. (fast) mir Totalschaden. Mit 83Kg bekommt man einen 14m Freiflug mit anschließender sehr harten Asphaltlandung. Hat mich +11 Monate Lebenszeit gekostet, bis ich wieder anständig greifen, laufen und zu arbeiten konnte. Genesen werde ich nie mehr ganz.

    Im Auto hätte ich wohl nur leichte Blessuren gehabt und die Unfallverursacherin sowie ihr Kind auf der Rücksitzbank, welches sie nur 1 Tag vorher hinten auf die Beifahrerseite setzte, höchstwahrscheinlich getötet.

    Man muss auch mal Glück haben im Leben. Ihres war mein Motorrad und meines niemanden, wenn auch unverschuldet, getötet zu haben.

    PCS & BSM sind wirklich wichtige Assistenten, die in jedem Auto verbaut werden sollten.

    Das PCS hat berechtigt neulich auf der Autobahn eingesetzt, als sich beim Überholen in Kolonne einer von rechts in meinen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden drängte und nicht so schnell wie die überholende Kolonne war. Hat einige wertvolle Sekunden vor mir angefangen zu bremsen und warnen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Die meisten Systeme kannte ich bereits von CHR, was mir die Eingewöhnung sehr erleichterte.

    Mein Motto ist deshalb vor allem, das System nicht zu bekämpfen, sondern es zu nutzen und natürlich im Auge zu behalten.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Die meisten Systeme kannte ich bereits von CHR, was mir die Eingewöhnung sehr erleichterte.

    Mein Motto ist deshalb vor allem, das System nicht zu bekämpfen, sondern es zu nutzen und natürlich im Auge zu behalten.

    Ja und wenn ich dazu ergänzen darf, von ihnen auch zu lernen (Umgang, Handling und warum macht das das) und nicht zu vergessen: sie sollen/wollen nur unterstützen und sind nicht unfehlbar.

    Beispiel: Baustellenmarkierungen wenn Originale noch deutlich sichtbar sind, oder sich die temporären Markierungen teilweise auflösen und nix mehr da ist.

    Ganz ehrlich, da haut es aber auch bei mir den Vogel raus. 24.12.23 gegen 17:00, A7 Fahrtrichtung Süden vorm Elbtunnel, dunkel und starker Regen mit Leihwagen Opel Corsa mit weniger Assistenten als beim CC. Das brauche ich nicht nochmals 🙈

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo,

    dieses LDA nervt, wie bekommt man denn nun das deaktiviert? Es kann doch nicht sein das bei jedem neuen Start das wieder drin ist, passiert meiner frau fast jeden Tag auf ner Dorfstr. ohne Mittelstreifen, das das Lenkrad plötzlich kurz nach links zieht, sie ist da immer dermaßen erschrocken, in meinem Vorgänger, war zwar ein C-HR, konnte man das auch abstellen

    Mfg

  • dieses LDA nervt, wie bekommt man denn nun das deaktiviert? Es kann doch nicht sein das bei jedem neuen Start das wieder drin ist, passiert meiner frau fast jeden Tag auf ner Dorfstr. ohne Mittelstreifen, das das Lenkrad plötzlich kurz nach links zieht, sie ist da immer dermaßen erschrocken, in meinem Vorgänger, war zwar ein C-HR, konnte man das auch abstellen

    Ich empfehle die Lektüre der Bedienungsanleitung ab Seite 224!

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo,

    Danke, aber in meinem Handbuch sind ab S.224 Navigationseinstellungen

    mfg

    oh, dann solltest du das aktuelle Handbuch V1.7 Dateiname PZ49X-16576-DE.pdf, oder welches auch immer für deine FIN gültig ist, bei Toyota herunterladen.


    Ach und du hast ins Handbuch für das Multimediasystem (347 Seiten) geschaut. Das Handbuch für´s Auto hat 640 Seiten.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo, Danke erstmal, hab es mir runter geladen, mein Handbuch fürs Auto hat nur 253 Seiten.

    Aber so richtig geholfen hat es nicht, denn da steht auch nicht mehr drin, wie abschalten.

    Mein Problem ist ,das bei jedem Neustart, dieses blöde "LDA" immer wieder aktiviert ist und das nervt.

    mfg

  • Mein Problem ist ,das bei jedem Neustart, dieses blöde "LDA" immer wieder aktiviert ist und das nervt.

    gesetzliche Vorgabe für alle Fahrzeuge seit kurzer Zeit ......
    wie es nun umgesetzt ist obliegt sicherlich mit Einschränkungen noch dem Hersteller (nur Warnung, aktives Eingreifen, ...) . Abschaltbar?.... vermutlich ja, bis zum nächsten Neustart, dann ist er wieder da.
    Das dürfte sein wie die ABS oder ESP, die aktiviert sich auch wieder automatisch nach dem Neustart des Fahrzeugs bzw. ist bei manchen Wagen auch gar nicht mehr komplett abschaltbar.


    Mal ganz ehrlich: wo ist das (dauerhafte) Problem, auch daran wird man sich gewöhnen und irgendwann ist das Routine (...die "Eingriffe", nicht das manuell Abschalten ^^ ). Es wird keine modernen Autos mehr geben ohne diese Funktion(en), genau so wie es auch keine ohne ABS mehr gibt.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)