Fahrspurwechsel

  • Hallo,

    war der Meinung das ich den Fahrspurwechsel deaktiviert habe, ich meine das das Lenkrad nicht immer rüber zieht wenn man mal eine Linie oder rechts ran muss, überfährt.

    Heute ist meine Frau gefahren und musste ausweichen und da wäre die Sache mit dem Lenkrad wieder gewesen.

    Meine Frage dazu, habe ich es nicht richtig deaktiviert oder ist das System bei Neustart immer wieder automatisch drin, das wäre blöd

    mfg

  • fkirmse

    als ich bin auch verwirrt und weiß nicht genau was du meinst.

    Es gibt einen Spurhalteassitent (LDA), der dich in der Mittellinie deiner Fahrspur hält, wenn er diese erkennen kann. Er orientiert sich nach den Markierungen wie Linien und Übergängen Asphalt zu Erde/Gras, oder falls Markierungen fehlen, auch an einem möglichen vorausfahrenden Fahrzeug.

    Wenn du also z. B. auf der Autobahn ohne Blinken von rechts nach links wechselst, dann „meckert“ dein CC.

    Wenn du auf der Autobahn mit Blinken von rechts nach links wechselst und ein Fahrzeug nähert sich auf der linken Spur, dann „meckert“ dein CC


    Aus der Bedienungsanleitung Seite 224 Punkt 4-5. Verwendung der Fahrassistenz-Systeme:


    „Wenn das System feststellt, dass das Fahrzeug möglicherweise von seiner

    Fahrspur oder dem Straßenverlauf* abkommt, wird eine Warnung auf einem Display angezeigt und entweder ertönt ein Warnsummer oder das Lenkrad vibriert, um den Fahrer zu warnen.“


    „Fahrzeuge mit BSM: Wenn das System fest- stellt, dass das Fahrzeug mit einem Fahr- zeug auf einer benachbarten Spur kollidieren kann, wird der Fahrspurabwei- chungsalarm aktiviert, auch wenn die Fahr- trichtungsanzeiger blinken.“

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hier müssen wir zwischen zwei Systemen unterscheiden.
    1x Spurhalteassistent (LDA), mit Lenkunterstützung

    1x Spurverfolgungsassistent

    Der Spurhalteassistent muss aktiv zusammen mit dem Tempomat eingeschaltet werden, hält das Auto in der Spur und kann bis zu einem gewissen Grad auch in Kurven mit lenken.

    Der Spurverfolgungsassistent ist passiv, warnt und greift ein beim möglichen verlassen der Spur.

    Den Spurverfolgungsassistent kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Das dann mit einem Orangenen Warnsymbol im Tacho angezeigt wird.
    Diese Einstellung wird meines Wissens nach bei einem Systemneustart wieder aktiviert.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • „Fahrzeuge mit BSM: Wenn das System fest- stellt, dass das Fahrzeug mit einem Fahr- zeug auf einer benachbarten Spur kollidieren kann, wird der Fahrspurabwei- chungsalarm aktiviert, auch wenn die Fahr- trichtungsanzeiger blinken.“

    Dieser BSM hat mir auf der Autobahn neulich fast einen Herzinfarkt beschert! Ich überholte links einen LKW mit ca. 15 Km/h Unterschied, als auf Höhe der Fahrerkabine der CC plötzlich vehement nach links wollte! Incl. Lichtorgel in der Anzeige und Fanfarenklängen!! Ich brauchte bestimmt 2 Sekunden, bis ich raffte, was da gerade passiert ist! Meiner Meinung nach waren da noch 60 cm Platz.... ?( ...ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten! War wohl ein Test!? :P ;)

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • ja, manchmal scheinen die Systeme gefühlt recht übergriffig zu werden, obwohl ich nicht behaupten kann, dass sie nun völlig falsch liegen. Bei mir hat er (einmalig) eingegriffen und leicht nach links gelenkt sowie gebremst (natürlich incl. dem ganzen Alarm),
    Da kam rechts aus der Seitenstraße einer Landstraße ein ziemlich sportlicher Fahrer angerauscht (ich hatte Vorfahrt) und hat sehr spät vor meiner Hauptstr. erst verzögert.
    Als ich selber gerade erkannte =O , dass er doch bremst hatte aber bereits das System eingegriffen (ich hatte auch schon Bedenken...) .

    Keine Ahnung wo ich da jetzt die Grenze ziehen soll, Das ganze Geschehen spielt sich ja in Sekundenbruchteilen ab. Man muss sich heute wohl daran gewöhnen, dass die Systeme auch mal reagieren und darf dann nicht mehr erschrecken wie früher bei den ersten ABS Systemen. Das ABS konnte man aber wenigstens noch "testen" und ein Gefühl dafür entwickeln, beim Notbremsassistenten etc. wird das Testen aber recht schwierig ohne Notfall ?(

    Im meinem früheren KIA war auch immer die gleiche Schnellstraßen-Abfahrt bei Regen das Problem, der Spurwechsel auf die Abfahrt wurde mit massivem Gepiepe und Warnungen begleitet (auch bei gesetztem Blinker..), er hat da immer ein "Auto rechts daneben" erkannt.... :cursing:

    Ich bin jetzt der Meinung, dass der Toyota da insgesamt recht gut reagiert und steuert, bis es ihm doch zu eng wird.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • der CC plötzlich vehement nach links wollte! Incl. Lichtorgel in der Anzeige und Fanfarenklängen!!


    Bei mir hat er (einmalig) eingegriffen und leicht nach links gelenkt sowie gebremst (natürlich incl. dem ganzen Alarm),
    Ich bin jetzt der Meinung, dass der Toyota da insgesamt recht gut reagiert und steuert, bis es ihm doch zu eng wird.

    Das mit dem Eingriff ist natürlich subjektiv! Ich war nur so erschrocken! Insgesamt finde ich die Systeme aber echt gut! :thumbup:


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • genau so ist das, wir erschrecken ja normalerweise auch nicht mehr, wenn die ABS auslöst ..... das war zu Anfang ziemlich anders, wenn ich mich recht erinnere haben Leute "vor Schreck" den Fuß von der Bremse genommen. Irgendwann war man daran gewöhnt, das wird auch beim Lenkeingriff der Fall sein.
    Dann ist aber schon mal ein großer Baustein des Erschreckens wieder weg und man nimmt es nur noch als "Signal"... :D

    Ob das Warn-Gepiepe allerdings sinnvoll ist, wage ich stark zu bezweifeln, wenn man sich mal später daran gewöhnt hat nimmt man es vermutlich gar nicht mehr wahr.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)