Multimedia alles Schrott?

• Hier ein interessanter Artikel vom ADAC zu zeitlich begrenzten und kostenlosen Abos von Fahrzeug-Assistenzsystemen Ein Geschäftsmodell: Konnektivität-Systeme auf Zeit

Solche Artikel sollte man nicht ohne Prüfung für bare Münze nehmen, auch wenn sie eventuell vom ADAC oder Anderen gut gemeint sind.

Der Tarif-Jungle ist bei vielen Herstellern sehr undurchsichtig, geheim und schwierig zu interpretieren.

So meine ich ist das hier nicht ganz richtig:

Mercedes-Benz

Digitale Extras

Ortung, Live Verkehrsdaten

3 Jahre

bis zu 329 €/Jahr

Entweder ist der Preis veraltet, falsch wiedergegeben oder missverstanden oder verwechselt worden oder nur Zahlendreher ohne Laufzeitberücksichtigung. 🤷‍♂️

Diese Preise gehören zum Mercedes-Angebot der Live Verkehrsdaten

➤ 9,90 € für 1 Monat inkl. 1 kostenloser Probemonat

➤ 99 € für 1 Jahr

➤ 239 € für 3 Jahre

So wird es zumindest hier im Video gesagt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Navigation inklusive OTA-Karten-Update ist übrigens Google basiert und in den ersten 7 Jahren kostenlos beim MBUX im CLA.

Wirklich schlimm an dem Ganze ist die Undurchsichtigkeit.

Beispiel:

Kaufe ich ein bestimmtes digitales Extra gleich mit dem Auto, dann kann es sein, das dieses Feature für die Lebenszeit des Autos gilt.

Hole ich es nachträglich aus dem Onlinestore, dann hat es eventuell nur eine gewisse Laufzeit.

Ein anderes digitales Extra hat dann wieder beim Kauf des Autos nur begrenzte Laufzeit und kann nicht auf Lebenszeit des Autos erworben werden. 😵‍💫

• diese Preise sind meiner Meinung nach lächerlich (hoch). Das ist eine Unart geworden, genau wie die "Dienste" von Toyota heute, das nur zeitlich begrenzt anzubieten.
    Was erhoffen sich die Hersteller eigentlich davon, dem Dienstwagen - Fahrer wird es ja egal sein (zahlt die Firma), der Normal-Nutzer mit gelegentlicher Nutzung wird (so lange es noch geht....) auf Android Auto/Carplay mit Maps ausweichen und der Wenig-Nutzer denkt gar nicht darüber nach und nutzt das maximal in Einzelfällen direkt per Smartphone.

Einfach alles (Vielfahrer/Wenigfahrer) über einen Kamm zu scheren ist albern, ich werde mich schon mal nach Smartphone-Halterungen für den Cross umsehen, ich vermute auch Android Auto stellen die von Toyota einfach irgendwann ab :thumbdown: . Das ging früher ja auch.
    Und wenn Google seine kostenlose Navigation über Maps einstellt.... auch das würde ich überleben. Da gibt es aber bestimmt dann Wettbewerber, evtl. sogar aus dem Open Source Bereich ... :D .

Jedenfalls bin ich nicht abhängig von solchen Angeboten der Auto-Hersteller und das soll auch so bleiben..... :evil:

Ein Hersteller der nicht Android Auto oder Carplay im MM-Display anbietet ist ein schlechter + nicht empfehlenswerter Hersteller, das sollte man denen mal mitteilen... Der Rest vom Auto ist völlig egal... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)