Hier ein interessanter Artikel vom ADAC zu zeitlich begrenzten und kostenlosen Abos von Fahrzeug-Assistenzsystemen Ein Geschäftsmodell: Konnektivität-Systeme auf Zeit
Solche Artikel sollte man nicht ohne Prüfung für bare Münze nehmen, auch wenn sie eventuell vom ADAC oder Anderen gut gemeint sind.
Der Tarif-Jungle ist bei vielen Herstellern sehr undurchsichtig, geheim und schwierig zu interpretieren.
So meine ich ist das hier nicht ganz richtig:
Mercedes-Benz | Digitale Extras | Ortung, Live Verkehrsdaten | 3 Jahre | bis zu 329 €/Jahr |
Entweder ist der Preis veraltet, falsch wiedergegeben oder missverstanden oder verwechselt worden oder nur Zahlendreher ohne Laufzeitberücksichtigung. 🤷♂️
Diese Preise gehören zum Mercedes-Angebot der Live Verkehrsdaten
➤ 9,90 € für 1 Monat inkl. 1 kostenloser Probemonat
➤ 99 € für 1 Jahr
➤ 239 € für 3 Jahre
So wird es zumindest hier im Video gesagt:
Die Navigation inklusive OTA-Karten-Update ist übrigens Google basiert und in den ersten 7 Jahren kostenlos beim MBUX im CLA.
Wirklich schlimm an dem Ganze ist die Undurchsichtigkeit.
Beispiel:
Kaufe ich ein bestimmtes digitales Extra gleich mit dem Auto, dann kann es sein, das dieses Feature für die Lebenszeit des Autos gilt.
Hole ich es nachträglich aus dem Onlinestore, dann hat es eventuell nur eine gewisse Laufzeit.
Ein anderes digitales Extra hat dann wieder beim Kauf des Autos nur begrenzte Laufzeit und kann nicht auf Lebenszeit des Autos erworben werden. 😵💫