Crossi Blackout heute morgen

• Wie alt ist deine Batterie jetzt?

Wenn die Abstände der Meldungen kürzer werden und sie öfter unter 12v fällt, dann bleibt nichts Anderes übrig.

Würde es auf jeden Fall auf Garantie beim FTH anmelden und dafür die Meldungen protokollieren.

EZ ist 12/2022. Das wird wohl als normaler Verschleiß abgetan, aber ich werde mal fragen.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Knapp 3 Jahre ist schon ein heftiger "normaler" Verschleiß. Kenne ich von keinem Auto bis jetzt.
    Kumpel hat mir gerade geschrieben, dass in seinem Astra G (Start-Stopp & Standheizung) die Batterie nach 13 Jahren kaputt gegangen ist.
    Hat ihn allerdings auch €380 gekostet. Ist Quasi gleich teuer wie 4x Toyota.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• EZ ist 12/2022. Das wird wohl als normaler Verschleiß abgetan, aber ich werde mal fragen.

nach meiner Kenntnis gibt Toyota 3 Jahre Garantie auf die 12V Batterie ....... :thumbup:, also schnell noch hin und meckern !!!!

auch 3 Jahre ab Montage auf bereits "ersetzte" wie bei mir , Auskunft meines Toyota Händlers und auch hier im Forum mal bestätigt :
    RE: Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Fazit - Lademanagement sub optimal

Welcher Ersatzbatterie kann man für den 2.0 L empfehlen ?

CTEK kaufen :)

et kütt wie et kütt :)

Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus Jedöns :) seit 10.04. 2025 15:00 Uhr

• Hallöle an Alle ,

seit heute CTEK angeschlossen .

Mal scheuen was es bringt . Nächstes Stadium wäre ja dann eine neue Batterie . Wohl die angepriesene EXIDE

Möchte schon den Händler irgendwie an den Ausgaben beteiligen !

et kütt wie et kütt :)

Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus Jedöns :) seit 10.04. 2025 15:00 Uhr

• Bei mir hat das CTEK damals nichts mehr bewirkt. Die Batterie wurde zwar während den knapp 24h Anschlusszeit geladen, hat die Ladung im Anschluss aber genauso schnell wieder verloren und unter 12v laut Multimeter gehabt.

Nur 48h vor meinem CTEK wurde sie vom Händler geladen, getestet und mit „Batterie OK/nachladen“ als intakt entlassen.

Als „Laternenparker“ stirbt sie anscheinend einen schnelleren Tod.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• nach meiner Kenntnis gibt Toyota 3 Jahre Garantie auf die 12V Batterie ....... :thumbup:, also schnell noch hin und meckern !!!!

Ich hatte nochmal eine Batterieprüfung angefragt, als mein Wagen diese Woche zur Erneuerung der Verklebung der Dachreling in der Werkstatt war. Laut Werkstatt ist die Batterie noch in Ordnung und muß aber aufgeladen werden.

Die Werkstatt hat sie nach nach dem Batteriewächter-Log wohl auch aufgeladen.

Screenshot_20251114_122540_Battery Check.jpg

Schaun wir mal, wie es die kommenden kalten Tage weitergeht. Einen Booster habe ich jedenfalls.

• Ich hatte nochmal eine Batterieprüfung angefragt, als mein Wagen diese Woche zur Erneuerung der Verklebung der Dachreling in der Werkstatt war. Laut Werkstatt ist die Batterie noch in Ordnung und muß aber aufgeladen werden.

Die Werkstatt hat sie nach nach dem Batteriewächter-Log wohl auch aufgeladen.

Screenshot_20251114_122540_Battery Check.jpg

Schaun wir mal, wie es die kommenden kalten Tage weitergeht. Einen Booster habe ich jedenfalls.

Werkstatt "laden" um den 11./12.11. rum ???
    kann man da sonst noch erkennen, wann der Wagen "in Betrieb" war und selber hätte laden müssen, meiner Meinung nach dann auch mit mehr als die knapp über 12,5V lt. der Kurve??

Gruß Burkhard

• kann man da sonst noch erkennen, wann der Wagen "in Betrieb" war und selber hätte laden müssen, meiner Meinung nach dann auch mit mehr als die knapp über 12,5V lt. der Kurve??

Der hier üblicherweise empfohlene Batteriewächter zeichnet kontinuierlich auf, so daß man sehen kann, was während der Fahrten passiert. Hier mal ein Beispiel einer längeren Fahrt (800 km Autobahn). Dort wird offenbar nur kurz mit 14.3 V geladen und dann auf 12.8 V zurückgeschaltet. Nach der Fahrt fällt die Spannung auf 12.5 V und ist nach 4 Tagen schon wieder auf 12.2 V abgesunken.

photo_2025-11-14_15-25-04.jpg

photo_2025-11-14_15-23-58.jpg

Für mich ist dieses Lademanagement nicht gerade sinnvoll. 14.3 V sind korrekt, liegen aber nicht lange genug an um einen ausreichenden Ladezustand zu erreichen. Bei 12.8 V passiert praktisch nichts mehr.

Bei Banner gibt es dazu eine ganz interessante Bemerkung:

pasted-from-clipboard.png

Sie schreiben auch, daß ab 12.5 V die Batterie wieder nachgeladen werden sollte.

Einmal editiert, zuletzt von HoJe ()

• Sie schreiben auch, daß ab 12.5 V die Batterie wieder nachgeladen werden sollte.

.... und das macht der CC anscheinend nicht (wirklich), sondern erst wenn die Spannung noch tiefer abgesunken ist ?!

dann kommt es vermutlich dazu, dass der Tester der Werkstatt bei jedem Test was von "nachladen" faselt (bei mir auch, sogar bei fast neuer Batterie).
    Würde bedeuten, deren Tester hat auch noch Recht... Bat nur 1/3 voll, Akku i.O., bitte nachladen (das Auto macht es ja nicht) .... ;(
    Meist reicht es dann vermutlich immer noch um den Start-/Boot-Vorgang durchzuführen, aber wenn man mal vorher etwas viel Strom verbraucht hat (Heckklappe, Licht im Stand, Radio im Stand, ... ) und dann noch die Kälte evtl. dazu kommt dann ist der halb geladene 12V Mini-Akku schnell leer <X

Richtig interpretiert von mir ???

Langsam kommt mir das so vor, als ob ich so immer mit nur 1/3 geladenen 12V Akku rumfahre..... und das auch noch so konstruiert wurde.... :cursing:

Gruß Burkhard