Crossi Blackout heute morgen

• Ich habe nur noch Probleme seit November 25, 4 x Blackout bei Standzeiten >4 Tage. Auto ist erst 15 Monate. Kontakt mit FTH erfolgt in Kürze. Mein 8 Jahre alter RAV stand mit erster Batterie manchmal 2 Wochen bei Kälte,hat nie gemuckt.

Wäre interessant zu wissen ob in den CC 1,8 eine andere Batterie verbaut wurde

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Wäre interessant zu wissen ob in den CC 1,8 eine andere Batterie verbaut wurde

Hallo Lupo,

Mein Auto war ursprünglich mit einer 45-Ah-Batterie ausgestattet, die jedoch letztes Jahr kaputt gegangen ist und im Rahmen der Garantie durch eine 52-Ah-Batterie ersetzt wurde.

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht während der Kälteperiode der letzten zwei Wochen.

Toyota Corolla Cross 1.8

Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

Bestellt: 23.05.2023

Geliefert: 06.12.2023

• Fahre seit Anfang Dezember beruflich bedingt sehr selten. Im Schnitt max 1x die Woche und dann höchstens 30 Minuten (schlimmer kann man ein Fahrzeug eigentlich kaum bewegen) . Während der Kältephase sogar 2 Wochen am Stück stehen gelassen. Zwischendruch (erwarungsgemäß) App-Warnun erhalten, aber Fahrzeug bisher immer angesprungen.

Meine Vermutung auch: Die App-Warnung "fährt auf Sicht" und ist in Bezug auf Batteriezustand pessimistischer als es das Auto am Ende verkraftet ;) BTW: Laufleistung aktuell 9000km.

• Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

12v-Batterie regelmäßig unter 12,4v sorgt für extremen Verschleiß und sehr schnelle Alterung.

Bei unter 12v ist die Batterie defekt und es ist nur des geringen Peak-Abruf des CC zu verdanken, das ein sofortiger Zusammenbruch entsteht. Der vollzieht sich beim Toyota Hybrid schleichend und wird euch alle früher oder später erwischen. Mehr als max. 4 Jahre werden die Batterie bei den meisten Hybriden nicht mehr halten, ausser du bist Taxifahrer. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Tja wenn die Anzeige beim CC doch auch nur so einfach, verständlich und simpel wäre. Stattdessen zeigt er dir lieber eine Flut an Fehlermeldungen in unlesbarer Geschwindigkeit und lässt dich am Ende doof hinterm Steuer sitzen 😡

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i