Und was stellt der Fachhändler fest:
Nur Blabla.....
Immerhin 25% Degeneration der Batterie. Wie alt war sie zum Testzeitpunkt? 4 bis 6 Jahre? 😂
Und was stellt der Fachhändler fest:
Nur Blabla.....
Immerhin 25% Degeneration der Batterie. Wie alt war sie zum Testzeitpunkt? 4 bis 6 Jahre? 😂
Datum der Batterie laut aufkleber 9/24
Baujahr des CC 12.24
In der USA gäbe es eine Sammelklage wegen Inverkehrsbringung eines Fahrzeuges das nicht für den Endkunden geeignet ist.
Oder nur bedingt einsatzfähig bei Temperaturen ab 20 Grad
In der USA gäbe es eine Sammelklage wegen Inverkehrsbringung eines Fahrzeuges das nicht für den Endkunden geeignet ist.
Oder nur bedingt einsatzfähig bei Temperaturen ab 20 Grad
In den USA gibt es (momentan) so manches was die gern behalten dürfen!
Datum der Batterie laut aufkleber 9/24
Baujahr des CC 12.24
Hm, Batteriealter weiß ich bei meiner ersten nicht genau.
Der CC selber ist Bj. 11.2022, EZ. 02.2023 als Vorführer auf‘s Autohaus. Übernahme durch mich 04.2023 mit 79Km Laufleistung.
Batteriewechsel 01.2025.
Also wenn deine jetzt schon 25% laut Grafik Batterietest verloren hat, dann hat die bei gegenwärtig öfter auftretender Spannung <12v in weiteren 12 Monaten schon 75% Leistung verloren. Batterien altern sehr viel schneller bei unzureichender Spannung. Schätze den nächste Winter überlebt die nicht, wenn sie diesen noch schafft. 🫣
Also wird das "Problem" mit der 12 V Batterie als : Ist halt so ... hingenommen??
Ich fahre seit ca 45 Jahren Auto- aber so einen Mist : Batterie muss halt nachgeladen werden-habe ich während der ganzen Zeit noch nie gehabt-
Und da waren schon etliche "Möhrchen" dabei.
Also Jumpstarter ins Auto legen -weil die Konstrukteure -Mist gebaut haben-oder wie???
Und das ist N O R M A L ??????
Heute kam die Antwort aus Köln, doch zum besseren Verständnis alles in chronologischer Reihenfolge:
1. Toyota Antwort auf mein erstes Schreiben
2. Meine Zeilen darauf an Toyota
3. Die letzte Antwort von Toyota
4. Zum Schluss mein letztes Schreiben an Toyota
Vorweg mein Fazit:
Ich habe fertig. 🤷♂️
Das schriftliche Geplänkel vor der hier erstgenannten Toyota-Antwort (1.) erspare ich euch.
1.
Sehr geehrter Herr JPSFS,
besten Dank für Ihr Feedback.
besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Bei einem Hybridfahrzeug wird die 12-Volt-Batterie nicht – wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug – über eine Lichtmaschine geladen. Stattdessen übernimmt ein sogenannter DC-DC-Wandler diese Aufgabe. Dieser wandelt die Energie aus dem Hochvolt-Akku in 12 Volt um und lädt damit die Starterbatterie, sobald das Fahrzeug eingeschaltet bzw. im sogenannten „Ready“-Modus ist. Das bedeutet, dass die Batterie auch dann geladen wird, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft.
Neben der regulären Zustandsprüfung sollte mal der Ruhestrom gemessen werden.
Auch nach längerer Fahrt kann die Anzeige bestehen bleiben, wenn die Batterie nicht mehr vollständig lädt oder sich im Stand weiterhin Strom entnimmt. Ursachen können eine schwache Batterie oder ein zu hoher Ruhestrom sein. Wir empfehlen daher, die Batterie und den Ruhestrom in der Werkstatt prüfen zu lassen. Dabei kann festgestellt werden:
Herzlichen Dank und Grüße aus Köln
2.
Meine Nachricht an Toyota vom 28.01.2026:
Hallo …,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Zum ersten genannten Punkt kann ich sagen, dass vor einem Jahr (12 Monaten) eine nagelneue 52Ah 12v Batterie von meiner Werkstatt eingebaut wurde, nachdem die original, mit dem Fahrzeug gelieferte, 45Ah 12v Batterie defekt war. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass das Problem bei der 12v Batterie liegt. Vielmehr ist sie nur ein Symptom.
Den zweiten Punkt werde ich mit der Werkstatt besprechen und sie bitten zu überprüfen, ob die Batterie korrekt geladen wird.
Eine mögliche Fehlerquelle könnte hier z. B. der intelligente Batteriesensor IBS am Anschluss des Minuspols der 12v Batterie sein.
Der Sensor misst kontinuierlich u.a. Spannung, den Zustand (SoC), Temperatur und andere physikalische Größen der 12-Volt-Batterie und übermittelt diese Daten an das Batterielademanagement, welches dann dadurch die optimale Ladung der Batterie steuert.
Liegen hierzu bereits Erkenntnisse seitens Toyota vor?
Der dritte Punkt trifft nur im Falle eines Herstellungsfehlers zu, da an dem Fahrzeug nichts verändert wurde und keine zusätzlichen Verbraucher nachträglich verbaut wurden. Auch eine „übermäßige“ Nutzung der original verbauten 12v-Verbraucher findet von meiner Seite nicht statt. Das MMI läuft nur im „READY“-Mode des Fahrzeuges. Sitzheizung und Lenkradheizung werden nur bei Bedarf und dann nur kurzzeitig und Klimaanlage/Heizung wird im ECO-Mode betrieben. Coming/Leaving Home Licht ist deaktiviert.
Viele Grüße,
JPSFS
3.
Hier die neueste Antwort aus Köln:
Sehr geehrter JPSFS,
wir beziehen uns auf Ihre freundliche Nachricht vom 28.01.2026 und das damit verbundene Anliegen der Starterbatterie Ihres Toyota Fahrzeugs.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hierzu liegen uns keine bekannten weiterführenden Informationen vor. Grundsätzlich lassen sich bei einem komplexen System, wie es ein modernes Fahrzeug darstellt, nur schwer –wenn überhaupt– beschriebene Problematiken aus der Ferne diagnostizieren.
Trotz Bemühungen kann man u.a. bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass Teile der Elektrik ohne Funktion bleiben. Dabei handelt es sich um einen normalen Prozess. Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, denn selbst bei einem geparkten Auto müssen verschiedene Systeme mit Strom versorgt werden.
Bei einer z.B. unregelmäßigen Fahrzeugnutzung mit längeren Standzeiten oder überwiegendem Kurzstreckenbetrieb, empfehlen wir Ihren Toyota an ein geeignetes Batterieladegerät anschließen, welches die Batterie – dem Fahrzeugtyp entsprechend – lädt und somit deren Bereitschaft erhält. Die Kollegen/innen Ihres betreuenden Toyota Autohauses beraten Sie hierzu ebenso gerne.
Auch empfehlen wir bei Unsicherheiten weiterhin eine Kontrolle in der Werkstatt durchführen zu lassen.
Für weitere Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne klärend zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
4.
Meine heutige Antwort darauf:
Hallo Herr …
vielen Dank für Ihre Antwort.
Vorab und nichts für ungut, aber ich bin inzwischen schon arg enttäuscht und auch leicht verärgert.
Wenn ich also „Ihnen“, „Sie“, o. ä. schreibe, dann meine ich nicht Sie persönlich, sondern die Marke Toyota.
Nun, ich glaube Ihnen, wenn Sie schreiben, es liegen Ihnen keine bekannten weiterführenden Informationen vor.
Betrachten wir den Corolla Cross isoliert, so kann dies durchaus sein, da er in Deutschland ja erst jung auf dem Markt ist.
Betrachten wir jedoch die gesamte Toyota-Flotte, dann reihen sich mein Cross und der Hatchback meiner Frau in eine lange Reihe von 12V-Problemen bei Toyota ein, die allgemein bekannt sind.
Zu Ihrer Antwort stellen sich mir folgende Fragen:
Die originale 12V-Batterie meines ersten AUDI A3 Bj. 2004 mit nachträglich eingebauter Standheizung hat über 9 Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeuges zuverlässig ohne externe Ladevorgänge durchgehalten.
Die im OPEL Astra meines Arbeitskollegen, ebenfalls mit Standheizung ausgerüstet, starb erst nach 13 Jahren.
Die in meinem Corolla Cross Bj. 2022 ohne Standheizung versagte den Dienst bereits nach 23 MONATEN und Sie schieben die Schuld daran auf den Kunden mit einer Aussage über „unregelmäßige Fahrzeugnutzung“ und „überwiegendem Kurzstreckenbetrieb“?
Sorry, aber wurden diese Hybride nicht extra für den Urbanen- und Stadtverkehr gebaut?
Wer und wie fährt man bitte in diesen Bereichen ausschließlich Langstrecke?
Übrigens ist der Hybrid auf Langstrecke (Autobahn) eher ineffizient.
Da kommt man mit dem klassischen Diesel oder beispielsweise meinem ehemaligen A3 1.6 FSI von 2004 deutlich besser weg und hat nach der Fahrt auch keine fast leere 12V-Batterie im Fahrzeug.
Als „Kurzstrecke“ bezeichnet man meiner Info nach Fahrten mit einer Distanz unter 10Km.
Das kommt bei mir so gut wie gar nicht vor.
Für diese Distanzen nutze ich meine beiden gesunden Beine, nehme den Bus oder weiche auf meinen 125er E-Roller aus.
Mein täglicher Arbeitsweg beläuft sich auf rund 20Km einfache Strecke und wird zu 95% ohne Fahrtunterbrechung bewältigt.
Urlaubsfahrten oder Fahrten zur Verwandtschaft sowie Wochenendausflüge erstrecken sich auf 150 Km bis 500 Km Etappen und trotzdem schafft es das Auto nicht, die 12V-Batterie so zu laden, dass sie länger als nur 23 Monate hält?
Der Hinweis „Auch empfehlen wir bei Unsicherheiten weiterhin, eine Kontrolle in der Werkstatt durchführen zu lassen“ führt zu nichts, da die dort sich dem Thema gar nicht bewusst sind, von der Arbeitsbelastung her keine Zeit haben und nur erstmal den Kunden fragen, ob er nicht irgendetwas im/am Auto angelassen hat. Anschließend wird die Batterie getestet und dann bei jedem Test festgestellt, dass die Batterie nachgeladen werden muss. Egal, ob man vor dem Test lange gefahren ist oder die Batterie frisch vom Ladegerät kommt.
Auf die Idee, dass die Batterie eventuell nur das Symptom, aber nicht das Problem ist, scheint bisher niemand zu kommen.
Auf die Idee, seitens TOYOTA mal die Werkstätten auf ein eventuelles Problem mit dem 12V-BMS und ein mögliches Testverfahren hinzuweisen, scheint ebenfalls niemand zu kommen.
Ein Feedback von den Werkstätten einzuholen, statt ihnen den Austausch der durch das schlechte Ladeverhalten des BMS defekten12V-Batterie zu erschweren, scheint auch niemand zu kommen.
Nun ja, ich bin für meinen Teil bin durch mit dem Toyota Corolla Cross, der eine herbe Enttäuschung ist. Meine Frau strauchelt bereits auch wegen der Unzuverlässigkeit der 12V-Batterieladung ihres Corolla HB.
Viele Grüße,
JPSFS
Bravo!
Ich möchte es mal so ausdrücken: Endlich mal einer der mir aus der Seele spricht!
Es ist doch nicht normal , das man gezungen ist sich eine "Hilfskrücke" ( Jumpstarter) zu kaufen um die nicht vorhandene Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges zu gewährleisten.
Komisch finde ich , das es auch hier als NORMAL erachtet wird.
Ich habe ein Hybrid gekauft,um von einer Steckdose unabhängig zu sein- Wenn ich zwangsweise das Fahrzeug bewegen muss um es am Leben zu erhalten, stimmt der Durchschnittsverbrauch so ja auch nicht mehr.
Ich fahre KM die ich sonst nicht zurückgelegt hätte -soll ich die Zusatzkilometer und den damit verbundenen Verbrauch auf die eigentlichen KM dazurechnen??
Da kommt mir der Spruch wieder in den Sinn: Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert.......
Ohne Worte, leider nimmt Toyota seine Kunden nicht ernst. ABer andere Hersteller sind auch nicht besser. Der Kunde ist König....das war einmal.
Ohne Worte, leider nimmt Toyota seine Kunden nicht ernst. ABer andere Hersteller sind auch nicht besser. Der Kunde ist König....das war einmal.
Der Autoindustrie ging es viele Jahre zu gut. Sie haben dabei etwas aus den Augen verloren…
Wenn ich jetzt teuer kaufe und dafür doch nur „billig“ bekomme, dann kann ich auch gleich billig (CHINA) kaufen.
Es spricht ja nichts dagegen, Geld einzusparen. Jeder muss irgendwo sparen. Aber kaputtsparen? Nicht gut.
Da sind oft die „Kaufleute“, die das letzte Wort, aber keine Ahnung haben. Ist am Flughafen auch so. Der verdient inzwischen sein Geld mit Immobilien, Verkaufsflächen, Parkhäuser und Consulting. Der reine Luftverkehr ist zur Nebensache und teurem Anhängsel geworden. Dort wird alles billig Fremdvergeben, die Qualität, die Sicherheit und die Effizienz leiden und gehen daran kaputt und plötzlich stellt man fest: „Upsi, kommen keine Flieger mehr, steht der Rest auch leer“. 🤷♂️