Tipps Bremsscheibenrost?

• Beim 2022 Toyota Corolla Cross 2.0 AWD-i wirkt die EPB (Electric Parking Brake / elektrische Feststellbremse) nur auf die Hinterräder.

Die elektrische Feststellbremse bei modernen Pkw-Modellen – darunter auch Toyota-Modelle wie der Corolla Cross – greift mechanisch an den hinteren Bremssätteln an und blockiert die Hinteräder, um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Dies ist bei EPB-Systemen der Standard, da dort keine klassische Handbremsseilzug-Mechanik vorhanden ist, sondern elektrische Aktuatoren an den Hinterrädern die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben drücken.

Hat die EPB beim Toyota Corolla Cross eine Notbremsfunktion:

Kurz gesagt: **Beim 2022 Toyota Corolla Cross (inkl. AWD-i) ist die EPB in erster Linie eine Feststellbremse – sie ist nicht primär dafür ausgelegt, aktiv während der Fahrt als Notbremsung zu wirken, indem du den Schalter ziehst. Toyota beschreibt in seinem Handbuch keine offizielle Notbremsfunktion über das EPB-Schalterziehen im fahrenden Betrieb wie bei manchen anderen Marken. Die Bedienungsanleitung spricht nur davon, dass sie zum Parken bzw. Feststellen gedacht ist und man sie beim Stillstand verwendet.

Das ist was ChatGPT dazu sagt. Ich war irrtümlich der Meinung, dass Toyota es so wie Audi macht.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Die Bedienungsanleitung spricht nur davon, dass sie zum Parken bzw. Feststellen gedacht ist und man sie beim Stillstand verwendet.

Toyota sagt dazu in meinem Handbuch schon etwas, aber sehr, sehr wenig.....

Wenn es so ist, dass auf der Scheibe gebremst wird durch die Feststellbremse (durch Motoren o.ä.), dann würde das ja im Prinzip dazu führen dass die hintere Bremsscheibe freigebremst wird. Ich würde das aber nicht machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das System über einen einzelnen Notfall hinaus das überlebt...

a2.jpg

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• dummytest

Das ist in der Tat sehr wenig. Hab selber noch gar nicht da nach gesucht. Audi gab da mehr Auskunft. Das mit dem Notbremssystem hatte ich also doch richtig im Kopf. Ist natürlich nicht so wirkungsvoll, wie das hydraulische System. Aber so wie früher mit ner Trommelbremse in der Mitte der Scheibenbremse ist es wohl nicht mehr, seit die Seilzüge wegfallen.

• Das kleine Wunderding heißt Parkbremsaktuator.

Der Parkbremsaktuator ist eine kleine elektromechanische Motor-Getriebe-Einheit, die beim CC direkt an den hinteren Bremssätteln befestigt sind (Motor am Caliper-System). Gesteuert wird das System über Steuergeräte und Sensoren. Der elektromechanische Parkbremsaktuator betätigt bei Bedarf die Bremskolben der Bremssättel und erzeugt die nötige Feststellkraft über die Bremsbacken. Der Parkbremsaktuator kann seine Feststellkraft je nach Gewicht und Neigung des Fahrzeugs selbstständig aktivieren und anpassen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug unter verschiedenen Bedingungen (z.B. am Hang) stehen bleiben kann. Somit ist der Parkbremsaktuator auch ein wichtiges Bauteil der Berganfahrhilfe (Auto-Hold). Über den Parkbremsaktuator kann auch eine Notbremsfunktion ausgelöst werden.

Was sagt Toyota zum rekuperativen Bremsen: „Ein möglicher Nachteil kann zudem entstehen, wenn beim Fahren ausschließlich rekuperatives Bremsen zur Anwendung kommt. In Ausnahmefällen werden die mechanischen Bremsen dadurch anfälliger für Rost. Praktisch ist allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering. Moderne Steuerungssysteme lösen regelmäßig auch die mechanische Bremse aus. Darüber hinaus gestaltet sich alltägliches Fahren ausschließlich mit regenerativen Bremsvorgängen als kompliziert und ist in der Praxis deshalb kaum gegeben.“

Das Auslösen der mechanischen Bremse dürfte dann wohl auch der Parkbremsaktuator übernehmen, indem er langsam die Bremsbacken anzieht.

Parkbremsaktuato Corolla Cross.jpg

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Moderne Steuerungssysteme lösen regelmäßig auch die mechanische Bremse aus.

Bei meinen ehemaligen 3 Audi, BJ 2004, 2009, 2013, wurden bei eingeschalteten Scheibenwischern selbstständig die Bremsbacken aller 4 Scheibenbremsen immer wieder kurzzeitig während der Fahrt an die Bremsscheiben gedrückt.

Ist ein Sicherheitsfeature, um den Wasserbelag während der Fahrt von den Bremsscheiben zu minimieren. So wird immer eine optimale Bremsleistung gewährleisten.