Anhängerkupplung - Toyota technische Daten AHK - Corolla Cross - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Moin,

    ich denke, wenn ein Anhänger oder ein Fahrradträger an die Bordsteckdose angeschlossen wird, wird der Assistent kpl abgeschaltet.


    Gruß

    Rakete

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024

    Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

  • UPDATE !

    Habe gerade die Info von Toyota bekommen, dass man um fahren zu können,

    folgende Features im Menu abstellen muss:


    PKBS

    PDC


    Automatisch läuft da leider garnix!


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • das ist ja schwach…

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024

    Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

  • Guten Tag


    Ich habe mich schon beim RAV4 darüber geärgert, dass beim Zurücksetzen mit dem Wohnwagen oder dem Fahrradträger das Auto ruckartig und mit lautem Gepiepse stoppt.

    Klar, weil ich wieder mal vergessen habe, die Helferlein auszuschalten.

    Beim CC nun dasselbe und ich dachte...Wir leben im Jahr 2023 und das geht noch immer nicht? :|

    Aber.. und alles was vor dem Aber steht zählt ja nicht :)

    Folgendes Szenario: Ich fahre z.B. in zwei Tagen in den Urlaub und montiere schonmal die AHK, damit ich dann den Fahrradträger und die Räder am Abend vor der Reise schneller aufgeladen habe.

    Oder, ich will am frühen Morgen bereits mit dem WOWA losfahren, so montiere ich die AHK auch schon vorher, oder nehme sie erst gar nicht ab, wenn es in einer Woche wieder mit Etwas hintendran los geht.


    Nun in der Zeit, in welcher ich ohne etwas hinten drauf oder angehängt habe herumfahre, bin ich um die Helferlein froh.

    So lässt es sich für mich erklären und es stört mich auch nicht mehr.


    Gruss


    ich

  • 1. Schlimm das du es nach so viel Erfahrung im Jahre 2023 noch nicht beherrscht 😜

    2. Wie macht man vernünftig Urlaub in einem 750Kg Wohnwagen.

    3. Gut erkannt: Savety before Comfort 😉

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hi

    1. + 3. Geb ich Dir Recht.

    2. Ich habe eine Auflistung auf 1800kg gebremst, Stützlast 110kg. Der WOWA hat max 1400kg und so passt das.


    Gruss

    Ich

  • Zu Punkt 2.:

    Anhängelast

    Die Motorwahl, die Antriebsform und die Wahl des Getriebe (Schaltgetriebe oder Automatik) entscheidet sehr häufig in einem Fahrzeug, wie schwer ein Anhänger sein darf. Nicht im Toyota Corolla Cross.

    Hier spielt es keine Rolle, ob man sich für den Front- oder Allradantrieb oder den schwächeren oder stärkeren Motor entscheidet. Die Getriebewahl hat ebenfalls keinen Einfluss, weil der Corolla Cross ausschließlich mit einer stufenlosen Automatik angeboten wird.

    Ungebremste Anhänger dürfen bis zu 750 kg wiegen. Mit einer Bremsanlage am Hänger lässt sich meist die Anhängelast steigern. Hier nicht. Auch gebremste Anhänger dürfen am Heck des Corolla Cross maximal 750 kg wiegen.

    Was meinst du mit Auflistung 1800kg?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i