Neuer Toyota-Corolla-Rückruf

• Nun ich würde es nicht zu lange herausziehen:

„Wir möchten Sie bitten, sich UMGEHEND mit einem Toyota-Händler in Verbindung zu setzen…“

Ich habe meine Werkstatt im Februar angeschrieben und bis heute! keine Antwort, bzw. den erbetenen Rückruf erhalten.

Gelinde gesagt bin ich durch mit Toyota und froh den Wagen in einem Jahr abgeben zu können. So einen Service habe ich bei Audi nie erlebt.

• Hallo Dennis,

zunächst muss Du differenzieren, ob es sich um einen verpflichtenden Rückruf über das Kraftfahrtbundesamtes (KBA) oder um eine freiwillige Serviceaktion des Herstellers handelt.

Fahrzeughalter, die bei einer vom KBA angeordneten sicherheitsrelevanten Rückrufaktion nicht kooperieren, müssen damit rechnen, dass es zu einer Zwangsstilllegung des Autos kommen kann. Bevor es aber so weit kommt, mahnt das KBA den Halter zweimal schriftlich an. Freiwillige Serviceaktionen des Herstellers sind nicht verpflichtend.

Nähere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: https://www.kba.de/DE/Themen/M…krufe/rueckrufe_node.html

Zur Information: Die Rückrufaktion "25SD-063 Combination Meter Reprogramming" wurde vom KBA am 14.11.2025 und die Rückrufaktion „25SD-108 Software-Update des Steuergeräts der Einparkhilfe“ wurde am 18.11.2025 vom KBA veröffentlicht. Beide Rückrufaktionen werden seitens des KBA überwacht.

Bei meinem Fahrzeug wurden beide Maßnahmen, noch nicht durchgeführt, da die Werkstatt bislang keine Kapazitäten hat. Erst im 04-2026 werden bei meinem Fahrzeug die notwendigen Maßnahmen durchgeführt, obwohl die Rückrufaktion 25SD-063 beriets in 08-2025 in der Fachpresse veröffentlicht wurde. Insofern hast Du m.E. sicherlich noch ein relativ großes Zeitfenster für die beiden Rückrufaktionen.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Zur Information: Die Rückrufaktion "25SD-063 Combination Meter Reprogramming" wurde vom KBA am 14.11.2025 und die Rückrufaktion „25SD-108 Software-Update des Steuergeräts der Einparkhilfe“ wurde am 18.11.2025 vom KBA veröffentlicht. Beide Rückrufaktionen werden seitens des KBA überwacht.

Dazu habe ich bisher kein Schreiben vom KBA erhalte, obwohl mein Fahrzeug laut Toyota betroffen ist. 🤔

so sieht es bei mir auch aus, bei beiden Rückrufen habe ich bis jetzt keine Mitteilung erhalten .... :rolleyes:
    ist wohl wieder viel Drama um eher gar nix ..... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Kann mich Euren Erfahrungen anschließen. Habe auch weder KBA noch Toyota eine schriftliche Information erhalten. Termin wurde aber seitens des FTH gemacht, da die Rückrufdaten im System abrufbar waren.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Kann mich Euren Erfahrungen anschließen. Habe auch weder KBA noch Toyota eine schriftliche Information erhalten. Termin wurde aber seitens des FTH gemacht, da die Rückrufdaten im System abrufbar waren.

Na das ist ja mal wieder ein Durcheinander.

Vom KBA habe ich nur den Rückruf zur Einparkhilfe bekommen, zum Tacho nix und meine Werkstatt weiß wie immer Monatelang nix und kann deshalb auch nix machen.

Suche ich selber im Web bei Toyota, dann finde ich beides für mein Fahrzeug. 😠🙄🤦‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Würde ich dem FTH ausdrucken und unter die Nase halten:

Aktuelle KBA-Rückrufergebnisliste Toyota Corolla Cross

Danke, 30TKM-Service ist Ende April. Da werde ich den „Rückrufausdruckeordner“ mit der Notiz „Sofort erledigen!“ in den Wagen legen. 😒

Der Corolla-HB war Anfang März zum Service, da hatte meine Frau auch den Ausdruck ins Auto gelegt. Glaub mal nicht dass es dazu auch nur annähernd ein bescheidenes Feedback wie „Erledigt“ gab. 🤬

Grottenschlecht die Kommunikation.

Am Liebsten ist denen Auto hinstellen, nix sagen, nix Feedback, denn du hast nicht zu wissen, was die mit dem Auto machen. Bist eh zu blöd das zu verstehen.

Waren unsere ersten und letzten Autos dort.

Da kannste dir auch nen Tesla im Internet kaufen, bekommst wahrscheinlich noch einen besseren Service und hast weniger eigenen Aufwand mit dem Wagen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i