Zulässige Reifengrößen Corolla Cross?

• habe jetzt was neues entdeckt ... ich kann mich irgendwie nicht erinnern, dass ein Hersteller das schon mal so deutlich dokumentiert hat für sein "Zubehör-Räder-Programm" ..... :D

Winterräder Programm Toyota.de

hier ist die dort verlinkte Broschüre (alle Toyo-Typen)

dort findet man auch den Corolla Cross (+ verschiedene Felgen-Größen im PDF!) und es sind jetzt die Gutachten im PDF verlinkt !!!!

(die Reifen, Winter, Sommer, GJR die man dort drauf dann fährt sind ja völlig egal, nur die Reifengröße muss entsprechend passen...)

Wenn man etwas sucht findet man vielleicht auch gleiche Felgen-Nr. bzw. Bezeichnungen etc., so dass möglicherweise auch ältere Räder von anderen Toyota Modellen mit abgedeckt sind für den Cross, da suche ich jetzt aber nicht mehr nach... :evil:

wird ja immer mal wieder evtl. interessant für einen "Umsteiger"

(stammt aus diesem Hinweis aus dem Corolla Forum.... )

a1.jpg

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Der neue Corolla Cross GR SPORT hat ja die Reifengröße 225/45R19. Allerdings finde ich nirgends die dazugehörige Felgengröße. 19 x ?? Da die Toyotas grundsätzlich mit Sommerreifen ausgeliefert werden, sehe ich mich gerade nach Winter-Kompletträdern um. Eventuell lasse ich Ganzjahresreifen montieren, da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig. Werde mich mal hier etwas informieren, was die Community so meint... ;)

• Sprich mit deinem Händler. Ich hab ihn für €700 mehr auf Ganzjahresreifen übergeben bekommen.

Danke! Das Thema Winterräder habe ich beim Händler schon anklingen lassen, leider hat er noch keinen Plan wg. der 19 Zoll Größe.

Darf ich fragen welche Ganzjahresreifen Du fährst und wie Du zufrieden bist? Bis jetzt habe ich immer Sommer-/Winterreifen gefahren. Die Meinungen gehen bei Ganzjahresreifen ja ziemlich auseinander und ich habe zugegebenermaßen keinerlei Erfahrung damit.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich bei einem Reifentausch direkt beim Händler, die Sommerreifen dann irgendwie losbekomme. Und „wegwerfen“ möchte ich die auch nicht. (Da kommt dann der Schwabe durch ;) )

• Der neue Corolla Cross GR SPORT hat ja die Reifengröße 225/45R19. Allerdings finde ich nirgends die dazugehörige Felgengröße. 19 x ?? Da die Toyotas grundsätzlich mit Sommerreifen ausgeliefert werden, sehe ich mich gerade nach Winter-Kompletträdern um. Eventuell lasse ich Ganzjahresreifen montieren, da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig. Werde mich mal hier etwas informieren, was die Community so meint... ;)

wenn dir die Serienfelge optisch zusagt, dann pack dort Ganzjahres-Reifen drauf, zumindest wenn du keine besonders hohe jährliche Fahrleistung hast. Bei den üblichen Wechsel / Einlagerungs Kosten relativiert sich dann auch schnell der neu weggeworfene ^^ Serien-Reifen.
    Manchmal wird man die für kleines Geld noch los an echte Vielfahrer, ist aber kein Vergleich zum Neupreis.

Wenn du ganz besonders auf Sicherheit Wert legst (="echte" Winterreifen) oder in schneereichen Gegenden unterwegs bist dann bleibt dir nur der Mehraufwand (Geld und Zeit) mit separatem Felgensatz incl. TPMS Sensoren etc.
    Dann würde ich aber Felgen vom Markt der Nachrüster aussuchen, da bist du viel freier in der Reifengrößen-Auswahl und kannst dir die Größen selber aussuchen (Felgen + Reifen), das ist meist günstiger als Toyota Angebote (... für den Schwaben).

Hier habe ich u.a. mal was dazu geschrieben, vielleicht hilft das ....

Seit dem ich keine jährlichen Fahrleistungen von mehr als 20.000km mehr habe (... jetzt noch deutlich weniger) fahre ich nur Ganzjahres-Bereifung. Es gab bei mir nie Probleme damit und ich spare viel Zeit und Geld, Extrem-Wetterlagen (Schnee) traten schon früher eher selten auf und hier im Norden heute fast gar nicht mehr gefühlt.
    Ich denke, die heutigen All-Wetter-Reifen sind sowieso mehr Winterreifen als Sommerreifen (mit sportlichem Spurtreuen Anspruch).

Gruß Burkhard

• Danke! Welche Ganzjahresreifen fährst Du?

ehrlich gesagt .... keine Ahnung im Moment .... :huh: , ich bin da nicht so speziell...
    ist irgendeine günstige Zweitmarke eines bekannteren Reifenherstellers, ich glaube sogar aus Asien (Korea??) .

die sind schwarz, rund und funktionieren seit 2 Jahren ..... :evil:

Gruß Burkhard