Fahrgeräusche

  • Was willst du da noch dämmen? Unter der Motorhaube wird im Auto nicht viel bringen und die Türverkleidung abbauen und dahinter dämmen? Dachhimmel geht bei denen mit Glasdach nicht und im Kofferraum, was soll man da noch machen?. 🤷‍♂️

    Also wie gesagt, ich komme aus der Premiumklasse Audi und die waren genauso „laut“. Innerorts sogar lauter und auf der Autobahn keinen Deut leiser.

    Abgesehen davon würde ich aus Garantiegründen nicht großartig am CC herumbasteln und als Leasingnehmer schon gar nicht.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo zusammen,


    mein Prius 3 ist definitiv lauter. Hybrid Autos sind auch eher für Cruiser gedacht. Für Raser ist so was nichts. Dafür wird mann aber wenig Verbrauch belohnt.

    Grüße aus dem Allgäu

    Ich glaube, da hast Du recht. Ich muss zugeben, dass ich die Fahrgeräusche mittlerweile nicht mehr als störend empfinde. Aber gerade am Anfang, als ich von meinem 2.8er-Diesel kam, war der Cross natürlich gerade im Stadtverkehr und beim normalen Anfahren und Dahingleiten eine Offenbarung. Deshalb sind mir die Abrollgeräusche wahrscheinlich auch so dolle aufgefallen!? War im Dodge alles vom Diesel-Brummen übertönt. Ich bin jetzt öfter mit Beifahrer(n) gefahren und die Lautstärke ist nicht sonderlich hoch, wenn man sich unterhalten will. Also auch Gewöhnungssache....und von diesem Phänomen habe ich auch oft in anderen Testberichten (speziell E-Autos) gelesen.


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ja, die Geräusche im Cross sind anders als im klassischen Verbrenner. Man muss sich daran erst gewöhnen. Viel trägt das CVT-Getriebe dazu bei und dass das Motorgeräusch nicht 100% mit der Betätigung des Gaspedals übereinstimmt.

    War für mich am Anfang schwer zu begreifen, doch so langsam ist es auch bei mir im Hirn angekommen 🤔😉

    PS: Ich fahre nebenbei einen 125er E-Roller. Da hört man gar keinen Motor und er macht auch keinen künstlichen Fahrsound. Nach 40 Jahren Verbrennerzweirad musste ich erschrocken feststellen wie laut Rollgeräusche, quietschende Bremsen und vor allem Windgeräusche sind. Vorher vor lauter Motorgeräuschen vorher nie gehört 🙈

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    2 Mal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • Trotz allem finde ich es schon enttäuschend, dass der keine Dämmmatte unter der Haube hat. Als ich das das erste Mal gesehen habe, bin ich noch von einem Irrtum ausgegangen und stand bei meinem Händler auf der Matte. Nix Irrtum, Standard😂

  • Ja, aber was soll die Dämmung der Motorhaube denn eigentlich bringen? 🤷‍♂️

    Wem soll sie dienen? Dem Marder als Nestbaumaterial vielleicht?🤔

    Der Audi A3 TFSI, Q5 TDI, SQ5 TDI hatten auch nur eine Aluhaube ohne Dämmung 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i