Windabweiser

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Windabweisern vorne für den CC? Für das Original von Toyota ruft der Freundliche satte 260,- Eumel auf (allerdings auch für vorne und hinten). Im Netz sind von diversen anderen Anbietern (ClimAir etc.) Preise von etwa 80,- Euronen komplett fällig. Allerdings sieht die Installation auch etwas abenteuerlich aus.

Ich hatte schon bei anderen Fahrzeugen Fremd-Windabweiser (z. B. von ClimAir) in Betrieb und es gab ab und an Schwierigkeiten, das Fenster zu schließen (der Widerstand beim Schließen war wohl zu hoch, sodass das Fenster wieder runterfuhr und sich erst nach mehrfachem Schließen "justiert" zu haben schien).

Bei meinem letzten Corolla hatte ich Toyota-Originale vorne, die sehr einfach zu installieren waren und keine Probleme machten. Waren natürlich auch teurer, aber lagen etwa bei der Hälfte vom Preis für den CC und daher noch einigermaßen "akzeptabel".

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem CC und Windabweisern verschiedener Hersteller...

• Ich habe die ClimAir.

Eingebaut innerhalb von 15 Minuten trotz meiner krumm ,schiefen und schmerzenden Arthosefinger. Ansonsten wäre es vermutlich schneller gegangen

Sollte für einen der noch gesunde Hände und davon nicht gerade 2 linke kein Problem sein

Scheiben fuhren sofort beim ersten Mal rauf und fixierten die Windabweisen, absolut kein Problem

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• genau so wie von Appels Ejon beschrieben war es bei mir auch ..... sind nur eingesteckt und halten. Etwas (ETWAS!!!) biegen, einsetzen und sie halten, gibt da ein Video auf deren Homepage. Ohne Gewalt was falsch machen kann man an sich nicht.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Moin Enem1968, genau wie von Burkhard und AppelsEjon beschrieben, kann auch ich dir diese Windabweiser für den Toyota Corolla Cross  empfehlen. 

Habe selbst an meinem CC - wie auch bei vielen Vorgängerfahrzeugen - diese Windabweiser hinten und vorne montiert. Der Einbau ist - wie bereits beschrieben -kinderleicht und gut im Video erklärt. Die Windabweiser sind robust und sitzen auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher (kommt für den CC eher nicht infrage ;) ).

Wichtig ist auch, dass die vorderen Windabweiser eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" und eine Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) besitzen, ansonsten kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entfallen. Leider findet man im Handel immer noch diverse Windabweiser ohne solche Zulassungsmerkmale.

Letztlich spielt in der Kaufentscheidung auch der Preis eine Rolle. Vergleicht man die z.Zt. von Toyota angebotenen Windabweiser (Zubehör-Nr.: PC1620A006) mit den von mir montierten Windabweisern beträgt die Ersparnis rd. 145.- EUR. Für rd. 260 EUR bekommt man von Toyota vordere und hintere Windabweiser mit einer verchromten Verkleidung, die auf die Türverkleidung geklebt und mit Klammern an der Innenseite der Türverkleidung befestigt sind.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022