Keine Internetverbindung

• Moin,

in den letzten Tag muss es wohl ein Update für das Multimediasystem gegeben haben. Zum einen ist die Sprachführung des Navis anders, zum anderen schaltet das DAB nicht mehr in Internet.

Bisher war es so, dass beim Hören über DAB bei schlechten Empfang automatisch auf Internetradio umgeschaltet wurde. Jetzt erscheint einfach "keine Internetverbindung".

Kennt dies noch einer von Euch?

Wurde dies von Toyota abgeschaltet?

Gibt es eine Einstellung, die man korrigieren muss?

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• ich bekomme diese Meldung "keine Internetverbindung" an sich jeden Morgen, wenn ich in der Tiefgarage starte. Der Grund ist schlicht und einfach, dass der DAB Empfang und der Internet-Empfang einfach schlecht ist in der Tiefgarage.
    Das ist für mich irgendwie logisch, kein DAB Empfang --> umschalten auf Internetradio --> Empfang auch mies --> Meldung "kein Internet".

Es dauert immer eine Weile, bis das DCM die komplette Verbindung aufgebaut hat, besonders wenn ich in der Tiefgarage losfahre, da hängt der Internet Radioempfang ja auch mit dran :/ . Draußen tritt das Problem praktisch nie auf, das DAB Radio ist gleich da und es gibt keine Meldung zum Internetradio und wohl auch keinen Versuch darauf umzuschalten.

Für mich sieht das so aus, dass die Umschaltung ohne Probleme weiterhin funktioniert. :thumbup:

Auf die Sprachführung habe ich nicht geachtet, meinte aber letztens das sie sich anders als gewohnt ausdrückt (Cloud-Navi). Ich denke, die kommt direkt vom Server, eine Software-Änderung (Vers.Nr.) habe ich nicht festgestellt vor ein paar Tagen. Ich bin aber auch kein Viel-Nutzer des Navis. ;)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Danke Burkhard!

Ich fahre sehr oft dieselbe Route, so dass ich weiß, wo von DAB auf Internetradio umgeschaltet wurde. Und jetzt schaltet es nicht mehr um. :(

Ich höre Rock Antenne oder Oldie Antenne. Die DAB-Sendeleistung ist relativ schwach, so dass das Problem auftritt. In Mainz im Parkhaus, also Tiefgarage, -1 ; -2 und -3 habe ich kein DAB aber hatte immer Internet; geht nicht mehr.

Mittlerweile hatte ich mit Toyota Kontakt; die sagen, da muss sich das Autohaus drum kümmern.

Schönes Wochenende

VG Oskar

• wenn man Wettereinflüsse ausschließen kann (auch bei mir tritt der Datenstrom Ausfall je nach Wetterlage mal auf oder auch nicht...) bleibt ja nur der Datenstrom beider Quellen.
    Ich bilde mir ein (das genaue Gegenteil von deinem "Problem"... X(), dass die Internetanbindung des Cross besser geworden ist seit ein paar Monaten, merke ich immer beim Start und einer viel schnelleren Anmeldung bei den Toyota Servern. Das könnte mit neuen Sendemasten zu tun haben oder Umstellungen im Mobilfunknetz etc., keine Ahnung ob hier was passiert ist.
    Früher war der Mobil-Empfang des Autos grottig in vielen Bereichen hier, jetzt läuft er fast ohne Verzögerungen. Umgestellt habe ich nix.

Ich frage mich aber gerade, wie man das dann dem Autohaus erklären soll..... :/

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Ich frage mich aber gerade, wie man das dann dem Autohaus erklären soll..... :/

Da hast Du Recht! Leider!

Ich gebe aber noch nicht auf.

VG Oskar