Keine Internetverbindung

  • Moin,

    in den letzten Tag muss es wohl ein Update für das Multimediasystem gegeben haben. Zum einen ist die Sprachführung des Navis anders, zum anderen schaltet das DAB nicht mehr in Internet.

    Bisher war es so, dass beim Hören über DAB bei schlechten Empfang automatisch auf Internetradio umgeschaltet wurde. Jetzt erscheint einfach "keine Internetverbindung".


    Kennt dies noch einer von Euch?

    Wurde dies von Toyota abgeschaltet?

    Gibt es eine Einstellung, die man korrigieren muss?

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • ich bekomme diese Meldung "keine Internetverbindung" an sich jeden Morgen, wenn ich in der Tiefgarage starte. Der Grund ist schlicht und einfach, dass der DAB Empfang und der Internet-Empfang einfach schlecht ist in der Tiefgarage.
    Das ist für mich irgendwie logisch, kein DAB Empfang --> umschalten auf Internetradio --> Empfang auch mies --> Meldung "kein Internet".

    Es dauert immer eine Weile, bis das DCM die komplette Verbindung aufgebaut hat, besonders wenn ich in der Tiefgarage losfahre, da hängt der Internet Radioempfang ja auch mit dran :/ . Draußen tritt das Problem praktisch nie auf, das DAB Radio ist gleich da und es gibt keine Meldung zum Internetradio und wohl auch keinen Versuch darauf umzuschalten.

    Für mich sieht das so aus, dass die Umschaltung ohne Probleme weiterhin funktioniert. :thumbup:


    Auf die Sprachführung habe ich nicht geachtet, meinte aber letztens das sie sich anders als gewohnt ausdrückt (Cloud-Navi). Ich denke, die kommt direkt vom Server, eine Software-Änderung (Vers.Nr.) habe ich nicht festgestellt vor ein paar Tagen. Ich bin aber auch kein Viel-Nutzer des Navis. ;)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Danke Burkhard!

    Ich fahre sehr oft dieselbe Route, so dass ich weiß, wo von DAB auf Internetradio umgeschaltet wurde. Und jetzt schaltet es nicht mehr um. :(

    Ich höre Rock Antenne oder Oldie Antenne. Die DAB-Sendeleistung ist relativ schwach, so dass das Problem auftritt. In Mainz im Parkhaus, also Tiefgarage, -1 ; -2 und -3 habe ich kein DAB aber hatte immer Internet; geht nicht mehr.

    Mittlerweile hatte ich mit Toyota Kontakt; die sagen, da muss sich das Autohaus drum kümmern.


    Schönes Wochenende

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • wenn man Wettereinflüsse ausschließen kann (auch bei mir tritt der Datenstrom Ausfall je nach Wetterlage mal auf oder auch nicht...) bleibt ja nur der Datenstrom beider Quellen.
    Ich bilde mir ein (das genaue Gegenteil von deinem "Problem"... X(), dass die Internetanbindung des Cross besser geworden ist seit ein paar Monaten, merke ich immer beim Start und einer viel schnelleren Anmeldung bei den Toyota Servern. Das könnte mit neuen Sendemasten zu tun haben oder Umstellungen im Mobilfunknetz etc., keine Ahnung ob hier was passiert ist.
    Früher war der Mobil-Empfang des Autos grottig in vielen Bereichen hier, jetzt läuft er fast ohne Verzögerungen. Umgestellt habe ich nix.

    Ich frage mich aber gerade, wie man das dann dem Autohaus erklären soll..... :/

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Ich frage mich aber gerade, wie man das dann dem Autohaus erklären soll..... :/

    Da hast Du Recht! Leider!

    Ich gebe aber noch nicht auf.

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • Das könnte mit neuen Sendemasten zu tun haben oder Umstellungen im Mobilfunknetz etc., keine Ahnung ob hier was passiert ist.
    Früher war der Mobil-Empfang des Autos grottig in vielen Bereichen hier, jetzt läuft er fast ohne Verzögerungen. Umgestellt habe ich nix.

    Also hier bei mir hat der Provider (1&1) neulich auf 5G umgestellt. Seitdem habe ich mit meinem Smartphone an Orten Verbindung, an denen früher nicht mal eine SMS verschickt werden konnte! Also Verbindung ins Internet! Dazu musste ich aber meine SIM Karte tauschen (alte raus und neue umsonst rein)!

    Da ist also jetzt wohl ein 5G Sendemast in der Region, den ich jetzt auch nutze?! Inwieweit aber der Cross ohne Hardware-Update schnellere Standards nutzen kann, weiß ich nicht! Bin da eher ahnungslos, was Verbindungen ins Internet angeht.....


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • ... Dazu musste ich aber meine SIM Karte tauschen (alte raus und neue umsonst rein)!

    Mir wurde von Toyota (Austria) mitgeteilt, dass in den Fahrzeugen keine „physische“ SIM-Karte mehr verbaut ist, sondern eine eSIM (embedded SIM) in Toyota Fahrzeugen zur Verwendung kommt. Also von daher ist der angesprochene „SIM-Kartentausch“ obsolet, da ja eine eSIM über das Netz gewartet / aktualisiert wird.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Also hier bei mir hat der Provider (1&1) neulich auf 5G umgestellt. Seitdem habe ich mit meinem Smartphone an Orten Verbindung, an denen früher nicht mal eine SMS verschickt werden konnte! Also Verbindung ins Internet! Dazu musste ich aber meine SIM Karte tauschen (alte raus und neue umsonst rein)!

    ja ... geht mir seit ein paar Wochen auch so mit dem Smartphone... ^^, Empfang deutlich verbessert und umgestellt auf 5G.

    Ich "funke" mit Premiumsim seit Jahren, die waren immer im O2 Netz angesiedelt .. (war "in Ordnung" vom Netz) , jetzt

    - wurde Premiumsim im 1&1 Netz angesiedelt....
    - das 1&1 Netz nutzt hier (vermutlich) Vodafon als Roamingpartner=Netzbetreiber incl. 5G, haben wohl noch keine eigenen Funkmast. 8)
    1&1 Infos
    Premiumsim Infos

    so richtig offensiv haben die von Premiumsim das auch nicht kommuniziert, meine Karte musste ich aber auch nicht tauschen, die wurde einfach nachts umgestellt. Manchmal sind die schon etwas kompliziert.... Mir soll es recht sein, hier vor Ort besserer Empfang mit 5G ..... :thumbup:

    So etwas ähnliches kann ich mir auch für die SIM Karte im Corolla Cross vorstellen, obwohl ich nicht weiß, welches Netz bzw. welcher Provider und ob überhaupt 5G bis jetzt genutzt wurde. Der Empfang im MMI ist jetzt merkbar stabiler seit einigen Wochen bzw. Monaten.


    Vielleicht hat jemand Informationen, was Toyota für Netzbetreiber bzw. Provider nutzt für die Datenanbindung des MMI???

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)