Hallo,
im Sommer fing unser Cross an, unangenehm zu riechen, beim Einsteigen. Es riecht dann nach Katzenpipi. Sobald der Wagen gestartet ist und die Klima läuft, verfliegt der Geruch schnell.
Da wir ein paar Tage zuvor einen Sack Sand im Fußraum transportiert hatten und der wohl lange Zeit in einer Garage stand, dachten wir zuerst daran.
Aber nein, Teppich usw. roch absolut nicht, der Sand übrigens auch nicht. Im Innenraum riecht kein Teil, keine Stelle so.
Dann kam als nächstes die Klima dran, die aber, wenn sie läuft, den Geruch wie schon gesagt ziemlich schnell verschwinden lässt. Trotzdem mal mit so einem "Indoor-Reiniger" gereinigt.
Das komische bei dem Geruch ist, dass er nicht immer da ist. Mittlerweile denken wir, dass es am ehesten bei leicht warmen und feuchten Wetter auftritt, aber eine Regelmäßigkeit haben wir nicht festgestellt, also, es ist eben nicht immer da. Dies ist auch der Grund, warum wir noch bei keinem Händler waren. Meistens treten all solche Sachen ja nicht mehr auf, sobald der Wagen beim Freundlichen auf dem Hof steht.
Jetzt, vor ein paar Tagen, bin ich der Sache wohl näher gekommen. Genau der Geruch ist in meiner Nase, wenn ich die bei geöffneten Fenstern über den Spalt der Scheibe in der Tür halte. Vermute, es ist diese Innenseite der unteren, äußeren Fensterdichtung, auf dem Foto markiert. Habe es mal mit Essig abgerieben, hilft nicht.
Hat jemand auch diesen Geruch am/im Auto? Kann man diese Dichtung einfach wechseln?
Wir sind für jeden Tipp offen.
Einen schönen Sonntag allen.