Kein automatischer Senderwechsel

• Vorab, ich höre seit Jahren, ausser evtl. mal Nachrichten, nichts mehr im Radio.

Die Musik von heute, wo es keine Stones, Slade, Santana, PinkFloyd im Radio mehr gibt, gefällt mir nicht mehr,

Die hören sich für mich nur noch an , als sässen die jaulend mit Verdauungsstörungen auf dem Klo.

Egal.

Nun ist mir folgendes aufgefallen und ich habe das verbotene Buch ( Handbuch) rauf und runter gelesen, es finden keine Senderwechsel statt.

Jedenfalls finde ich nicht die Einstellung.

Früher war es so, dass wenn der Empfang immer schlechter wurde, automatisch der nächste beste Sender vom Radio empfangen wurde.

Man hörte WDR und je weiter man in den Norden kam, hatte man automatisch den NDR oder im Süden den SWR.

Heute habe ich DAB/ WDR, höre die Nachrichten und auf einmal bricht es ab und es erscheint " Kein Empfang"

Der SWR ist klar und deutlich. Den muss ich aber dann manuell einstellen.

Brauchte ich früher in meinen alten 0815 Radios nicht. Die machten das automatisch.

Überseh ich da irgendeine Einstellung ?

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Hallo Ejon, hast Du keine Favoriten gespeichert? Bei mir schaltet das Radio auf Internetempfang, wenn der Sender zu schlecht ist. Das dauert zwar auch erst mal eine Weile, aber dann habe ich Internetradio. Und ich meine jetzt nicht über das Handy, sondern über das eingebaute Radio.

Wenn Du jetzt also über DAB Deine Favoritensender aussuchst, z.B. Oldies der 70er, dann kannst Du den eigentlich Deutschlandweit empfangen. Oder nicht? Ich bin nicht so viel in Deutschland unterwegs....

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Super, Danke, war ich irgendwie blind

Muss mich nochmal an die Einstellungen begeben.

Hatte ich mich bislang nie so richtig mit beschäftigt

hast Du keine Favoriten gespeichert

Doch, die Sender hier wie WDR2 WDR 3 , SWR,NDR

War am WE von Köln Richtung Gießen unterwegs und kurz vor Gießen verließ mich der WDR2. Da schaltete nichts um. Nur die Anzeige " Kein Empfang" oder so ähnlich und das war es.

Habe dann irgendwann den SWR aus den Favoriten manuell genommen.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Habe mal die Einstellungen heute kontrolliert.

" Alternative Frequenz " war überall aktiviert. IP Stream stand auf automatisch.

Einzig " Verkehrsdurchsage" war deaktiviert.

Also mal aktiviert

Aber altbekannte Stelle bei uns im Tal

WDR 2 1a bis Plötzlich Abruch " KeinSignal" Es wird auch auf keinen alternativen Sender umgestellt obwohl die alle zu empfangen sind.

• Das kann doch bei DAB eigentlich nicht passieren, bei UKW ist das ohne weiteres möglich. Entweder der DAB Empfang geht oder nicht, das sollte dann aber alle Sender im jeweiligen DAB "Paket" betreffen. Die zig Sender im "Paket" werden doch alle mit gleicher Stärke übermittelt und (sollten) alle wegfallen, wenn man im Empfangsloch sitzt und der Sender nicht mehr das Radio erreicht.
    UKW Signale sind eben nur einzelne Frequenzen pro Mast und Radio-Sender, das kann einzeln abgeschattet werden.

Ich halte das automatische Neu suchen für ein Relikt aus den alten Verkehrsfunkzeiten, das war es wichtig bei Regionswechsel weiter den richtigen Verkehrsfunksender zu haben, der NDR in der Rheinregion (über DAB) bringt praktisch keine Verkehrsmitteilungen für den Rhein auch wenn er heute dort funktioniert.
    Die Lösung mit "auf IP umschalten" bringt für den Verkehrsfunk auch nix, da werden die gleichen regionalen Mitteilungen vorgelesen.

An sich sollte der gewählte DAB Sender immer laufen, egal wo man ist, Hauptsache das DAB Paket wird empfangen.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Ha ha ha, ich muss für „Keinen Radioempfang“ lediglich die Heckscheibenheizung aktivieren. Brauche nicht mal in ein Empfangsloch fahren.

Ist die Heckscheibenheizung aus, dann kann ich theoretisch durch ganz Deutschland den bei Abfahrt eingestellten DAB-Sender hören. Das geht gilt für Antenne Bayern sogar bis an und um den Gardasee dann via Internetradio. Weiter als bis Norditalien habe ich es noch nicht probiert.

Der Sender muss allerdings bei DAB deutschlandweit verfügbar sein. Nicht jeder Sender ist so ausgerichtet, die „großen“ aber schon.

Fällt DAB weg, schaltet das Radio automatisch auf FM, wenn verfügbar oder um auf Internetradio, vorausgesetzt Mobilfunknetze sind verfügbar.

Die DAB-auf-FM-Umschaltung kann ich übrigens auch mit der Heckscheibenheizung triggern. Bringt aber nix, weil auch gestört. Auf Internetumschaltung warte ich dann allerdings nicht mehr.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• An sich sollte der gewählte DAB Sender immer laufen, egal wo man ist, Hauptsache das DAB Paket wird empfangen.

So ist auch meine Denkweise.

Habe so langsam den Eindruck, das liegt am Sender selbst

Muss mal einen anderen Sender wie SWR nehmen.

Merkwürdiger Weise sendet der WDR immer bis zu Schluß der Nachrichten. Sobald das für mich wichtige Wetter kommt " Kein Signal"

Ist mir bislang nie aufgefallen weil ich seit Jahren kein Radio oder Musik mehr im Auto höre.

Lediglich mal Nachrichten wenn ich dran denke, die rechtzeitig mal anzumachen.

Deshalb ist das für mich jetzt auch kein so großes Problem.

• ....

Habe so langsam den Eindruck, das liegt am Sender selbst

Muss mal einen anderen Sender wie SWR nehmen.

Merkwürdiger Weise sendet der WDR immer bis zu Schluß der Nachrichten.

werden die Inhalte eigentlich lokalisiert bei DAB auf irgendeinem Weg, speziell der Verkehrsfunk (der kommt ja oft direkt nach den Nachrichten) ??
    Wo das Auto gerade steht sollten sie ja an sich nicht erkennen können.

Ich denke da an diverse "regionale NDR-Sender" wie NDR Studio OS, Oldenburg, Hannover, die allesamt mit dem gleichen Programm über DAB kommen. Die sind, meine ich, mit eigenen Sendeplätzen im DAB drin.
    Genutzt wird von denen das überregionale NDR Programm, das vermutlich überall gleich ist (nehmen wir mal die Musik als Beispeil), nur bei einzelnen Sendungen oder so ähnlich wird dann was "lokales" eingespielt.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• werden die Inhalte eigentlich lokalisiert bei DAB auf irgendeinem Weg, speziell der Verkehrsfunk (der kommt ja oft direkt nach den Nachrichten) ??

Ich meine für die Verkehrsmeldungen wird ein regionaler Sender unabhängig vom gerade gehörten Radiosender hergenommen, wenn Verkehrsmeldungen eingeschaltet ist.

Wenn nicht, dann hörst du die Meldungen des gerade eingestellten Senders.

PS: viele Meldungen fließen auch in das Navi ein (egal ob gerade aktiv oder nicht). So kommen Sprachmeldungen wie z. B. „Achtung in einem Kilometer Straßensperrung/Stau/Unfall“ zustanden, wenn du gerade Music über Android Auto/CarPlay hörst, oder das Navi vom Handy nutzt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()