Baut Toyota die langlebigsten Autos?

• Wenn ich mir so unseren YarisVerso Baujahr April 2005 übrigens im gleichen Werk gebaut wie unser CorollaCross so anschaue.

Einfach unkaputtbar und unverwüstlich !

Klar Bremsbeläge und Auspuff sind immer wieder mal erneuert worden. Das war es dann auch.

Steigt inzwischen im Wert. Selbst Toyota Mitarbeiter - junge Leute aus der Werkstatt- machen immer wieder mal eine Anfrage.

Ich bin selber im Jahr 1995 bei einem Toyota Händler im Nachbardorf gelandet und habe seitdem nie wieder eine andere Marke gefahren. Der Toyota Starlet Moonlight, den wir 1997 für meine Frau kauften und gegen den YarisVerso eintauschten, läuft auch heute noch in einem Nachbardorf und wird dort von einem ehemaligen Kraftfahrer gehegt und gepflegt und noch täglich im Alltag genutzt. Der sieht ebenfalls immer noch Top aus und läuft und läuft.....

Ich selber habe alles gefahren vom VW1200, VW 1300, VW K70 diversen Fordmodellen, Alfa Sud, Renault 18 turbo, Renault R9 Diesel Div Opel Rekord, und habe mit allen Fahrzeugen immer wieder den ADAC beschäftigt und häufiger mal an den Banden gestanden.

Damit war schlagartig Schluss mit den Toyotas. Ich habe da glaube ich alle Avensis Modelle durch, Yaris, Toyota Tercel, Toyoata CHR, als leichten Fremdgänger den ProAceCity Verso (eigentlich ein Peugeot)

Der Witz an der Sache:

Ich habe seit 1997 bis 2021 nie mehr einen Boxenstopp auf dem Standstreifen der BAB gehabt

Bis:

2021 auf dem Weg nach Norwegen - Notlaufmodus, div Warnlampen in Rot an und noch bis zu einem Toyota Händler neben der Autobahn gerollt.

Das war aber der Peugeot Toyota !

Bei 8.000 KM hatte sich der Katalysator komplett verabschiedet- Super

Der Toyota Händler konnte mir innerhalb von 24 Stunden helfen und ich schaffte meine Fähre noch.

Als erstes Fahrzeug in der Schlange vor der Fähre versagte dann die Elektronik und es lies sich kein Gang mehr einlegen. Ich glaube vom Kapitän des Dampfers, bis über die Einweiser und der riesen Schlange hinter mir war ich der grösste Looser. Ich möchte garnicht wissen welche Ausdrücke für mich verwendet wurden.

Das Vertrauen in das Fahrzeug war dahin

Das Vertrauen stellte sich erst wieder mit dem CorollaCross ein.

Aber langlebige Autos.

Ich glaube die Taxiunternehmen wissen das schon lange. Die fahren Daimler und Toyota.

Bei unserer Stadt und auch in anderen Städten u.a. Ordnungsamt sehe ich immer mehr Corollas

Ich habe auch so langsam das Gefühl der CorollaCross kann noch verdammt alt bei uns werden. Mal schaun ob er unserem Yaris Verso ebenbürtig wird.

Beim Händler wurde ich schon vermisst als ich vorgestern beim Reifenwechsel war.

Aber wie sagte der Senior Chef meines Toyota Händler mir mal.

Er hatte 1995 von Ford auf Toyota gewechselt

Nach knapp 2 Jahren Toyota hatte er über 50 % seiner Werkstatt Mitarbeiter entlassen

Sein O Ton im bergischen Platt ich geb's in Deutsch wieder " Die Schei....Dinger gingen ja nicht mehr kaputt. Mit Werkstatt kannste bei den blöden Kisten nichts mehr verdienen."

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024