Pfeifgeräusch bei laufendem Motor

  • Moin in die Runde,


    ich bin seit Mitte Februar stolzer Besitzer eines Corolla Cross Hybrid Team D Ausstattung und bisher wirklich zufrieden mit dem Auto. Jedoch ist mir ab etwa 500km aufgefallen das insbesondere wenn der Motor anspringt und der Akku leerer ist und somit auch durch den Motor geladen wird eine Art hochfrequentes Geräusch zu hören ist was ich nicht wirklich zuordnen kann. (Es klingt nicht wie die Fußgängerwarnung und auch nicht wie typische E-Motor oder Inverter Geräusche).


    Ich bin vorher einen 1.8 Corolla TS gefahren und dadurch viele der sonderbaren Geräusche eines Hybrid Antriebes gewöhnt. Ich war bereits in der Werkstatt doch natürlich ließ sich das Geräusch nicht reproduzieren. Es tritt auch nicht immer auf und scheint nach einiger Zeit zu verschwinden, jedoch taucht es hier und da beim beschleunigen oder langsamen fahren mit laufendem Motor auf.


    Da der Cross bei uns recht neu ist habe ich mit bei den amerikanischen Kollegen umgehört und zumindest einen Thread gefunden von jemanden der ein ähnliches Geräusch zu hören scheint: https://www.toyotanation.com/t…hen-accelerating.1728555/ und https://www.toyotaownersclub.c…sound-while-above-80-kmh/
    Jedoch sind auch diese Beschreibungen nicht zu 100% identisch mit dem was ich beobachte. Mich würde jetzt interessieren ob jemand etwas ähnliches beobachtet bzw. bei sich hört?


    VG

    Paul

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

  • Hallo Paul,

    ich hatte bisher "nur" Geräusche zwischen 55 und 70 km/h. Diese waren nach einem Werkstattbesuche weg. Ich gehe davon aus, dass sie von einem losen Bauteil verursacht worden sind.

    Die Fußgängerwarnung ist bei meinem Cross eigentlich (zumindest als Fahrer) nicht wahrnehmbar.

    Beste Grüße,

    KeyCie

  • Moin KeyCie,


    ja den Thread habe ich auch schon gelesen, klingt aber wie du es ja schon geschrieben hast eher nach Windgeräusche verursacht durch eine lockere Blende o.ä. Leider ist das Geräusch auch teilweise im Stand hörbar (mal mehr, mal weniger) was mich vermuten lässt das es sich um etwas anderes handelt.


    Gruß

    Paul

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

  • Kleines update meinerseits, zumal die Geräusche sich nicht verändern und/oder schlimmer werden scheint es wohl nur ein Betriesbgeräusch zu sein was ich somit aktuell dann nur beobachte.


    Was mir jedoch neuerdings aufgefallen ist, das beim anlaufen des Motors deutlich die Vibration im Gangwählhebel zu spüren sind, kann dies jemand bestätigen? (Nach meinem technischen Verständnis sollte es eig. keine klassisch mechanische Verbindung geben zum cvt, wodurch ich verwundert bin wieso Vibrationen doch spürbar sind...)


    Gruß

    Paul

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

  • Servus Paul,

    zum Pfeifgeräusch kann ich nichts sagen, da für mich alle Geräusche des CC neu und seltsam sind (komme vom Audi SQ5 3.0 TDI).

    Nachdem ich jetzt 2 mal Landstrecke (je 320Km) gefahren bin klingt für mich alles „normal“ und doch neu.

    Die Vibrationen sind für mich natürlich auch neu und anders als vorher und hängen sehr stark von der Leistung die man abruft ab.

    Auf jeden Fall sind diese nur beim Betrieb des Verbrenners zu spüren und da teilweise am ganzen Auto inkl. Wählhebel, der ja kein fest verbautes Teil darstellt und somit sich schneller schüttelt, als die B-Säule.

    Im reinen EV-Mode ist keine Vibration zu spüren. (Unebenheiten der Straße ausgenommen 😉)

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Moin JPSFS,


    ich war sogar Hybrid gewohnt (1.8 Corolla TS) aber die 2 liter variante ist doch ein anderer schnack ;) Ich war jetzt sogar nochmal beim Händler (Vorsicht ist besser als Nachsicht) und der Freundliche hat sogar eine Runde mit mir gedreht, er hat mich darauf hingewiesen das Toyota bei den Schulungen sogar darauf hinweist das Vibrationen spürbar sind im Wählhebel, denn anders als von mir angenommen besteht eine direkte mechanische Verbindung zum Wandlergetriebe. Er hat mir dann auch noch gezeigt wie in verschiedenen Laststufen die Vibrationen variieren und das dies ein Nebeneffekt ist den man normalerweise ja auch nicht mitbekommt da man die Hand nicht auf dem Wählhebel hat ^^ Kurzfrom: Alles schick, nur ungewohnt, sogar als Hybrid gewöhnter :D

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung