Pkw ließ sich nicht starten

• Ich habe heute meinen CC auf einem Parkplatz abgestellt. D.raßen habe ich gesehen, dass der Pkw nicht ordentlich geparkt war. Ich stieg wieder in den Pkw ein aber er ließ sich nicht starten. Tacho und Display zeigten keine Wirkung. Nach mehreren vergeblich Startversuchen tat sich nichts.

Ein Geistesblitz ließ mich den Schlussel auf die Start/Stop Taste legen und siehe da, ich konnte den Pkw wieder starten. Meine favoroisoerten Naviadresssen waren gelöscht. Die Toyota App musste auch neu verbunden werden.

Wer hat für diese Problematik eine Erklärung?

• Das könnte sein. Damit wird das Profil nicht mehr erkannt und wenn es nicht zusätzlich im Handy hinterlegt ist. 🤔

Möglich wär's…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Nun, so zu spekulieren ist sinnlos.

Waren beide Schlüssel richtig am CC angelernt, hast du den bisher immer genutzten Schlüssel dabei gehabt, oder zufällig den Zeitschlüssel genommen, etc, etc.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich habe vom Händler zwei Schlüssel bekommen. Die hängen am Schlüsselbrett und werden bei Bedarf genommen. Ist Zufall, ob Schlüssel 1 oder 2.

Gegen eine leere Batterie würde auch die Löschung der Favoriten im Navi sprechen. Intressanterweise sind die Radiosender gespeichert geblieben.

• Ich habe heute meinen CC auf einem Parkplatz abgestellt. D.raßen habe ich gesehen, dass der Pkw nicht ordentlich geparkt war. Ich stieg wieder in den Pkw ein aber er ließ sich nicht starten. Tacho und Display zeigten keine Wirkung. Nach mehreren vergeblich Startversuchen tat sich nichts.

Ein Geistesblitz ließ mich den Schlussel auf die Start/Stop Taste legen und siehe da, ich konnte den Pkw wieder starten. Meine favoroisoerten Naviadresssen waren gelöscht. Die Toyota App musste auch neu verbunden werden.

Wer hat für diese Problematik eine Erklärung?

warum er der Schlüssel nicht erkannte, keine Ahnung. Wenn es keine Störsignale im Äther waren, dann liegt das bestimmt an der Batterie oder an beiden zusammen. Die gehen manchmal plötzlich in die Knie, ist aber sehr selten aber kommt vor. Bei dem Preis der Dinger würde ich dich vorsorglich tauschen (gegen eine "gute", keine Ramschware...) .

Die Geschichte mit der Toyota App und der Fahreranmeldung hört sich für mich wie der Klassiker an, an dem ich auch 2 Jahre gebastelt habe (gibt hier reichlich dazu im Forum). Gerade beim eben noch mal gerade stellen warte ich manchmal auch nicht den kompletten Systemstart wieder ab (kann bei mir bis zu 45 Sek. dauern, bis der Fahrer angemeldet ist). Dann kommt beim nächsten Mal gerne eine dieser Fehlermeldungen incl. "Profil muss neu angemeldet werden" oder so. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, meistens geht es von selber weiter beim nächsten Start.
    Mir bleibt da nur "abwarten auf P !!!!" bis das Navi komplett hochgefahren ist und die Meldung "Fahrer XXX erkannt...." erschienen ist. Manchmal dauert das, dann sind aber auch alle vorherigen vom Navi gemeldeten Probleme praktisch immer von selber weg.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)