Werkseinstellungen Bordcomputer nach Gebrauchtkauf

• Liebes Forum,

in drei Tagen ist es soweit. Ich hole meinen frisch gekauften aber gebrauchten
    Corolla Cross Active Drive 2WD 2.Liter vom Händler ab, Erstzulassung Feb. 2023. :)

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sehr viele Einstellungen der Assistenten umkonfiguriert waren, bzw. alle Assistenten deaktiviert wurden.
    Leider habe ich auch alle historischen Navigationspunkte und die Heimatadresse der Vorbesitzerin gefunden. :thumbdown:

1. Wie kann ich den Bordcomputer zurücksetzen auf Werkseinstellung, laut Handbuch?

2. Wie lösche ich die Navigationseingaben? Stimmt mein Google-Suchergebnis: "Einstellungen" > "Persönliche Infos" (oder ähnlich) und dann "Einstellungen zurücksetzen".

In Videos habe ich die Verbindung mit der MyToyota-App gesehen. Ich hoffe ich bekomme das auch hin.
    Im Handbuch, dass ich jetzt drei Stunden studiert habe die Frage 1 nicht lösen können.

Liebe Grüße und Danke

Mario

• Am besten den Händler anrufen und ihm sagen, dass Du das Fahrzeug "frisch" haben möchtest! Die machen das vermutlich viel öfter als Du .....

Gruß und willkommen

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Hallo NitroCross!

Nur hat der Verkäufer erst drei Autos verkauft und ist 5 Wochen im Business. Sagte er selbst. Die erfahrenen Verkäufer haben sich erst eingeschaltet, als ich den Preis nach dem Ankauftest nicht akzeptiert hatte und er unter sein Limit musste.
    Darum bin ich mir nicht sicher, dass er den Cross so gut kennt wie ihr hier im Forum.

LG Mario

• Hi Mario.

Wenn ich mich recht erinnere muss die "Ersteinrichtung" sowieso vom Toyota-Händler gemacht werden! Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege! Ist schon 3 Jahre her.....! Aber die Registrierung hat definitiv mein Händler gemacht.

Viel Glück.

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Hi Mario.

Wenn ich mich recht erinnere muss die "Ersteinrichtung" sowieso vom Toyota-Händler gemacht werden! Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege! Ist schon 3 Jahre her.....! Aber die Registrierung hat definitiv mein Händler gemacht.

"Müssen" vermutlich eher nicht, obwohl das einfach zu einem ordentlichen Verkauf eines Händlers einfach dazu gehört... :thumbdown:
    Die Online-Dienste (incl. der Laufzeiten) sind ja an sich an das Fahrzeug gebunden über die VIN, die Registrierung muss normalerweise jeder Nutzer selbst machen (da sollte einem aber der verkaufende Händler schon auch zur Seite stehen.... :S ) .

Wenn ich einem Toyota Händler einen Toyota verkaufe, dann erwarte ich, dass der Toyota Händler das bereits macht, wenn er den Wagen angekauft hat :cursing:. Als Vorbesitzer verlasse ich mich einfach darauf, dass meine Daten im Online Bereich schon gelöscht werden und nicht bereits bei Probefahrten mit dem Wagen alles mögliche noch angezeigt wird. Den Wagen wird der Händler ja auch vor einem Verkauf reinigen und nicht schmutzig anbieten.

Wenn der Verkaufsberater das (noch) nicht beherrscht, dann wird er sich in der FIrma Leute suchen müssen, die das beides (putzen und Online-Dienste einstellen) können..... :S

Mehr als ein Werksreset der Online-Einheit (Navi) muss er aber auch nicht machen vermutlich, für die Konto-Löschung bei Toyota.de ist der Vorbesitzer an sich selbst verantwortlich. Der Erwerber muss sich ja sowieso ein neues Konto anlegen.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hallo!

Danke erstmal für eure Bestätigung meiner Wahrnehmung, dass der Verkäufer mehr hätte tun können (12V aufladen, außen putzen, Navi rückstellen.

Bei meiner Hauptfrage bin ich noch nicht weitergekommen.

1. Wie kann ich den Bordcomputer zurücksetzen auf Werkseinstellung, laut Handbuch?

Könnt ihr mir sagen, wie ich das einstelle?

Schöne Weihnachten ihr Lieben

:saint: :saint: :saint: Mario

• zumindest für das Navi System steht in meinem PDF Handbuch der Werksreset drin... (die ausgegraute Schaltfläche)
    Was das für Auswirkungen auf den Bordcomputer (Einstellungen im Tacho-Dislay) hat, keine Ahnung.... Die beiden System arbeiten ja eng zusammen, aber was an den Einstellungen im Tachodisplay dann anders ist.... :/

Das ist keine Routine Aufgabe, die auch hier kaum jemand komplett durchprobiert haben wird mit der Protokollierung aller Auswirkungen.

zumindest die gespeicherten Daten (Ziele) aus dem Navi sollten dann eher weg sein, und neu verbinden mit den Toyota Servern musst du dann auch noch sicherlich. Dafür brauchst du aber erst Mal eine Anmeldung bei Toyota.de und musst das Navi mit der Fahrgestellnummer neu koppeln. Alles nicht wirklich trivial und auch weniger in wenigen Minuten machbar .....

Probiere es aus, das Auto ist ja noch neu und viele deiner persönlichen Einstellungen kannst du eigentlich nach der kurzen Zeit nicht abschießen (bzw. das macht der Händler sonst sowieso, wenn er es macht) .

a1.jpg

a2.jpg

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Bei meinem Händler wird im Beisein des Kunden, war mehrfach bei mir so, am Gerät ein Werksresett durchgeführt.

Der war dabei allerdings in der Werkstatt und zeigte mir dann kurze Zeit später das leere Navi.

Vorher musste ich das Fahrzeug allerdings aus meinem Konto löschen.

Dann ist im Multimedia System nichts mehr vom Vorbesitzer drin. Die Sprache ist englisch etc.

Auswirkungen auf Tachoeinheit weis ich nicht, da ist aber auch nichts persönliches drin.

Ich hatte ja selber vor einigen Tagen diesen Überlauf im System - siehe auch Rückruf -

Das ist wie ein Werksresett, da waren auch alle meine persönlichen Einstellungen im Tacho weg.

Musste ich alles wieder neu einrichten, nebst Anmeldung via App im Konto bei Toyota.

Die ganze Einrichtungsprozedur unbedingt mit laufendem Motor bzw. Hybrid System durchführen. Nur Zündung an reicht nicht!

Ansonsten ist die Startbatterie im nu leer.

Die Einrichtung des Tachos, Einrichtung des Kontos. Anmeldung im System ist m.E sehr gut auf YouTube Videos von Auto Weller Josephine erklärt. Wenn es nicht der CC ist kann man auch den CHR oder RAV4 nehmen. Ist alles das gleiche System.

Würde ich mir vorab mal ansehen .

Ich würde es am Gerät selber versuchen wie bei dummytest beschrieben.

Da gibt es aber auch eine irgendeine Möglichkeit mit dem Abtrennen der Batterie

Die Frage ist, ob der Vorbesitzer sich abgemeldet bzw. sein Fahrzeug aus dem Konto gelöscht hat.

Ansonsten Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Corolla Cross

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Wie schon in den vorhergegangenen Beiträgen beschrieben, wird in der "Navigationssystem Betriebsanleitung PZ49X-9AK35 05-2025) wird die Prozedur des Zurücksetzens sämtlicher Systemdaten auf Werkseinstellungen über das MMI beschrieben. Hierzu habe ich noch ein entsprechendes Video gefunden Zurücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen .

Brachialer als die im Handbuch beschriebene Methode ist die Systemzurücksetzung über das Abklemmen des Minuspols der 12-Volt-Batterie. Ist die Batterie für ca. 10 Minuten abgeklemmt, werden die im ECU gespeicherten Daten vollständig zurückgesetzt. Auch das Ziehen der IG2- 20 Ampere Sicherung (gem. Toyota-Rettungsdatenblatt für den CC) setzt wohl auch die im ECU gespeicherten Daten zurück.

Toyota selbst empfiehlt vor dem Abklemmen der 12-V-Batteriepole einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt zu kontaktieren.

Beim Systemreset ist zu bedenken, dass es dabei zum Verlust der personalisierbaren Fahrzeugfunktionen, persönlichen Einstellungen einschl. der Radio- und Navigationseinstellungen kommt. Es können auch evtl. Fehlercodes im System generiert werden. Ferner werden wichtige Sicherheitssysteme zurückgesetzt.

Nach dem Wiederanschließen der 12-Volt-Batterie müssen ggf. die Systeme neu initialisiert werden. Da das System des CC nach eigener Erfahrung durchaus empfindlich reagiert, würde ich persönlich das ganze Prozedere der Systemrücksetzung doch lieber dem FTH überlassen!

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Hallo,

danke erstmal für die tollen Infos von euch! :thumbup: Ich schreibe in ein paar Tagen, wie das gegangen ist.
    Ich freue mich auf meine erste 150km Fahrt heim und dann gleich in den Urlaub. :D :D :D

Der 19 Jahre alte Prius 2 mit 350K km darf dann endlich in den Autohimmel oder nach Afrika. ;)

Ciao Mario