Einstellen der Empfindlichkeit der Scheinwerfer im AUTO Betrieb

• Am Display kann ich die Empfindlichkeit der AUTO Regelung der Scheinwerfer einstellen, ich möchte, dass sich das Licht möglichst oft automatisch einschaltet, um insbesondere von hinten besser gesehen zu werden. In welcher Stellung HOCH oder NIEDRIG ist das besser gewährleistet.

Ich habe dazu in der Anleitung (PDF) nichts gefunden und bin unsicher, ob das die optimale Einstellung ist. Danke.

• Ich wüsste nicht, dass man die Einschaltschwelle für das Fahrlicht verändern kann, die ist vom Werk vorgegeben.
    Für einige Anzeigen mit Wechsel vom Tag- auf Nachtbetrieb gilt das nicht, das ändert aber nur die Anzeigen im Auto.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Doch, ich meine das kann man einstellen.

Leidet verstehe ich, wie so bei manchen Einstellmöglichkeiten, die Logik von Toyota auch nicht.

Ich würde HOCH mit früher und NIEDRIG mit später gleichsetzen, gebe dafür aber keine Garantie.

Da hilft dann nur „try & error“. Nutzerfreundlich und verständlich geht anders. 😏

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Moin Heibru,

Je nach verbauten Lichtsystem (Scheinwerferautomatik mit oder ohne AHS=Adaptives Fernlichtsystem) sind Einstellungen personalisierbar. Hierzu ist bereits in unserem Forum ein Thread unter „Automatische Fahrlicht Steuerung Einschaltschwelle“ erschienen. Schau doch dort einfach mal hinein.

Die Lichtsensor-Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik kann in dem Bereich zwischen plus 40 und minus 40 personalisiert werden. Bei älteren Modellen kann die Einstellung auch zwischen „Heller und Dunkler“ bezeichnet sein, wobei „Heller“ gleich + 40 bedeutet (Licht geht früher an) und „Dunkler“ gleich -40 bedeutet (Licht geht später an). Das gesamte Prozedere wird in den Betriebsanleitungen beschrieben (z.B. auf Seite 475 in der Betriebsanleitung PZ49X-9AK33-DE 05-2025).

Die personalisierbaren Einstellungen nimmst du im MMI unter "Meine Einstellungen" vor. Beim AHS sind mehre Einstellungen personalisierbar, dabei werden auch hier die Scheinwerfer grundsätzlich vom Fernlichtassistenten gesteuert. Allerdings sind die meisten personalisierbaren Einstellungen nur über den FTH oder einer anderen autorisierten Werkstatt möglich (siehe auch hierzu die Betriebsanleitung).

Ich persönlich regele meine Lichtsensor-Empfindlichkeit in der hellen Jahreszeit auf "Dunkler“, damit sich das Fahrlicht nicht zu früh einschaltet. Jetzt in der dunkleren Jahreszeit regele ich auf „Heller“ zurück, um das Fahrlicht den Witterungsverhältnissen anzupassen und es früher einzuschalten. Allerdings sind mir diese werkseitigen Einstellungen zu grob, denn gerade in der helleren Jahreszeit schaltet sich das Fahrlicht unnötigerweise oft zu früh an, wenn man z.B. kurz unter einer Brücke herfährt. Aus diesem Grundhabe ich inzwischen die Kappe des Lichtsensors ausgetauscht, um die Empfindlichkeit sensibler auf die jeweilige Jahreszeit einstellen zu können.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022