Lichtautomatik

• Moderne Fahrzeuge, nicht nur Toyotas, scheinen keinen Schalter mehr für das manuelle Einschalten der Beleuchtung zu haben.

Immer öfter begegnen mir Autos, die bei Nebel nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. Besonders gefährlich ist es, wenn man sich von hinten an ein solches Fahrzeug annähert.

DENKT BITTE DARAN: Man kann das Licht bei schlechter Sicht gern von Hand einschalten!

• Ja. Ist mittlerweile ein weit verbreitetes Problem. Genauso wie die eingeschaltete Nebelschlußleuchte bei einsetzender Dämmerung und Bodennebel(chen) mit Sichtweiten weit über 100 Meter! :/ :rolleyes:

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Ich verstehe immer noch nicht, warum das Tagfahrlicht die beiden Lampen hinten nicht auch erhellt. Bei meinem 125er E-Roller ist immer vorn und hinten Licht an. Egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht.

Das mit der Nebelschlussleuchte ist genauso ein Witz. Warum geht das Ding nicht einfach bei >50Km/h aus? Ist eh verboten die Funzel dann an zu haben. Da könnte die EU mal was richtig gutes regeln.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich verstehe immer noch nicht, warum das Tagfahrlicht die beiden Lampen hinten nicht auch erhellt. Bei meinem 125er E-Roller ist immer vorn und hinten Licht an. Egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht.

Das mit der Nebelschlussleuchte ist genauso ein Witz. Warum geht das Ding nicht einfach bei >50Km/h aus? Ist eh verboten die Funzel dann an zu haben. Da könnte die EU mal was richtig gutes regeln.

ist garantiert wieder irgendeine krude Interpretation von 50 Jahre alten "Gesetzen" ....
    Die ach so gebeutelten Hersteller wollen da mal lieber nix riskieren, nicht das noch einer der Nutzer meckert wg. zu hohem Energieverbrauch.... :evil:

Es ist einfach albern, jeder Hersteller könnte das entsprechend einprogrammieren, meinetwegen auch noch "wahlweise für den Nutzer"....

Ich rate mal:
    Tagfahrlicht ist nur für vorne definiert
    normales Fahrlicht muss zwangsweise immer vorne und hinten aktiv sein
    einfach Schlussleuchte bei > 50 km/h abschalten geht nicht, das wäre ja ein Eingriff in die Fahrer-Hoheit ...
    Obwohl es dafür auch eine andere Lösung gäbe: ist die Nebelschlussleuchte an, fährt der Wagen nur noch max. 50 km/h :evil:, was meint ihr, wie schnell die Dinger ausgeschaltet werden :D

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Der 2004er Audi A3 hatte kein physisches Tagfahrlicht.

Die Werkstatt hat ihm/mir dann einfach eines hineinprogrammiert.

Motor an, Lichtschalter auf AUS = Abblendlicht AN. Vorne und hinten beleuchtet.

Lichtschalter auf Abblendlicht an = Tachobeleuchtung auch an.

Der hatte noch klassische und Halogenbirnen und die 12V hat das trotzdem jahrelang überlebt.

Einziger Nachteil:

Die ewig zurückgebliebenen haben mir laufend die Lichthupe gegeben um auf mein eingeschaltetes Licht hinzuweisen. 🙄

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Die sog. „Skandinavien-Schaltung“ bei TFL=Tagfahrlicht (oder auch DRL=Daytime-Running-Lights genannt) ist gem. internationale technische Vorschriften (ECE R48 § 6.19 und ECE R879) zulässig. Infolgedessen können die Schlussleuchten und meist auch die Kennzeichenbeleuchtung zusammen mit dem TFL aktiviert werden, um die hintere Erkennbarkeit des Fahrzeugs zu erhöhen. Diese Rundum-Sichtbarkeit wird auch im Allgemeinen als Dauerlicht bezeichnet. Die „Skandinavien-Schaltung“ ist in Deutschland i.d.R. nicht standardmäßig eingerichtet, kann aber oft von der Werkstatt per OBD/VCDS codiert werden.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022