Mobilfunk- Connectivity im CC | 2G oder 4G/LTE

• Leider konnte ich im Netz keine eindeutige Antwort finden, daher frage ich mal hier. Welches Mobilfunkmodem ist eigentlich im CC verbaut 2G, oder ein 4G/LTE Modem?

Hintergrund ist, dass A1 (größter österr. Mobilfunkanbieter) angekündigt hat ab 31.05.2028 sein 2G Netz abzuschalten.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Welches Mobilfunkmodem ist eigentlich im CC verbaut 2G, oder ein 4G/LTE Modem?

Ist 4G/LTE, da 2G und teilweise auch 3G bei den Mobilfunkanbietern ausläuft.

Ist ein Problem für ältere Fahrzeuge in Verbindung mit dem SOS-Call-System.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ist 4G/LTE, da 2G und teilweise auch 3G bei den Mobilfunkanbietern ausläuft.

Genau deswegen habe ich ja gefragt. Übrigens, 3G ist in Österreich ja schon komplett abgeschaltet und - soweit mir bekannt ist - in Deutschland auch schon länger.

Bist Du dir mit dem verbauten verbautem 4G/LTE Modem definitiv sicher?

Bei Mazda sind sogar noch Fahrzeuge bis 2025 von dieser Problematik betroffen, siehe dazu:

2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Leider konnte ich im Netz keine eindeutige Antwort finden, daher frage ich mal hier. Welches Mobilfunkmodem ist eigentlich im CC verbaut 2G, oder ein 4G/LTE Modem?

meinst du das Datenmodul im Multimeter Gerät für Kartendaten bzw. App-Anbindung?
    oder evtl. das E-Call System (Notrufknopf) ?

ich denke, das müsste man getrennt betrachten, für die Notruffunktion ist ja kaum eine Datenmenge zu übertragen, max. noch extra Sprachdaten über die Freisprecheinrichtung im Notfall. Die Daten, die das MMI anfordert bzw. sendet dürften mit 2G kaum ausreichen, das wird sicherlich 4G sein sonst wäre es schon jetzt verschwunden nach der 3G Stilllegung.

Ist das ECall System nicht sogar per Batterie "gestützt", so dass es auch beim schweren Unfall und Komplettausfall der Elektrik noch senden kann, in diesem Bereich kann ich mit schon vorstellen, dass nur 2G genutzt wird und damit auch weniger Energie als 4G benötigt. Die Toyota Aussage deutet ja schon fast dahin, dass es 2 getrennte Module sind??

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• meinst du das Datenmodul im Multimeter Gerät für Kartendaten bzw. App-Anbindung?
    oder evtl. das E-Call System (Notrufknopf) ? ... Die Toyota Aussage deutet ja schon fast dahin, dass es 2 getrennte Module sind??

An und für sich galt mein Interesse primär dem E-Call System.

Aber genau das würde mich auch verwundern, wenn Toyota für das MMI ein 4G/LTE Modem verbaut und für das E-Call System ein zweites mit 2G. Das würde auch bedeuten, dass es zwei eSIM’s geben müsste. Und das mag ich so gar nicht glauben. Ich gehe da von „einem Modem“ für die Datenkommunikation aus.

• ich habe beim ADAC diesen Artikel gefunden zum Thema ECall .... ist einiges an Text, aber schon interessantes drin (incl. der Forderung die ECall Funktionen über 2G aktiv zu belassen an die Netzbetreiber). Dazu Infos über Backup Batterie Betrieb, nicht entfernbare SIM Karten für ECall, automatisierte Netz-Einwahl, ....
    Fand ich ganz interessant ....

Ich vermute, 2G wird abgeschaltet für alle mobilen Anwendungen (Smartphone, etc...) außer für das ECall System. Aber so ganz zu Ende sind die Diskussionen in der EU wohl noch nicht dazu. Für die Funk-Infrastruktur sollte es unerheblich sein, so lange noch irgendeine Frequenz zur Verfügung steht für ECall, und viel Bandbreite braucht das dann ja auch nicht wenn sonst nichts mehr darüber abgewickelt wird.

https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Übrigens, 3G ist in Österreich ja schon komplett abgeschaltet und - soweit mir bekannt ist - in Deutschland auch schon länger.

Richtig, aber 2G wären auf Grund des zu geringen Verbindungsgeschwindigkeit nicht brauchbar und unsinnig.

Versuche mal eine WhatsApp mit Foto im 2G zu verschicken. Nichtmal google Maps funktioniert da.

Leider finde ich auch nichts von Toyota selbst, doch die Internetsuche und KI ergeben immer 4G/LTE.

Ein 4G-Modul ist kompatibel zu 3G-Netzen. Deswegen hatte ich länderunspezifisch 3G genannt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i