Ich mache mal das hier auf....
Würdet ihr lieber das Auto kaufen, auch finanziert, oder einen Leasingvertrag eingehen?
Meine Meinung dazu: das ist wirtschaftlich gesehen völlig egal, bezahlt wird es immer. Das ist alles ein Rechenexempel, wenn man nur die Anschaffungskosten bzw. Raten gegenüber stellt. Alleine die Entwicklung der Gebrauchtwagen-Preise beeinflussen einen möglichen zusätzlichen Ertrag. Gehen die in den nächsten Jahren nach oben gewinnt vielleicht der Käufer, ansonsten der Leasinggeber (dazwischen gibt es natürlich noch "neutral").
Welche anderen Gründe sprechen für den Kauf oder das Leasing, das können nach meinem Verständnis nur Gründe aus dem persönlichen Umfeld sein (und die sind nicht zu unterschätzen).
Corolla Cross ___ Finanzieren, Leasing oder Kaufen
-
-
Mit dem Leasing haben die Gebrauchtwagenpreise nicht zwingend etwas zu tun. Nur wenn du ein Restwert-Leasing machst, dann fließen die zum Ende gültigen Gebrauchtwagenpreise ein und es kann ggf. teuer werden.
Bei einem Kilometer-Leasing, und das ist das gängige Privatleasing, da hat der Gebrauchtwagenpreis für den Leasing-Nehmer jedoch am Ende wenig Einfluss. Der wird bei Beginn des Vertrages berechnet und ist dann fix. Der Leasing-Geber trägt das Risiko. Es zählen nur die gefahrenen Kilometer und der Zustand des Fahrzeuges bei Abgabe/Ende.
Pauschal würde ich sagen:
Ein Kilometerleasing bis max. 15.000Km/Jahr macht günstige Leasingraten möglich.
Wer mit Verkauf, Verschleiß und Ausfällen nichts am Hut hat und gerne alle 2, 3, 4, 5 Jahre ein neues Auto fährt, der kommt mit Leasing gut weg.
Wer mit einem Auto liebäugelt, das mit einer sich stark ändernden (verbessernden) Technik beseelt ist, der tut gut am Leasing.
Wer gerne ein höherpreisiges Auto fährt, der kann sich dies durch Leasing leisten. Oft sind Leasingzinsen geringer als Kreditzinsen.
Wer eine Familie mit noch kleinen Kindern hat, der weiß, wie der Rücksitz aussehen kann und sollte dies beim Gedanken an Leasing überlegen.
Gleiches gilt für Menschen, die ihre Sachen nicht pfleglich behandeln oder Pfennigfuchser bei der Wartung sind.
Wer sein Auto tunen will, der muss sich beim Leasing darüber bewusst sein, dass solche Anbauteile bei Rückgabe ggf. vorher rückgebaut werden müssen.
Es kommt also immer auf die persönlichen Umstände an, ob Neuwagenkauf, Leasing oder Gebrauchtwagenkauf sinnvoll ist.
Ich habe vor dem CC immer gekauft und mit dem Dieselgate habe ich mich entschlossen, mir diesen Ärger nicht mehr zu gönnen.
In Anbetracht der „Komplikationen“ beim CC und bei Toyota, da bin ich froh, nur das Leasing gemacht zu haben.
Auch beim Nachfolger habe ich wieder ein Leasing auf Kilometerbasis gemacht. Eine passende Anzahlung und eine vernünftige Rate mit passender Kilometerleistung und Laufzeit ausgehandelt. Keinen Stress mit kommenden Reparaturen nach der Garantie, keinen Verkaufsstress und monatlich fix kalkulierte Kosten.