Leuchtmittel Blinker hinten

  • Moin zusammen,


    ich warte noch auf meinen neuen Corolla Cross, habe aber bereits eine Frage an euch.


    Leider sind, wie bei der Probefahrt gesehen, hinten in den Blinkern normale Glühbirnen verbaut.

    Leider deswegen, weil vorne dynamische LED-Blinker verbaut sind (zeitgemäß & sieht verdammt gut aus). Ich kann nicht nachvollziehen warum dort in der heutigen Zeit noch normale Glühbirnen verbaut werden, wenn vorn bereits gut aussehende LED-Technik zum Einsatzt kommt,


    Hat sich hier jemand schonmal schlau gemacht, ob die Leuchtmittel auf LED getauscht werden können? Im aktuellen Corolla TS z.B. sind, je nach Ausstattung, hinten LED-Leuchtmittel in den Blinkern verbaut. Könnten diese auch in den Corolla Cross eingebaut werden?


    Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen.


    Gruß

  • Hi Daniel,


    also prinzipiell gebe ich dir recht, dass, wenn die vorderen Blinker dynamisch sind, die hinteren dies auch sein sollten. Andererseits fand ich dynamische Blinker (z.B. bei Audi) zu Beginn auch echt cool! Mittlerweile ist es mir wurscht! Ich denke sogar, dass ein Austausch der Leuchtmittel bei normalen Glühbirnen wesentlich einfacher und günstiger ist, als LED-Technik? Von daher ist für mich alles gut. (Sorry, dass ich dir bei deiner Frage nicht direkt weiterhelfen kann...)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Moin,


    danke für deinen Beitrag NitroCross.


    Für mich ist es nur unverständlich, warum in der heutigen Zeit noch einfache Glühbirnen verbaut werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß und andere Modelle von Toyota zeigen ja das es auch anders geht. Aber wahrscheinlich sind die Regale noch voll damit und die müssen noch weg ;) .


    Es müssen hinten ja auch nicht zwingend dynamische Blinker wie vorne sein. Wenns so wäre, wärs phantastisch keine Frage. Es würden mir auch schon "normale" LED-Leuchtmittel ausreichen. Ich mag dieses "zackige" Blinken lieber als die trägen Glühbirnen.


    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mir und zukünftigen Interessenten sagen kann, ob die Leuchtmittel der hinteren Blinker gegen LED ausgetauscht werden können. Und selbstverständlich nur auf legalem Wege, mit zugelassenen Leuchtmitteln.


    MfG Daniel

  • Hi Rufus8105,


    ich studiere gerade minutenlang die Ausstattungsliste der einzelnen Modellvarianten. Aber ich kann beim Lounge nichts finden hinsichtlich "Blinker hinten LED"...?

    Dass die vorderen Blinker mit LED-Leuchtsignatur sind, steht da sehr wohl. Und bei Deinem Auszug lese ich auch nur "Blinker dynamisch"... das hat Team Deutschland auch, aber eben nur vorne.

    Ich glaube, dass ist, was Daniel meinte: Dynamisch LED...ja...aber nur vorne! :/


    Auto Weller bestätigt das auch in einem Video bei ca. 4:18 .... https://www.google.com/search?…49,vid:ooTZeyUROAQ,st:179


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    2 Mal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • Aber mal back to Topic:


    Werden solche Sachen wie Blinker nicht auch über den CAN-Bus gesteuert? Der Nothalte-Assistent z.B. muss ja die Blinker aktivieren können? Also, ich bin mir sicher, dass das nicht nur über ein Relais gesteuert wird, oder? Und ob da dann einfach ein LED-Leuchtmittel hinten getauscht werden kann statt Glühbirne? Da kenne ich mich nicht gut genug aus (bezüglich Leuchtmittelträger und Einbindung in die Bordelektronik).... :/ :?:

    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hi Rufus8105,


    klar, das wünsche ich dir auch von Herzen! Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe halt nur bis jetzt nichts gefunden zu "Blinker hinten LED" ! Betonung liegt auf Blinker HINTEN!! Und auch auf deinem Auszug steht nicht explicit Blinker hinten...?

    Wie gesagt...mich stört es nicht, interessiert hat es mich jetzt aber schon! ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hallo.

    Der Corolla Cross hat hinten nur "Rückleuchten mit LED Signatur". Das ist das normale Rücklicht.
    Bremslicht, Blinker und Rückwärtsgang sind leider klassische Leuchtmittel. (Nebelschlussleuchte ist dann wieder LED)
    Ich vermute das hat mit der Historie des Cross zu tun. Der wird ja auch in USA, Südamerika und Asien angeboten und dort schon seit fast zwei Jahren.
    Für den Deutschen Markt mussten Sie die Frontscheinwerfer anpassen den Rest werden sie aus den anderen Märkten übernommen haben und da ist noch nicht überall LED angekommen.

    Einfach eine LED Nachrüsten wird ohne ein TÜV oder CE Zeichen nicht so weiter möglich sein. Ansonsten erlöscht die ABE. Das ist wieder das alte Thema.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • In der Fahzeugbeschreibung meines Team Deutschland mit Premium Paket steht es genau so wie auf dem Bild oben:

    Bremsleuchten LED

    Rückleuchten mit LED Lichtsignatur

    Blinker dynamisch

    Da er erst im Juli 2023 kommt, kann ich es noch nicht bestätigen.