Geräusche beim Bremsen

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile gut 5.000 km mit dem CC gefahren.

    Hierbei habe ich jetzt 4-5x ein sporadisch auftretendes Geräusch beim Bremsen gehört, dass sich so anhörte, als ob ein Zahnrad durchrutschen würde oder so.

    Habe zuerst gedacht, es gäbe Probleme mit dem ABS oder ähnlichem.

    Vor meiner Fahrt in den Urlaub habe ich die Bremsanlage deshalb mal in der Werkstatt checken lassen. Hier war alles i.O.

    Das Geräusch scheint allerdings in dem "Bremsbereich" aufzutreten, in dem nicht das traditionelle Bremssystem aktiv ist, sondern der durch das Bremsen verstärkte Ladevorgang stattfindet.

    Hat von euch einer ähnliches festgestellt und kann mir ggf. sagen woher das kommt?


    LG, Patrick

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • Servus, ich habe meinen CC seit Anfang Februar, hatte bisher genau das gleiche Phänomen 3x, meine Werkstatt meint das sei Flugrost bzw. Dreck auf den Bremsen, da beim Hybridsystem eigentlich fast nicht mechanisch gebremst wird, Ratschlag ab und zu mal krätig bremsen.

    Werde das mal so machen, dann sehen wir weiter, aber ich bin beruhigt das ich mir das nicht nur einbilde.

    ;) ^^

  • Laut letzter Rücksprache mit meinem Händler haben sie den Verdacht, dass das TRC-System sehr empfindlich reagiert.

    In Kombination mit der Tatsache, dass ich gerne mit relativ hohem Druck in den Rädern fahre (2.8 bar), könnte dies zu solchen Effekten führen.

    Habe den Druck jetzt mal auf 2.5 bar gesenkt und warte mal ab.

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • Meine Bremsen quietschen beim leichten anbremsen und ab und zu beim loslassen der Bremse

    Hallo Juergen,

    schau mal hier: Quietschende Bremsen-Ursachen und Maßnahmen . Vielleicht sind nur verstaubte oder verschmutzte Bremsbeläge, die sich durch vorsichtige Bremsvorgänge beseitigen lassen. Habe noch einen interessanten Artikel gefunden, indem es um quietschende Bremsen als Mängelrüge Rechtliche Folgen von quietschende Bremsen bei Neuwagen bei Neuwagen geht. Der Artikel ist zwar schon etwas älter aber ich glaube, dass er noch Bestand hat. Ist manchmal ganz gut zu wissen, welche Rechte man als Käufer hat ;) .

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022