Hallo,
ich habe mittlerweile gut 5.000 km mit dem CC gefahren.
Hierbei habe ich jetzt 4-5x ein sporadisch auftretendes Geräusch beim Bremsen gehört, dass sich so anhörte, als ob ein Zahnrad durchrutschen würde oder so.
Habe zuerst gedacht, es gäbe Probleme mit dem ABS oder ähnlichem.
Vor meiner Fahrt in den Urlaub habe ich die Bremsanlage deshalb mal in der Werkstatt checken lassen. Hier war alles i.O.
Das Geräusch scheint allerdings in dem "Bremsbereich" aufzutreten, in dem nicht das traditionelle Bremssystem aktiv ist, sondern der durch das Bremsen verstärkte Ladevorgang stattfindet.
Hat von euch einer ähnliches festgestellt und kann mir ggf. sagen woher das kommt?
LG, Patrick
 
		 
				
	 
									
		 
  

 . Daraufhin hat mein FTH das Fahrzeug zweimal in der Werkstatt überprüft und Probefahrten durchgeführt. Man konnte keine technischen Probleme finden und bei den Probefahrten waren keine Schleifgeräusche zu hören (ist halt wie beim Zahnarzt, ist man dort hat man keine Schmerzen mehr). Zum Glück hatte ich aber mit meinem Smartphone mehrmals diese dubiosen Schleif- und Quietschgeräusche aufgenommen. Auch bei der letzten Inspektion wurde trotz intensiven Suchens nicht gefunden, man hat lediglich eines der Luftleit- bzw. Hitzebleche an der Bremsanlage korrigiert. Danach waren die Geräusche zunächst verschwunden, traten aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Vorteil ist, dass ich kein Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) mehr benötige, da das Fahrzeug von sich aus unüberhörbar ist
 . Daraufhin hat mein FTH das Fahrzeug zweimal in der Werkstatt überprüft und Probefahrten durchgeführt. Man konnte keine technischen Probleme finden und bei den Probefahrten waren keine Schleifgeräusche zu hören (ist halt wie beim Zahnarzt, ist man dort hat man keine Schmerzen mehr). Zum Glück hatte ich aber mit meinem Smartphone mehrmals diese dubiosen Schleif- und Quietschgeräusche aufgenommen. Auch bei der letzten Inspektion wurde trotz intensiven Suchens nicht gefunden, man hat lediglich eines der Luftleit- bzw. Hitzebleche an der Bremsanlage korrigiert. Danach waren die Geräusche zunächst verschwunden, traten aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Vorteil ist, dass ich kein Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) mehr benötige, da das Fahrzeug von sich aus unüberhörbar ist   -zumindest beim Lenken und Bremsen. Inzwischen mehren sich diese Geräusche, sodass eine erneute Kontrolle beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung durch den FTH unabdingbar ist. Mit meiner Werkstatt bin ich übrigens jahrzehntelang äußerst zufrieden und kann mich auf die Expertisen der Fachleute voll verlassen. Bin gespannt, zu welchem Resultat deine Werkstatt kommt.
 -zumindest beim Lenken und Bremsen. Inzwischen mehren sich diese Geräusche, sodass eine erneute Kontrolle beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung durch den FTH unabdingbar ist. Mit meiner Werkstatt bin ich übrigens jahrzehntelang äußerst zufrieden und kann mich auf die Expertisen der Fachleute voll verlassen. Bin gespannt, zu welchem Resultat deine Werkstatt kommt.