Geräusche beim Bremsen

• Bei meinem CC wurden gestern die Hitzebleche der Bremsen etwas weg gebogen...........

Der Meister meinte: Eventuell bringt das ja etwas.

Hallo Hybrid Neuling,

das Verbiegen der Ankerbleche war auch die erste Idee meiner Werkstatt. Effektiv war diese Lösung leider nicht. Aber vielleicht hat die Kundenbetreuung inzwischen eine Idee und entsprechende Lösungsansätze, außer der Idee, dass das Geräusch vom akustisches Warnsystem (AVAS) kommt ^^ . Es müssten ja inzwischen mehrere Anfragen in dieser Sache dort eingegangen sein - oder :/ ?

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Hallo Hybrid Neuling,

das Verbiegen der Ankerbleche war auch die erste Idee meiner Werkstatt. Effektiv war diese Lösung leider nicht. Aber vielleicht hat die Kundenbetreuung inzwischen eine Idee und entsprechende Lösungsansätze, außer der Idee, dass das Geräusch vom akustisches Warnsystem (AVAS) kommt ^^ . Es müssten ja inzwischen mehrere Anfragen in dieser Sache dort eingegangen sein - oder :/ ?

MMMMM

Bei mir heißt es hartnäckig: Bei und ist niemandem etwas darüber bekannt ......

• Hallo zusammen, ich sehe das ihr nicht weiterkommt. Hatte ein ähnliches Problem mit einem deutschen Hersteller. Bei mir traten bei diesem Fahrzeug in der Garantiezeit Geräusche an der Hinterachse auf , aber wie bei euch auch nicht konstant. Probefahrten durchgeführt, keine Geräusche. Habe auch Aufnahmen mit dem Handy gemacht, Reaktion , Achselzucken. Man wird als Simulant abgestempelt. Wir können die Hinterachse austauschen, 2500 Euro.

Ging dann einen anderen Weg. KFZ Sachverständigen, Überprüfung brachte auch keine Ursache. Anhand der Handyaufnahme wurde ein Bericht mit einer Vermutung der Ursache verfasst. Wenn Berichte gut formuliert sind, und weitere Schritte angedeutet werden, ist das eventuell hilfreich. Reichte alles direkt beim Stammsitz ein, und siehe da, es kam eine positive Reaktion. Nur ein kleiner Hinweis, ohne Garantie!

Drücke die Daumen

• Hallo RoBo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Bis auf die Hinterachse habe ich auch schon alle von Dir beschriebenen Schritte vollzogen, da ich wohl einer der ersten war, bei dem das Geräusch auftrat. Bislang ist allerdings die Ursache nicht gefunden und abgestellt worden. Allerdings ist wohl auch keine Instanz besonders interessiert, darauf angesprochen zu werden. Das Problem ist immer ein besonderer Einzelfall, von dem niemand bislang etwas gehört hat - obwohl immer mehr diese Geräusche wahrnehmen. Anscheinend versucht jede Werkstatt das Problem regional auf seine Art und Weise zu lösen und ob diesbezüglich Informationen an die Zentrale weitergeleitet werden, mag ich persönlich bezweifeln. So wie die Kundenbetreuung meine entsprechende Anfrage beantwortet hat, scheint man dort mit wenig Engagement, Interesse, Kundenverständnis und technischen Sachverstand herangegangen zu sein. Da ist inzwischen, die mir langjährig und positiv wahrgenommene Toyota-Philosophie (Toyota Way) auf der Strecke geblieben. Schade eigentlich, denn ich bin bislang immer noch Fan dieser Marke und fahre immer noch gerne meinen 18. Toyota.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022