Geräusche beim Bremsen

  • Bei meinem CC wurden gestern die Hitzebleche der Bremsen etwas weg gebogen...........

    Der Meister meinte: Eventuell bringt das ja etwas.

    Hallo Hybrid Neuling,

    das Verbiegen der Ankerbleche war auch die erste Idee meiner Werkstatt. Effektiv war diese Lösung leider nicht. Aber vielleicht hat die Kundenbetreuung inzwischen eine Idee und entsprechende Lösungsansätze, außer der Idee, dass das Geräusch vom akustisches Warnsystem (AVAS) kommt ^^ . Es müssten ja inzwischen mehrere Anfragen in dieser Sache dort eingegangen sein - oder :/ ?

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo Hybrid Neuling,

    das Verbiegen der Ankerbleche war auch die erste Idee meiner Werkstatt. Effektiv war diese Lösung leider nicht. Aber vielleicht hat die Kundenbetreuung inzwischen eine Idee und entsprechende Lösungsansätze, außer der Idee, dass das Geräusch vom akustisches Warnsystem (AVAS) kommt ^^ . Es müssten ja inzwischen mehrere Anfragen in dieser Sache dort eingegangen sein - oder :/ ?

    MMMMM

    Bei mir heißt es hartnäckig: Bei und ist niemandem etwas darüber bekannt ......

  • Hallo zusammen, ich sehe das ihr nicht weiterkommt. Hatte ein ähnliches Problem mit einem deutschen Hersteller. Bei mir traten bei diesem Fahrzeug in der Garantiezeit Geräusche an der Hinterachse auf , aber wie bei euch auch nicht konstant. Probefahrten durchgeführt, keine Geräusche. Habe auch Aufnahmen mit dem Handy gemacht, Reaktion , Achselzucken. Man wird als Simulant abgestempelt. Wir können die Hinterachse austauschen, 2500 Euro.

    Ging dann einen anderen Weg. KFZ Sachverständigen, Überprüfung brachte auch keine Ursache. Anhand der Handyaufnahme wurde ein Bericht mit einer Vermutung der Ursache verfasst. Wenn Berichte gut formuliert sind, und weitere Schritte angedeutet werden, ist das eventuell hilfreich. Reichte alles direkt beim Stammsitz ein, und siehe da, es kam eine positive Reaktion. Nur ein kleiner Hinweis, ohne Garantie!

    Drücke die Daumen

  • Hallo RoBo,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Bis auf die Hinterachse habe ich auch schon alle von Dir beschriebenen Schritte vollzogen, da ich wohl einer der ersten war, bei dem das Geräusch auftrat. Bislang ist allerdings die Ursache nicht gefunden und abgestellt worden. Allerdings ist wohl auch keine Instanz besonders interessiert, darauf angesprochen zu werden. Das Problem ist immer ein besonderer Einzelfall, von dem niemand bislang etwas gehört hat - obwohl immer mehr diese Geräusche wahrnehmen. Anscheinend versucht jede Werkstatt das Problem regional auf seine Art und Weise zu lösen und ob diesbezüglich Informationen an die Zentrale weitergeleitet werden, mag ich persönlich bezweifeln. So wie die Kundenbetreuung meine entsprechende Anfrage beantwortet hat, scheint man dort mit wenig Engagement, Interesse, Kundenverständnis und technischen Sachverstand herangegangen zu sein. Da ist inzwischen, die mir langjährig und positiv wahrgenommene Toyota-Philosophie (Toyota Way) auf der Strecke geblieben. Schade eigentlich, denn ich bin bislang immer noch Fan dieser Marke und fahre immer noch gerne meinen 18. Toyota.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo RoBo,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Bis auf die Hinterachse habe ich auch schon alle von Dir beschriebenen Schritte vollzogen, da ich wohl einer der ersten war, bei dem das Geräusch auftrat. Bislang ist allerdings die Ursache nicht gefunden und abgestellt worden. Allerdings ist wohl auch keine Instanz besonders interessiert, darauf angesprochen zu werden. Das Problem ist immer ein besonderer Einzelfall, von dem niemand bislang etwas gehört hat - obwohl immer mehr diese Geräusche wahrnehmen. Anscheinend versucht jede Werkstatt das Problem regional auf seine Art und Weise zu lösen und ob diesbezüglich Informationen an die Zentrale weitergeleitet werden, mag ich persönlich bezweifeln. So wie die Kundenbetreuung meine entsprechende Anfrage beantwortet hat, scheint man dort mit wenig Engagement, Interesse, Kundenverständnis und technischen Sachverstand herangegangen zu sein. Da ist inzwischen, die mir langjährig und positiv wahrgenommene Toyota-Philosophie (Toyota Way) auf der Strecke geblieben. Schade eigentlich, denn ich bin bislang immer noch Fan dieser Marke und fahre immer noch gerne meinen 18. Toyota.

    Meine Informationen bezüglich "Haltbarkeit" und "Problemlosigkeit" haben mich zum Kauf meines ersten Neuwagens, eines Toyotas, bewogen.

    Das MMI hat mich schon zweifeln lassen. Der unterirdische Umgang mit Kundenanfragen durch Toyota Deutschland in Köln ist genau so wie der Umgang mit dem leidigen Thema "Bremsgeräusche"und macht das ganze nicht besser.

    Ist mein erster Toyota gleich der Letzte?

  • Ich habe das Problem auch schon 4-5 mal gehabt im laufe eines Jahres. Werkstatt wusste natürlich auch nicht weiter. Passierte aber wohl immer wenn ich das Bremspedal nur leicht betätigt habe. Reproduzieren kann man es aber nicht um es der Werkstatt zu zeigen.

  • Servus Miteinander,


    gleiches Bremsverhalten bei mir (AWD-i).


    Hier gibt es eine kleine Brücke mit kleinen aber feinen Absätzen an den Übergängen Brücke zu Straße.

    Wenn ich dort leicht bremsend drüberfahre, dann macht es trrrttrrrttrrtttrttt. Man spürt dann auch leichte Vibrationen am Bremspedal.
    Also das ESP/ABS regelt kurz vor sich hin und dann ist wieder Ruhe.


    Wenn ich auf ebener Fahrbahn eine Vollbremsung mache und das ABS beginnt zu regeln, dann ist die Regelfrequenz gefühlt etwas niedriger. Hierbei kommt es dann auch zu kräftigen Vibrationen am Bremspedal.


    Ich sehe hier eigentlich kein technisches Problem. Ich vermute, dass die Abstimmung von ESP/ABS bei einem hohen SUV mit einem relativ komfortablen Fahrwerk ein schwieriges Geschäft ist. Stichwort Elchtest => Ein hohes Auto mit komfortablen (weichen) Fahrwerk hat da so sein Probleme.

    Des weiteren muss das ABS mit Sand/Mikrosplit zurechtkommen und darf die Bremsleistung dabei nicht zu sehr reduzieren.
    Ich vermute, dass die leichte Bremsung mit der leichten Erschütterung (beim Überfahren des Fahrbahnabsatzes) die Sensoren etwas verwirrt und einen kurzen Regelprozess durchläuft bis die Sensoren sich wieder beruhigt haben.


    Dieses Problem taucht bei mir nur an dieser einen Stelle auf. Ansonsten ist nach 65.000 km nichts weiter an der Bremse aufgefallen.


    Damit die hintere Bremse auch blank bleibt, mache ich ab-und-zu an Autobahnabfahrten eine kräftige Bremsung. Wenn ich sehr kräftig bremse, dann geht manchmal der Warnblinker an...

    Natürlich nur dann, wenn keiner hinter mir ist.
    Das Vorgehen hat sich bei meinen bisherigen Autos bewährt - Bremsbeläge und -scheiben mussten meist erst nach 130.000 km getauscht werden.



    Gruß

    1NO8PLY