Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Jo....kannst ja dann mal kundtun, was die sagen. Aber ich denke halt, wie bei einem reinen Elektroauto auch, geht der Verbrauch im Winter hoch...aufgrund der kälteren Witterung, des kühleren Fahrtwinds während des Betriebs, den widrigeren Witterungsverhältnissen (Regen/Wind) etc....pp...also, ich mache mir da noch keine Sorgen. Erst wenn es im nächsten Sommer nicht wieder "normal" wird, würde ich anfangen, Fragen zu stellen! ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Sogar bei meinem 125er E-Roller steigt der Verbrauch um gut +1Kw/100Km.

    Dies obwohl ich den Akku nicht draußen im Roller lasse, sondern bei über 20°C in der Wohnung lade und lagere und erst zur Fahrt einsetze.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo JPSFS,

    ich kann den Einfluss der Temperaturen auf Verbräuche durchaus verstehen. Das ist halt Physik - damit kann ich gut leben!

    Dennoch habe ich Probleme, einen Anstieg des Verbrauches von 14 % nachzuvollziehen, wenn der CC bei fast gleichen Temperaturen und gleichen Wegstrecken genutzt wurde.

    Die einzige für mich ersichtliche Veränderung ist die Inspektion selbst.


    Beste Grüße,

    KeyCie

  • Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade nachgesehen, welches Öl Toyota eingefüllt hat. Es ist tatsächlich 0W-16 - und damit das richtige Öl!

    Da habe ich jetzt auch nochmal nachgesehen....ich habe jetzt 5W-30 drin. Ist aber kein Problem :

    Ölqualität:
    0W-16: API-Klasse SN “Resource-Conserving”, SN PLUS “Resource-Conserving” oder SP “Resource-Conserving” ; oder ILSAC GF-6B-Mehrbereichsmotoröl 0W-20 und 5W-30: API-Klasse SM “Energy-Conserving”, SN “Resource-Conserving”, SN PLUS “Resource-Conserving” oder SP “Resource-Conserving”; oder ILSAC GF-6A-Mehrbereichsmotoröl


    Das 0W-16 hilft halt bei Kaltstarts unterhalb -25°C .. hatte ich das letzte mal 2009 hier in meiner Region. Ich freue mich da eher über die Viskosität:


    Der Wert 30 in 5W-30 zeigt die Viskositätseigenschaft des Öls bei hoher Temperatur an. Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird.


    Aber Hand aufs Herz...weder sibirische Kälte noch extreme Drehzahlorgien hat mein Cross zu befürchten, daher kann man das wohl vernachlässigen!?


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ende des Geheimnis! Toyota hat bestätigt, dass das Corolla Cross 1.8 NUR 36 Liter Tank hat. Der Händler hatte auch die falsche Information gehabt und deswegen, der Fehler liegt NUR bei Toyota. Sie überlegen eine Form des Entgeltes, weil ich nicht im Stande bin, um das Auto zu tauschen… jemand hat einen Vorschlag, was könnte ich von Toyota als Entgelt verlangen?

    Danke!

  • Hi Fricco, gibt es zu deinem Beitrag noch eine Vorgeschichte? Kann dir da gerade nicht folgen….. :/


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • :) ha, ging mir genauso. Hab extra den Verkauf durchgesehen. Konnte auch nicht folgen

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

  • Ja, aber ich bin nicht sicher unten welchen Themen…

    Kurz gesagt ich habe ein Corolla Cross 1.8 in August gekauft und die Broschüre sagten, dass es 43 Liter tanken könnte. Von Anfang an, war es mir komisch, dass ich viel weniger tanken konnte. Ich habe mich beschwert und Toyota endlich mir gesagt, dass tatsächlich die Corolla Cross 1.8 nur 36 Liter Tank haben…

    Ist es jetzt mehr deutlich?